Ich finde es wirklich erstaunlich, dass eine "kleine" Firma wie Loewe die Software- und Firmwareentwicklung in Eigenregie durchführt. Dafür Respekt! Andere Hersteller setzen auf das Google-TV-System. Google entwickelt die Software mit einer sehr großen Anzahl an Entwicklern. Man kann nur hoffen, dass Loewe diese Entwicklungsleistung auch in Zukunft leisten kann, auch qualitativ. Ich, als Kunde (und was man so von anderen hören kann) würde ein TV-Gerät ohne Smart-TV-Funktionen sehr reizvoll finden. Ein AppleTV oder eine Firebox würde dann die Aufgaben übernehmen. Ein Grund für ein Loewe-Gerät u.a. dafür, dass diese Smart-Funktionen sehr zurückhaltend implementiert sind.
(Wenn Beitrag nicht hier rein passt, bitte verschieben!)
Softwareentwicklung bei Loewe
- Loewengrube
- Moderator
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Verschoben 

Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
-
- Routinier
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Loewe punktet beim Design, aber erst bei der Software kann sich ein Produkt wirklich von der Konkurrenz absetzen (vergleiche AVM, die trotz verbesserungsfähiger Optik hierzulande an der Spitze stehen). Ich denke die Bedeutung der Software ist auch Loewe klar. Die Nachfrage hier nach Apps zu diversen Bezahldiensten verblüfft mich allerdings; das ist vielleicht eine Generationenfrage. Im Gegenteil hätte ich solche Angebote gern von meinem Home-Screen entfernt. Letzlich freue ich mich aber dass ein Loewe TV (fast) alles was ich benötige in einem Gerät vereinigt und ich kein zusätzliches Gedöns anklemmen muss.