Guten Tag zusammen,
seit eniger Zeit habe ich einen Loewe Xelos 46 mit Full HD und bin sehr zufrieden. Zumindest bis vor einiger Zeit.
Nach viel Recherche stellte sich heraus, dass die Xelos - Reihe nicht die "stabilste" ist, was Technik angeht, insbesondere das Signalboard / Chassis MB180 wird hier häufig erwähnt als Schwachstelle.
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen alten Loewe TV mit maximal Full HD und frage Euch, welche Serie die erfolgreichste und fehlerunauffälligste war gegenüber der Xelos - Serie?
Welche Produkreihe könnt ihr empfehlen, wenn ich noch lange Freude am neuen (alten gebrauchten) Full HD - Gerät haben möchte?
Lieben Dank.
Welche LOEWE - Serie mit Full - HD besonders empfehlenswert?
-
- Mitglied
- Danksagung erhalten: Danksagungen
-
Onlinenerdlicht
- Profi
- Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Nun, es ist weniger die Produktreihe, die ein Loewe Gerät als besonders stabil und zuverlässig auszeichnet, sondern die zugrundeliegende Plattform – das Chassis. Produktnamen wie Xelos wurden oft über mehrere Chassis-Generationen verwendet und sagen daher nicht viel aus. Sie differenzieren nur unterschiedliche Ausstattung und Materialanmutung.
Zuerst gilt es aber 2 Widersprüche aufzulösen.
Für große Geräte mit Full-HD müssen wir also 10-15 Jahre zurück. Die Chassis damals hießen SL1xx und SL2xx, sind aber aus meiner Sicht nicht gerade ein Hit in der Ahnenlinie von Loewe. Einigermaßen langlebig, aber insbesondere auch langsam.
Wir müssen also noch weiter zurück, noch vor das MB180, welches so wie so ein Exot war. Dann landen wir beim berühmten L27xx und damit 15-20 Jahre vor dem heutigen Tag. Alle Geräte dieser Baureihe sind technisch auf sehr hohem Loewe-Niveau, sehr zuverlässig und laufen auch heute noch in sehr vielen Haushalten klaglos. Manche Eigenschaften dieser Geräte sind bis heute nicht mehr erreicht worden. Ich erinnere nur an Spezialitäten aus dem Bereich PiP, DR+ und Videotext. Berühmte Vertreter dieser Gattung hießen Art, Connect, Individual oder eben Xelos. Aber wie gesagt, so hießen sie später auch.
Soll das Ganze nicht zwingend auf Full-HD beschränkt bleiben, lohnt ein Blick in die jüngere Vergangenheit. Nur 5-10 Jahre zurück ist Angebot und Ersatzteillage deutlich besser und die Geräte sind in der Regel auch heute noch problemlos reparierbar. Und da befindet sich mit SL3xx und SL4xx eine Gerätegeneration, die sich ebenfalls einen sehr guten Ruf erarbeitet hat. Größere Geräte gab es dann aber nur in UHD, kleinere auch in FHD. Und siehe da, auch diese Vertreter hießen Art, Connect oder – hier müsste jetzt eine Fanfare erklingen – Reference.
Viel Spaß beim Stöbern in der Vergangenheit!
PS. Das x in der Chassisbezeichnung ist ein numerischer Platzhalter für Untervarianten.
Zuerst gilt es aber 2 Widersprüche aufzulösen.
- Eine Auflösung wie Full-HD (also 1920x1080) sollte eigentlich kleineren Geräten vorbehalten bleiben. Bei einem üblichen Betrachtungsabstand wird das Bild dann schon recht "grob". Technisch ging früher nicht mehr, aber nicht umsonst sind Full-HD-Geräte dieser Größenklasse vor 10-15 Jahren ausgestorben. Sicher, ein TV-Signal gibt auch nicht mehr her, aber gute Hardware nutzt die feinere Auflösung, um das Bild zu verbessern.
- Weiterhin wird ein Gerät nicht unbedingt stabiler und zuverlässiger, je älter es ist.
Für große Geräte mit Full-HD müssen wir also 10-15 Jahre zurück. Die Chassis damals hießen SL1xx und SL2xx, sind aber aus meiner Sicht nicht gerade ein Hit in der Ahnenlinie von Loewe. Einigermaßen langlebig, aber insbesondere auch langsam.
Wir müssen also noch weiter zurück, noch vor das MB180, welches so wie so ein Exot war. Dann landen wir beim berühmten L27xx und damit 15-20 Jahre vor dem heutigen Tag. Alle Geräte dieser Baureihe sind technisch auf sehr hohem Loewe-Niveau, sehr zuverlässig und laufen auch heute noch in sehr vielen Haushalten klaglos. Manche Eigenschaften dieser Geräte sind bis heute nicht mehr erreicht worden. Ich erinnere nur an Spezialitäten aus dem Bereich PiP, DR+ und Videotext. Berühmte Vertreter dieser Gattung hießen Art, Connect, Individual oder eben Xelos. Aber wie gesagt, so hießen sie später auch.
Soll das Ganze nicht zwingend auf Full-HD beschränkt bleiben, lohnt ein Blick in die jüngere Vergangenheit. Nur 5-10 Jahre zurück ist Angebot und Ersatzteillage deutlich besser und die Geräte sind in der Regel auch heute noch problemlos reparierbar. Und da befindet sich mit SL3xx und SL4xx eine Gerätegeneration, die sich ebenfalls einen sehr guten Ruf erarbeitet hat. Größere Geräte gab es dann aber nur in UHD, kleinere auch in FHD. Und siehe da, auch diese Vertreter hießen Art, Connect oder – hier müsste jetzt eine Fanfare erklingen – Reference.
Viel Spaß beim Stöbern in der Vergangenheit!
PS. Das x in der Chassisbezeichnung ist ein numerischer Platzhalter für Untervarianten.
bild 5.65 Monitor (SL520) | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | Floor Stand MU | Subwoofer Individual Sound (2.1)
Twin-DVB-S(2)/ -T2 | tv 4K (2022)
Loewe App (iOS)
LOEWE since 2000.
-
- Mitglied
Vielen lieben Dank für diese ausführliche Beschreibung.
So werde ich mir das also einzeln pro Verkaufsangebot aufdröseln müssen, wenn der Name der Serie an sich nichts aussagt über sein "Innenleben". Aber über die verlinkte Chassis - Forumsseite erkennt man ja schon einmal ein paar Typenbezeichnungen dieser vergangenen Tage.
Aber gut, etwas Recherchearbeit mehr, kein Problem.
;-)
So werde ich mir das also einzeln pro Verkaufsangebot aufdröseln müssen, wenn der Name der Serie an sich nichts aussagt über sein "Innenleben". Aber über die verlinkte Chassis - Forumsseite erkennt man ja schon einmal ein paar Typenbezeichnungen dieser vergangenen Tage.
Aber gut, etwas Recherchearbeit mehr, kein Problem.
;-)