Tastatur für Loewe Fernseher

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#26 

Beitrag von Pretch »

Bernd, ich bin da absolut deiner Meinung. Ein durchgehendes Konzept wäre auch mir sehr viel lieber. Schon die Eingabe über das Ziffernfeld der Fernbedienung fällt mir sehr viel leichter als über die virtuelle Tastatur auf dem Bildschirm.
Leider kann Loewe daran aber nunmal nichts ändern.

Benutzeravatar
ELIL
Routinier
Beiträge: 284
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#27 

Beitrag von ELIL »

Bernd hat geschrieben:Ich habe eine Logitech K400 (mit USB Dongle) angeschlossen, die prinzipiell funktioniert. Leider ist der Empfang (auch aus 2m Entfernung und ohne Hindernisse) nur mäßig. Erst wenn man schräng zum bild 7 steht und der Dongle sichtbar ist funktioniert es einwandfrei. Anscheinend schirmt der Bildschirm den Dongle zu sehr ab. Gibt es hier noch mehr zu beachten oder ist dies so üblich?
Du könntest versuchen, ob du mit einer USB-Verlängerung des Dongles ein besseren Empfang bekommst.
Loewe Art 48 UHD (SL310)
Fire TV Stick
AVM FRITZ!Box 7490
Dell Latitude 7390

matthias
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Jan 2017, 19:48
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#28 

Beitrag von matthias »

" ... oder ist es ein bild 7 kannst du jede BT Tastatur verwenden."

Schön wär's, aber das stimmt nicht. Wir haben eine zwei Jahre alte, ganz schicke BT-Tastatur von Lenovo, keine Chance.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#29 

Beitrag von Loewengrube »

Pretch hat geschrieben:(...) oder ist es ein bild 7 kannst du jede BT Tastatur verwenden.
Bitte die Zitatfunktion nutzen, um das Zitat mit Autor korrekt einzubinden.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

banane
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Dez 2012, 12:42
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#30 

Beitrag von banane »

Ich will nur darauf hinweisen, dass bei meinem bild 7/55 weder die neue Logitech Maus ( BT ) noch die Logitech Tastatur ( BT ) zu koppeln waren. Es konnte mir niemand erklären warum.

Keystone
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 17:47
Hat sich bedankt: Danksagungen

Apple Keyboard auch für Individual 55

#31 

Beitrag von Keystone »

nerdlicht hat geschrieben:Nur exemplarisch und aus eigener Erfahrung erwähnt: das Apple Magic Keyboard funktioniert nicht nur grundsätzlich, sondern vollumfänglich - inkl. aller Buchstaben.
Da ich nicht weiß was der Unterschied zwischen einer Wireless- und einer Bluetooth-Tastatur ist, noch die Anmerkung, dass eben genannte Tastatur direkt per Bluetooth mit dem Loewe kommuniziert. ;)
Hallo nerdlicht,
bin gerade am Überlegen, meinem Mann für unseren "Loewe individual 55" eine schöne, funktionierende :D Tastatur zum Surfen, Streamen, ... zu schenken. Wenn ich deine Worte richtig interpretiere, müsste die magische Tastatur mit dem Apfel doch auch für dieses Modell (das gar nicht mehr gebaut wird) funktionieren, oder?
Danke dir für ein kurzes Statement.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#32 

Beitrag von Pretch »

Nein, da der alte Individual kein Bluetooth hat.

Keystone
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 17:47
Hat sich bedankt: Danksagungen

Es ist der Reference

#33 

Beitrag von Keystone »

... upps, ich hab mich versehen: Hab jetzt die Bedienungsanleitung vor mir liegen und tatsächlich haben wir einen ‚Reference 55‘. Der ist ja bluetoothfähig.
Aber wie ist es eigentlich, wenn ich das iPad als Tastatur nutze. Oder sprechen irgendwelche Punkte für ein ‚echtes‘ Keyboard?

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#34 

Beitrag von nerdlicht »

Keystone hat geschrieben:Danke dir für ein kurzes Statement.
Also wenn es tatsächlich ein Reference 55 UHD ist, dann sollte dies auch funktionieren - das Magic Trackpad z.B. völlig problemlos. Da ich angesprochen wurde, gern auch noch ein paar Anmerkungen.

Ich komme eher selten in die Verlegenheit Tastatureingaben am Loewe machen zu müssen. Der Browser ist z.B. nicht die Offenbarung (nehme lieber ein Tablet zur Hand). Daher nutze ich das Magic Keyboard nicht ausschließlich am Loewe, sondern nur als Alternative. Die Tastatur ist also schon für ein anderes (Haupt-)gerät vorhanden.
Extra ein Magic Keyboard zu kaufen, um es dann selten zu nutzen, halte ich für übertrieben. Auch wenn es optisch hervorragend zum Reference passt. Aber dies ist nur meine persönliche Meinung, letztendlich muß jeder für sich selbst herausfinden, wie oft er eine Tastatur braucht und was er ausgeben möchte. Ein preiswerteres "Plastikmodell" mit Trackpad o.ä. tut es dann vielleicht auch.
Keystone hat geschrieben:Aber wie ist es eigentlich, wenn ich das iPad als Tastatur nutze.
Das iPad zu nutzen ist natürlich eine hervorragende Idee und wurde auch schon oft hier im Forum gewünscht. Das Tablet aber direkt als Tastatur zu koppeln, geht nicht - es muss explizit in der Loewe App für Tastatureingaben unterstützt werden. Momentan ist dies leider nicht so, auch wenn wir für die Zukunft vielleicht drauf hoffen dürfen.

Ich hoffe ich konnte helfen. Spannende Weihnachtszeit! ;)

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Cichlide
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 22:56

#35 

Beitrag von Cichlide »

Ich habe mir für meinen bild 7 die hier geholt und es funktioniert sogar das Touchpad
https://www.amazon.de/gp/product/B01BVF ... UTF8&psc=1

Weiß jemand zufällig, wie ich ins Internet komme ohne Google. Ich meine, kann ich irgendwo direkt „www.loewe-friends.de“ eingeben?

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#36 

Beitrag von DanielaE »

Ja, natürlich: in der URL-Eingabezeile des Browsers so wie sonst auch.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#37 

Beitrag von Pretch »

und zu der kommst du, indem du im Browser die INFO Taste der FB drückst.

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#38 

Beitrag von 518it »

die Überlegung, eine Tastatur anzuschließen, hatte ich auch schon mal vor ein paar Jahren. da mein TV ein Connect 40" DR+ ist aus 2010, gibts da nix mit BT. USB mit Dongle hab ich noch nie getestet.
inzwischen ist es so: für das Einloggen bei Netflix oder Amazon einmalig am Fire Stick nutze ich die FB des Fire Stick, für Youtube verbinde ich meinen Laptop per wifi mit dem Google stick. das läuft prima, denn suchen in youtube ohne Tastatur ist echt ...naja.
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

j.j.
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#39 

Beitrag von j.j. »

Für YouTube ist kein Stick nötig. Das Notebook lässt sich mit der YouTube App auf dem Loewen koppeln. App am Loewen starten (gebt der App einige Sekunden Zeit), dann Youtube im Browser des Notebook anfahren. Auswahl der Videos am PC (bei mir Windows 10 Toshiba Z30), als Abspieloption Loewe TV auswählen. Funktioniert perfekt. Zur Gerätekopplung muss ein Code am Notebook einmalig eingegeben werden, den die TV App anzeigt.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#40 

Beitrag von Pretch »

Vom Smartphone funktioniert das sogar, ohne die Youtube App am TV vorher starten zu müssen. ;)

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#41 

Beitrag von 518it »

aber doch nicht mit meiner alten Kiste. wie soll da das Signal jemals hinkommen?
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#42 

Beitrag von Pretch »

Ohh Sorry, nicht aufgepasst. :)

Retrostyle
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Do 7. Dez 2017, 21:15
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#43 

Beitrag von Retrostyle »

Also ich weiß das Bluetooth zwar in manchen Bereichen standardisiert wurde, aber immer noch viel Kraut und Rüben herrscht. Angefangen bei den verschiedenen unterstützten Bluetooth-(sub-)Versionen (1.0 bis 4.2) bis hin zu Inkompatibilitäten zwischen diversen Chipsätzen. Bei letzterem hilft oft nicht einmal der kleinste gemeinsame Nenner (sprich unterstützte Funktionen innerhalb verschiedener Bluetoothversionen), das sich Geräte finden.
Loewe Art 40 weiß SL310F mit Featurestick
Connect ID 32 DR+ weiß SL155
Blutech Vision Interactive (am Art)
Playstation 3 (am CID)

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#44 

Beitrag von DanielaE »

Bluetooth ist heftigst standardisiert und die HDI-Funktionen sowieso. :wayne:
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Nickname
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 18:32
Hat sich bedankt: Danksagungen

#45 

Beitrag von Nickname »

Pretch hat geschrieben:Keine spezielle. Tastaturen am USB Anschluss oder solche mit USB Dongle sollten funktionieren.
Hast du bei deinem Loewe Bluetooth freigeschaltet oder ist es ein bild 7 kannst du jede BT Tastatur verwenden.
Heißt wenn ich mir einen Loewe One 40 kaufen sollte kann ich eine USB Tastatur anschließen in Youtube wird sie funktionieren? (habe einige Zeit recherchiert und widersprüchliche Aussagen gesehen)
Danke im Vorraus

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#46 

Beitrag von Pretch »

Eine externe Tastatur kann überall dort eingesetzt werden, wo Loewe Einfluß drauf hat.
Bei der Youtube App ist dies nicht der Fall, Youtube unterbindet die Verwendung externer Tastaturen.

Aber für Youtube gibts eine hier öfter genannte Variante, die ich persönlich sogar komfortabler finde als eine externe Tastatur am TV. Such dir deine Videos einfach am Smartphone aus und schick sie von da an den TV.

Nickname
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 18:32
Hat sich bedankt: Danksagungen

#47 

Beitrag von Nickname »

Pretch hat geschrieben:Eine externe Tastatur kann überall dort eingesetzt werden, wo Loewe Einfluß drauf hat.
Bei der Youtube App ist dies nicht der Fall, Youtube unterbindet die Verwendung externer Tastaturen.

Aber für Youtube gibts eine hier öfter genannte Variante, die ich persönlich sogar komfortabler finde als eine externe Tastatur am TV. Such dir deine Videos einfach am Smartphone aus und schick sie von da an den TV.
Vielen Dank hat mich weitergebracht. Kann auch eine Maus angeschlossen werden?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#48 

Beitrag von Pretch »

ja

Nickname
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 18:32
Hat sich bedankt: Danksagungen

#49 

Beitrag von Nickname »

Pretch hat geschrieben:Eine externe Tastatur kann überall dort eingesetzt werden, wo Loewe Einfluß drauf hat.
Bei der Youtube App ist dies nicht der Fall, Youtube unterbindet die Verwendung externer Tastaturen.

Aber für Youtube gibts eine hier öfter genannte Variante, die ich persönlich sogar komfortabler finde als eine externe Tastatur am TV. Such dir deine Videos einfach am Smartphone aus und schick sie von da an den TV.
Ist der Browser von Loewe? Kann ich dort eine angeschlossene Tastatur verwenden?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#50 

Beitrag von Pretch »

Kannst du bitte den Antwort, statt des Zitat Buttons nutzen.

Ja, im Browser kannst du die Tastatur nutzen, wie auch in den meisten anderen Anwendungen. Youtube ist hier wirklich eine Ausnahme.

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“