Keine gemischten Medien von UPnP abspielbar

Antworten
Benutzeravatar
campacasa
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So 24. Jul 2011, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Keine gemischten Medien von UPnP abspielbar

#1 

Beitrag von campacasa »

Von meinem alten Connect (SL150) war ich gewohnt, dass ich von der Media-Übersicht aus zu meinem UPnP-Server wechseln konnte. Dort fand ich dann die entsprechenden Fotos/Musik/Video Ordner vor, wo ich hinwechseln konnte und die Medien dann abspielen konnte. Ich habe in meiner Foto-Sammlung auch hier und da ein paar kleine Videos und diese konnte ich im Prinzip auch so unter Fotos aufrufen. Allerdings nicht die Videos als Teil einer Foto-Diashow darstellen.

Auf dem neuen Connect (SL420, v3.1.17.0) gibt es in der Home-Übersicht separate Einstiegspunkte für Video, Audio und Foto. Wenn ich zu Foto wechsle und dort meinen UPnP-Server auswähle, bekomme ich wie erwartet die Fotos/Musik/Video Ordner. Wähle ich nun aber ein Video aus, so kann ich dieses hier nicht abspielen. Umgekehrt, wenn ich über Home -> Video auf meinen UPnP-Server gehe, kann ich zwar zu meinen Fotos wechseln, diese aber nicht darstellen. Klingt logisch, aber irgendwie finde ich das etwas lästig.

Das ist jetzt jetzt erst mal eine Feststellung. Falls Loewe mitliest, ist da eine Veränderung zu erwarten? Perfekt wäre natürlich, wenn in einer "Diashow" Fotos und (kurze) Videos gemischt werden könnten.

Danke und schöne Grüße
Peter
Loewe Connect 40 UHD (SL420, v5.4.6.0), BluTech Vision, Gerbera UPnP Server auf Arch Linux

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Mit der 4.0 gibt Loewe zumindest den getrennten Einstieg zu Foto/Video/Audio auf. Bei der 3.x musst du das ja zweimal auswählen, erst auf dem Homescreen und dann nochmal nach der Serverauswahl. Zukünftig wählst du im HomeScreen nur den Server und dort dann die Medienkategorie. Ich glaub aber es werden weiterhin z.B. Unter Foto nur Fotos angezeigt.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Mr.Krabbs »

So ist es. Man wählt unter der 4.x den Server aus. Danach folgen die Medien. Sascha hat recht: unter Fotos nur Fotos. Unter Videos nur Videos.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
campacasa
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So 24. Jul 2011, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von campacasa »

Danke für die Antwort und Bestätigung. Also das wird dann wieder besser.

Aber, nachdem ich mein UPnP Server ausgewählt habe, kommt es auf dessen Konfiguration oder Verwaltung an, was unter welchen Ordnern sichtbar bzw. auswählbar ist. Bei mir habe ich den MediaTomb so programmiert, dass in meinen Foto-Ordnern auch Video-Dateien sichtbar (und auswählbar) sind. Fotos und Videos gehören hier ja chronologisch zusammen. Deswegen auch meinen Hinweis, dass es schön wäre, wenn beim Diashow (oder auch beim manuellen vorwärts klicken) beide Typen nacheinander dargestellt werden können. Ich vermute, das wird dann aber weiterhin nur durch explizites auswählen in der Liste möglich sein.

Schöne Grüße
Peter
Loewe Connect 40 UHD (SL420, v5.4.6.0), BluTech Vision, Gerbera UPnP Server auf Arch Linux

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“