Totalschaden?

Antworten
HerbertS
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Do 31. Mai 2018, 09:49
Hat sich bedankt: Danksagungen

Totalschaden?

#1 

Beitrag von HerbertS »

Hallo,
ich habe einen Loewe
LCD Compose 40 / 3D Full HD LED 400 / DCB-T/C/S2 / DR-Plus / Mediaplayer / CI-Plus / DTS-Dolby Modul / Alusilber.
Der macht seit gestern solche Bilder
20180530_143147_010.jpg
Die Werkstatt vermutet nach einem ersten Blick auf das Bild einen Panelschaden.
Das käme einem Totalschaden gleich.
Ds würde meiner Begeisterung für Loewe einen irreparablen Schaden zufügen!
Denn dann hätte ich rund 660,00 € pro Jahr für meinen Fernseher bezahlt. (4.600 : 7)
Für gutes Design gebe ich gerne Geld aus. Dann muss aber auch die Qualität stimmen, sonst ist es "Design-Scheiß".

Wie beurteilt das die Experten-Schaft?
Danke für Eure Antworten.
HerbertS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von fswerkstatt »

Das sieht auf den ersten Blick tatsächlich nach defektem Panel aus - so leid mir das tut.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

JA, nach dem Foto würde ich auch auf`s Display tippen.

Das mit den Displays ist leider so eine Sache.
Bekanntermaßen ist Displayproduktion eine Milliardenoperation, die sich praktisch kein TV Hersteller leisten kann. Wie die meisten anderen ist also auch Loewe hier auf Zulieferer angewiesen.
Loewe sucht sich diese sehr genau aus und kauft auch jeweils nur die höchsten jeweils verfügbaren Qualitätsstufen ein.
Leider schützt auch das nicht davor, daß ein Display mal kaputt gehen kann.
Nun ist ausgerechnet das Display auch das teuerste Einzelteil in einem TV. Jedes andere Bauteil in dem TV wird von Loewe selbst gefertigt, unterliegt deren hoher Produktionsqualität und Ansprüchen.

Es ist schade, daß du nun, im Schadensfall, vergisst was der Loewe Individual alles kann und wie viel Spass dir das Gerät 7 Jahre lang bereitet hat; ihn statt dessen auf das Design reduzierst. Für nur ein hübsches Möbelstück wäre der Preis tatsächlich sehr hoch gewesen. ;)
Die Geräte waren ihrer Zeit weit voraus und bieten selbst für heutige Maßstäbe ein von keinem anderen Hersteller erreichtes Austattungsniveau. (du listest einen Teil davon oben sogar auf).

Bitte versteh mich nicht falsch. Natürlich ist es ärgerlich, wenn so ein Gerät nach 7 Jahren ausfällt.
Ich versuche nur zu erklären, warum das passieren kann und damit evtl. deinen Groll etwas abzumildern.

Ich könnte verstehen, wenn man sich nach einer solchen Erfahrung von dem Hersteller abwendet. Du solltest aber bedenken, daß dir das eben bei jedem Hersteller passieren kann, in jeder Preiskategorie. Nur wenn du billiger kaufst, verzichtest du aber eben auch auf die Ausstattung, den Bedienkomfort, die kontinuierliche Weiterentwicklung auch bereits verkaufter Geräte und nicht zuletzt eben auch auf schönes Design.

Hast du mal mit deinem Händler gesprochen? Möglicherweise findet er ja eine Kulanzlösung, macht dir einen guten Preis für einen Neuen.

Johannes
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Johannes »

Ist auf jeden Fall eine ärgerliche Sache, aber wie hier schon erwähnt, ganz genau berechenbar in Sachen Haltbarkeit sind Elektronikteile nie, auch wenn es sich um professionelle Geräte handelt. Ein paar Überlegungen von mir dazu:
HerbertS hat geschrieben:Denn dann hätte ich rund 660,00 € pro Jahr für meinen Fernseher bezahlt. (4.600 : 7)
Auch wenn es nur ein schwacher Trost ist, pro Tag wären das dann € 1,80 (660 : 365). Aber es relativiert doch wieder Einiges. Für was für Schwachsinn gibt man sonst ebenfalls viel Geld übers ganze Jahr gesehen aus? ;)

Es wäre auch interessant, wieviele Betriebsstunden das Gerät oben hat, nachdem das Display noch lesbar ist, wäre dies über das Servicemenü einsehbar. Sicher wird deren Anzahl nach 7 Jahren wohl kaum auf einem Niveau sein, wie es andere Loewe-Geräte schon erreicht haben, aber ganz wenige sind es mitunter auch nicht, bei täglicher Nutzung über 7 Jahre kommt schon 'was zusammen.

Auf dem Bild sieht es so aus, als ob das Gerät vor einem Fenster steht. Falls es hier keinen idealen Sonnenschutz gibt, scheint mir dies alles andere als ideal. Wenn die Sonne hier regelmäßig auf die Rückwand gebrannt hat, wurden die Elektronikteile durch die zusätzliche Hitzeeinwirkung - völlig unabhängig der regulären Betriebsdauer - stark strapaziert. Es gibt im Elektronikbereich die Regel, dass eine Temperaturerhöhung um 10 °C die Bauteil-Lebensdauer um 10 % verringert. Falls dem so wäre, würde ich dbzgl. unbedingt künftig gegensteuern - um ein teures Gerät ist es sonst wirklich schade.

Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715, TV V9.29/DVBi5 9.42
TechniSat TechniCorder Isio STC

raverke95
Routinier
Beiträge: 351
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von raverke95 »

Jetzt stoße ich zufällig auf dieses Thema.

Es scheint mir, dass Samsung aus der Zeit des SL151 nicht solche qualitative Bildschirme gemacht hat. Vor allem die 40 "und die 46".
Am Arbeitsplatz müssen Samsung und Philips wegen kaputter Bildschirme von Samsung oft verschrotten werden. Auch bei mir zuhause habe ich eine ART 46 und eine Individual 46, für die ich eine neue LCD suche.

Bei Samsung, Philips usw., natürlich, keine Krähen, weil diese Geräte in der Regel viel billiger sind. Nach 7 Jahren hatten sie ihre Zeit.
Loewe ist eine andere Geschichte. Zum Glück scheinen die Samsung Bildschirme später wieder besser zu sein.
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Spielzimmer »

raverke95 hat geschrieben: Zum Glück scheinen die Samsung Bildschirme später wieder besser zu sein.
Wie kommst du denn darauf?? Defekte Backlights und Panelcontroller sind auch bei neueren Geräten an der Tagesordnung, was ist daran "Qualität"?

Von den übrigen Ausfällen bei Samsung ganz zu schweigen...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

raverke95
Routinier
Beiträge: 351
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von raverke95 »

Einfach etwas aufrichten...
Ich bin keineswegs ein Samsung Fan, weit gefehlt...

Wenn Sie einen 40 "oder 46" Flachbildschirm mit Samsung Bildschirm von 2011 bis 2013 haben, haben Sie mehr als 75% Chance auf ein fehlerhaftes Panel.
das scheint mir heute etwas besser zu sein? Es ist zu sagen, wir sehen, dass in unserem Fall bei Philips TVs, wo Samsung-Panels verbaut werden.
Defekte LEDs sind auch in LG üblich. Die Fernseher müssen immer mit voller Helligkeit arbeiten.

Zum Glück arbeitet Loewe jetzt mit LG ... Kleine Alternative mit OLED. Die Vergangenheit hat bewiesen, dass Samsung und große OLED-Panels nicht wirklich zusammenpassen. :pfeif:
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“