Hallo allesamt
inzwischen läuft mein Loewe-System so gut wie rund und auch die Steuerung des SoundProjectors läuft nun über den TV. Der Techniker hat mir das entsprechende Modul heute früh eingebaut. Beim Einmessen des Raums mit dem Mikro bekomme ich nun allerdings stets die Fehlermeldung E-4, das Mikro befände sich nicht vor dem Projektor.
Eine erste Einmessung für den ersten Speicherplatz ging problemlos. Hier stand das Mikro dann wirklich ganz zentral knapp 2 Meter vom Projektor entfernt.
Eine zweite Einmessung, bei der ich das Mikro etwa 40 cm links der Mitte positioniert habe schlägt fehl. Macht diese kleine Abweichung von der Mitte bereits so viel aus?
Mein Wunsch wäre, das Zentrum des Tons etwas zu verschieben, für den Fall dass ich alleine auf der Couch liege und den Kopf dann eben nicht genau Mittig vor dem Gerät habe. Mit dem zentral eingemessenen Ergebnis ist der Ton dann links logischerweise lauter zu hören als rechts.
Jemand eine Idee? Ist es normal dass das Einmessen bei so einer eher geringen Abweichung vom Zentrum schon nicht mehr funktioniert?
Besten Dank
Philip
SoundProjector SL Fehler E-4, Einmessen fehlgeschlagen
- Loewengrube
- Moderator
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Sitzt Du wirklich nur 2m vom TV entferntfulo hat geschrieben:Hier stand das Mikro dann wirklich ganz zentral knapp 2 Meter vom Projektor entfernt.

Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Kontakt:
Hallo Pretch
Geknickt ist nichts. Es gab an zwei Stellen eine Kabelschlaufe in ich gelöst habe, ansonsten habe ich das Ding sehr vorsichtig behandelt. Ebenso habe ich mehrfach ein und ausgestöpselt und überprüft ob es auch wirklich richtig eingestöpselt ist. Ich habe die Position mehrfach variiert, immer bricht es nach ca. 30 Sekunden Test ab.
Ich werde nacher nochmal in ganz zentraler Position testen. Am Ende ist doch was an dem Mikro/Kabel defekt gegangen. Seltsam wäre es aber schon. Die erste Messung ging ja und zur zweiten habe ich das Mikro nur um 40 cm verschoben. Davon sollte nun wirklich kein Kabelbruch entstehen...
Lg
Philip
@loewengrube: lass es gut 2m sein.
Geknickt ist nichts. Es gab an zwei Stellen eine Kabelschlaufe in ich gelöst habe, ansonsten habe ich das Ding sehr vorsichtig behandelt. Ebenso habe ich mehrfach ein und ausgestöpselt und überprüft ob es auch wirklich richtig eingestöpselt ist. Ich habe die Position mehrfach variiert, immer bricht es nach ca. 30 Sekunden Test ab.
Ich werde nacher nochmal in ganz zentraler Position testen. Am Ende ist doch was an dem Mikro/Kabel defekt gegangen. Seltsam wäre es aber schon. Die erste Messung ging ja und zur zweiten habe ich das Mikro nur um 40 cm verschoben. Davon sollte nun wirklich kein Kabelbruch entstehen...
Lg
Philip
@loewengrube: lass es gut 2m sein.

- Loewengrube
- Moderator
Denke wirklich, dass Kabel oder Mikro hin sind.
Bin gespannt auf die nächste zentrale Messung
2 Meter vom Soundprojektor ist aber schon heftig zu sitzen, oder?!
Bin gespannt auf die nächste zentrale Messung

2 Meter vom Soundprojektor ist aber schon heftig zu sitzen, oder?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja