Loewe Xelos A 37 zeigt Farbfehler bei Grüntönen

Antworten
pet2306

Loewe Xelos A 37 zeigt Farbfehler bei Grüntönen

Beitrag von pet2306 »

Guten Tag, vielleicht kann mir jemand helfen. Der örtliche Loewe-Händler, bei dem ich das Gerät gekauft habe, kann es nicht.

Mein Xelos A 37 ist drei Jahre und drei Monate alt. Ich war bis bislang super zufrieden. Das Gerät weist seit dem 4.1.2013 folgenden Fehler auf: Einige Grüntöne, nicht alle, werden in einem grellen, übersteigerten Blaugrün wiedergegeben (z.B. der Rasen eines Fussballfeldes), in einer Farbe wie sie in der Natur nicht vorkommt. Es handelt sich nicht um eine subjektive Empfindung. Ich bin mit der Beurteilung von Farben auch beruflich sehr vertraut. Es handelt sich nicht um eine allgemeine Farbverschiebung, auch nicht um einen Einstellungsfehler am TV. Testbilder wirken sehr gut. Der Fehler zeigt sich in besonderem Maß bei TV-Dokumentationen mit Landschaftsbildern oder Anpflanzungen, auch bei Tests mit vorhandenen DVD's. Ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.

Ganz liebe Grüße an die Mitglieder des Forums
Peter Wimmer

Loewengrube
Moderator
Danksagung erhalten: Danksagungen

Beitrag von Loewengrube »

Tja, die primäre Empfehlung wäre schon der Weg zum Händler gewesen. Zumal Du ja kurz nach Ablauf der Garantiezeit bist, wo unter Umständen noch Kulanz von Seiten Loewes zu erwarten ist. Wenn es definitiv ein Fehler des Panels oder eher des Signalboards ist, dann müsste Dein Händler das mit Loewe besprechen, wie hier verfahren wird. Im Zweifelsfall müsste das Gerät nach Kronach zur Begutachtung. Solange Du sicher bist, dass da keiner irgendwo im Service-Menü bei den Farbeinstellungen herum gefummelt hat, wird da wohl ein Defekt vorliegen. Aber auch das wird man dann klären können.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“