DR-Aufnahmen ruckelt

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#26 

Beitrag von Olli »

blitzsuche hat geschrieben:Das ist eine Information, die mir ein Loewe Mitarbeiter dazu gegeben hat.

Ursache für das Ruckeln:

Der Datenstrom vom Tuner wird von der Sky-Karte ausgewertet.
Bei direktem Empfang gibt es vom Tuner einen kontinuierlichen Datenstrom und die Entschlüsselung arbeitet einwandfrei.
Bei Aufnahmen geht der Datenstrom von der Festplatte in einen Datenpuffer. Dieser Datenstrom ist nicht kontinuierlich. Die Sky-Karte wertet das als Manipulation aus und unterbricht kurzzeitig die Entschlüsselung.
Das sind dann die sichtbaren Ruckler.

Lösung:

Die Sky-Sender sollten alle entschlüsselt aufgezeichnet werden. Diese globale Umstellung erfolgt im DR+ Menü. Dazu den Punkt „Entschlüsselung im DR-Dauerbetrieb“ auf ja einstellen.
Das Problem gab es auch mal beim Chassis L 27xx und betraf nur Sky Sender mit besonders geringer Datenrate. Ist aber seinerzeit gefixt worden, bei Gelegenheit schaue ich mal nach.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Ed Sheppard

#27 

Beitrag von Ed Sheppard »

Halte ich für nicht zutreffend die Aussage, da es ja sonst bei allen Geräten auftreten würde.

Das es mal alle 20 min ganz kurz ruckelt ( fast nicht wahrzunehmen ) das mag sein ist aber auch nicht störend. Aber wie Gratza es beschreibt ist ja schon gravierend.

Ich selber habe Avatar HD auf SKY mit V13 aufgenommen und er läuft von vorne bis hinten ohne Probleme und ohne manipulationsaussetzer

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#28 

Beitrag von blitzsuche »

Der Datenstrom zwischen Festplatte und Datenpuffer ist bei HD-Aufzeichnungen kontinuierlicher als bei SD-Aufzeichnungen. Daher kann die Sky-Karte keine Unterbrechungen des Datenstroms feststellen und die Entschlüsselung wird nicht ausgesetzt.

So hat mir es jedenfalls ein Loewe Mitarbeiter am Telefon erklärt.

Das würde auch erklären, warum Ed Sheppard bei Avatar HD keine Aussetzer hat.
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Ed Sheppard

#29 

Beitrag von Ed Sheppard »

Gratza hat geschrieben:Hallo,
Ich habe das gleiche Problem, es ruckelt auch bei Timeshiftaufnahmen, aber immer nur bei HD+ Aufnahmen.
Mir fällt aber gerade auf das das erst der Fall ist, nachdem ich HD+ auf der Skykarte habe.
Vorher mit alleiniger HD+ Karte ohne Ruckeln.

Da ich mich auf diese Aussage bezog habe ich mich natürlich auch nur um HD Signale gekümmert. RTL HD etc

Gratza

#30 

Beitrag von Gratza »

Ed Sheppard hat geschrieben:
Gratza hat geschrieben:Hallo,
Ich habe das gleiche Problem, es ruckelt auch bei Timeshiftaufnahmen, aber immer nur bei HD+ Aufnahmen.
Mir fällt aber gerade auf das das erst der Fall ist, nachdem ich HD+ auf der Skykarte habe.
Vorher mit alleiniger HD+ Karte ohne Ruckeln.

Da ich mich auf diese Aussage bezog habe ich mich natürlich auch nur um HD Signale gekümmert. RTL HD etc
Meine Aussage war ja auch so, also nicht Dein Fehler. :D

Da ich mit der V13 noch keine Aufnahmen von Sky gemacht habe ist mir das nur bei HD+ aufgefallen.
Ich habe gestern mal im Menü umgestellt und eine Testaufnahme gemacht, (wieder von HD+) diese war einwandfrei.
Werde das aber weiter beobachten.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Schönen Gruß
Gratza

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#31 

Beitrag von Olli »

Olli hat geschrieben:Das Problem gab es auch mal beim Chassis L 27xx und betraf nur Sender mit besonders geringer Datenrate. Ist aber seinerzeit gefixt worden, bei Gelegenheit schaue ich mal nach.
Hier war es, im Changelog zur DVBi3 v9.5.0
Folgende Fehler wurden behoben:
L27-14083, L27-14163 Wiedergabe von nachträglich entschlüsselten Sendungen ruckelt vereinzelt, speziell bei Sendern mit niedriger Bitrate.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

hanashra

#32 

Beitrag von hanashra »

Ich bin in dieses Forum gestolpert, auf der Suche nach einer Lösung von meinem Problem. Dieser Beitrag beschreibt es sehr gut. Ich habe einen L2710 und eine Sky V13. Wenn ich entweder HD+ oder Sky (egal ob HD oder nicht) verschlüsselt aufnehme und anschließend entschlüsseln lasse, dann ruckelt es ziemlich genau alle 60 Sekunden. Also da sbild und Ton bleiben etwa eine Sekunde stehen und dann läuft es wieder 60 Sekunden lang. Wenn ich direkt entschlüsselt aufzeichne, dann habe ich das Problem (noch) nicht feststellen können. TimeShift ruckelt oder stockt auch nirgends. Habe kein "vorher", da ich Sky noch nicht lange habe. Sehr ärgerlich, da ich häufig nebenher etwas anderes ansehen möchte und dann kein blockiertes CAM brauchen kann. Der Effekt ist mit UniCam 5.21, UniCam 5.23, Diablo 2 0.31 - 0.34 identisch. Kommt bei allen Cams und FW-Versionen dasselbe Problem.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#33 

Beitrag von Loewengrube »

Gratza hat geschrieben:Hallo, wie ist das denn jetzt mit dem Ruckeln ausgegangen?
Das würde mich auch mal interessieren. Leider war kiton seither nicht mehr online.
Hab' ihm mal 'ne PN geschickt...
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#34 

Beitrag von Loewengrube »

Mit Ruckeln meint Ihr aber nicht diese Art von Klötzchenbildung, die ich auch bei HD+ nach Entschlüsselung habe, oder?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

hanashra

#35 

Beitrag von hanashra »

Nein, Bild und Ton bleiben komplett eine Sekunde lang stehen. Da passiert nichts mehr. Aber im Hintergrund läuft die Aufnahme natülrich weiter. Bis sich dann bild und Ton wieder gefangen haben, dauert es ca. 3 Sekunden. In dieser Zeit bekommt man von der Aufnahme leider nichts mit.
Mein Software ist übrigens 9.20 und 9.25.

Benutzeravatar
kiton
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Di 3. Mai 2011, 13:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#36 

Beitrag von kiton »

hallo zusammen,

seit ich die neuste Software draufgespielt habe, hatte ich das problem mit dem ruckeln nicht mehr.

Bei sendern die niht entschlüsselt werden, hatte ich das problem nie, nur bei denen die verschlüsselt sind.
bei denn letzten zwei filme die ich aufgezeichnet habe, hatte ich das problem nicht mehr.

falls es wieder auftachen würde, werde ich euch auf dem laufenden halten.

viele grüsse
LOEWE Individual 55 Compose 3D LED (SL151); BluTech Vision 3D; Individual Sound L1 - Universal Speaker - Centerspeaker - Subwoofer Highline, MacBook Air, iPhone6, QNAP TS-210

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#37 

Beitrag von Loewengrube »

Danke für die schnelle Reaktion auf die PN :thumbsupcool:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“