Fragen zu Loewe bild 3.40 (Full HD)
-
- Neues Mitglied
Fragen zu Loewe bild 3.40 (Full HD)
Hi!
Ich habe einige Fragen zum Loewe bild 3.40 Full HD Fernseher:
1.) Schwarzdarstellung
Wie ist die Schwarzdarstellung bei diesem Gerät?
Mir ist bewusst es ist kein OLED, aber ist das Schwarz soweit ok?
Also wirklich Schwarz anstatt Grau?
2.) Zwischenbildberechnung
Wie ist bei dem Gerät die Zwischenbildberechnung?
Kann man das in Stufen einstellen wie stark die Glättung (Soap-Effect) zu sehen ist?
Gibt es noch weitere Bewegungsfilter (De-Judder usw?)
3.) Unterstützte Auflösungen
Es stand nun nicht extra auf der Webseite, aber ich gehe nun mal davon aus dass der Fernseher auch sämtliche Bildfrequenzen (50, 60, 24) unterstützt?
Wie ist das beim Umschalten der Frequenz (zb Apple TV „Match Content“) geht der Switch dann relativ schnell vonstatten oder dauert das mehrere Sekunden?
4.) Schnellstart
Wenn sich der TV im Standby befindet, wie ist das mit dieser Schnellstart-Funktion?
Ist es dann wirklich so, dass der TV in 1 Selunde eingeschaltet ist?
5.) Soundbar
Vorne ist ja diese Soundbar bzw. Lautsprecher! Ist das ein ganz normaler Lautsprecher? Also kann ich ganz normal über HDMI mein AppleTV anschließen und der Sound kommt dann über die TV Lautsprecher? Oder muss das Gerät (AppleTV, BluRay Player) die Soundbar speziell unterstützen?
6.) Clouding
Wie sieht es bei dem Modell mit Clouding aus?
Viele liebe Grüße,
Markus
Ich habe einige Fragen zum Loewe bild 3.40 Full HD Fernseher:
1.) Schwarzdarstellung
Wie ist die Schwarzdarstellung bei diesem Gerät?
Mir ist bewusst es ist kein OLED, aber ist das Schwarz soweit ok?
Also wirklich Schwarz anstatt Grau?
2.) Zwischenbildberechnung
Wie ist bei dem Gerät die Zwischenbildberechnung?
Kann man das in Stufen einstellen wie stark die Glättung (Soap-Effect) zu sehen ist?
Gibt es noch weitere Bewegungsfilter (De-Judder usw?)
3.) Unterstützte Auflösungen
Es stand nun nicht extra auf der Webseite, aber ich gehe nun mal davon aus dass der Fernseher auch sämtliche Bildfrequenzen (50, 60, 24) unterstützt?
Wie ist das beim Umschalten der Frequenz (zb Apple TV „Match Content“) geht der Switch dann relativ schnell vonstatten oder dauert das mehrere Sekunden?
4.) Schnellstart
Wenn sich der TV im Standby befindet, wie ist das mit dieser Schnellstart-Funktion?
Ist es dann wirklich so, dass der TV in 1 Selunde eingeschaltet ist?
5.) Soundbar
Vorne ist ja diese Soundbar bzw. Lautsprecher! Ist das ein ganz normaler Lautsprecher? Also kann ich ganz normal über HDMI mein AppleTV anschließen und der Sound kommt dann über die TV Lautsprecher? Oder muss das Gerät (AppleTV, BluRay Player) die Soundbar speziell unterstützen?
6.) Clouding
Wie sieht es bei dem Modell mit Clouding aus?
Viele liebe Grüße,
Markus
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
1) ist halt ein LED/LCD und das schwarz ist wie es LED/LCDs so darstellen. "wirklich schwarz" ist da technisch nicht drin.
2) Loewe bietet diverse Möglichkeiten auf die Bewegungsdarstellung Einfluß zu nehmen, auch in mehreren Stufen.
3) selbstverständlich gibt auch ein bild 3.40 jede gängige Bildfrequenz wieder. Der Wechsel, z.B. vom ATV dauert eine vielleicht zwei Sekunden.
4) ja
5) interessante Frage. Das ist der ganz normale TV Lautsprecher, früher hatten das mal alle Fernseher. Natürlich gibt der immer den Ton wieder, egal von welcher Quelle.
6) siehe 1
2) Loewe bietet diverse Möglichkeiten auf die Bewegungsdarstellung Einfluß zu nehmen, auch in mehreren Stufen.
3) selbstverständlich gibt auch ein bild 3.40 jede gängige Bildfrequenz wieder. Der Wechsel, z.B. vom ATV dauert eine vielleicht zwei Sekunden.
4) ja
5) interessante Frage. Das ist der ganz normale TV Lautsprecher, früher hatten das mal alle Fernseher. Natürlich gibt der immer den Ton wieder, egal von welcher Quelle.
6) siehe 1
-
- Neues Mitglied
Danke für die Antworten :-)
Noch eine Frage zu 1 und 6:
Ich sag mal so, ich habe aktuell einen Bravia KDL-40EX505, sind die Schwarzwerte und Clouding beim Loewe zumindest genauso gut (oder besser) wie bei dem alten Bravia?
Also dass ich mit dem Loewe bild 3.40 (Full HD) zumindest keinen „Rückschritt“ mache? :-)
Noch eine Frage zu 1 und 6:
Ich sag mal so, ich habe aktuell einen Bravia KDL-40EX505, sind die Schwarzwerte und Clouding beim Loewe zumindest genauso gut (oder besser) wie bei dem alten Bravia?
Also dass ich mit dem Loewe bild 3.40 (Full HD) zumindest keinen „Rückschritt“ mache? :-)
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
-
- Neues Mitglied
Ok ;-)
Weil ich hatte gehört dass der Bravia wohl ein VA Panel hat, statt eines IPS Panels!
Und die Schwarzdarstellung bei VA wohl besser ist als bei IPS...?
Eine andere Frage wäre:
Der Sony Bravia hat scheinbar ein natives 100Hz Panel, der Loewe wohl nur ein 50Hz?
Was genau bedeutet das in Bezug auf die flüssige Bewegungsdarstellung?
Ich will einfach verhindern, dass ich am Schluss sozusagen schlechter bin als vorher mit dem alten Bravia :-)
Weil ich hatte gehört dass der Bravia wohl ein VA Panel hat, statt eines IPS Panels!
Und die Schwarzdarstellung bei VA wohl besser ist als bei IPS...?
Eine andere Frage wäre:
Der Sony Bravia hat scheinbar ein natives 100Hz Panel, der Loewe wohl nur ein 50Hz?
Was genau bedeutet das in Bezug auf die flüssige Bewegungsdarstellung?
Ich will einfach verhindern, dass ich am Schluss sozusagen schlechter bin als vorher mit dem alten Bravia :-)
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
- mulleflup
- Spezialist
- Kontakt:
Die Frage habe ich mir auch gestellt.
mulleflup

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer
bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )
-
- Neues Mitglied
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
-
- Neues Mitglied
Leider gibts hier in der Nähe nur Mediamarkt, Saturn etc.
Und da ist es leider unmöglich in Ruhe zu gucken und auszuprobieren...
Ich war nun dennoch im Mediamarkt und habe mir die Loewe LCD Fernseher angesehen.
Die Schwarzkontraste gefallen mir schonmal ganz gut! Ist vergleichbar mit dem Bravia!
Die weiche Bildbewegung konnte ich leider aufgrund dieser ruckeligen Quelle nicht richtig beurteilen!
Ich habe nur etwas in den Einstellungen rumgesucht. Und konnte aber auf Anhieb nichts finden wegen der Bewegungsinterpolation...
Aber diese Optionen (um das in mehreren Schritten einstellen zu können) sollte ja bei allen Loewe Modellen verfügbar sein, oder?
Und da ist es leider unmöglich in Ruhe zu gucken und auszuprobieren...
Ich war nun dennoch im Mediamarkt und habe mir die Loewe LCD Fernseher angesehen.
Die Schwarzkontraste gefallen mir schonmal ganz gut! Ist vergleichbar mit dem Bravia!
Die weiche Bildbewegung konnte ich leider aufgrund dieser ruckeligen Quelle nicht richtig beurteilen!
Ich habe nur etwas in den Einstellungen rumgesucht. Und konnte aber auf Anhieb nichts finden wegen der Bewegungsinterpolation...
Aber diese Optionen (um das in mehreren Schritten einstellen zu können) sollte ja bei allen Loewe Modellen verfügbar sein, oder?
- mulleflup
- Spezialist
- Kontakt:
Unabhängig davon, ist das Panel nur ein Teil in der Bewegtbilddarstellung. Mittlerweile sollte auch der letzte gemerkt haben, das die Jagd nach
immer höheren Hertzzahlen , Augenwischerei ist.
Mann sollte nie nur nach technischen Daten kaufen.
Wenn der von dir angesprochene Händler nicht in der Lage ist, oder sich die Mühe macht, entsprechende Zuspielungen anzubieten ( DVB-C, Sat etc ),
dann solltest du dort auch nicht kaufen !
mulleflup
immer höheren Hertzzahlen , Augenwischerei ist.
Mann sollte nie nur nach technischen Daten kaufen.
Wenn der von dir angesprochene Händler nicht in der Lage ist, oder sich die Mühe macht, entsprechende Zuspielungen anzubieten ( DVB-C, Sat etc ),
dann solltest du dort auch nicht kaufen !
mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
Der Menüpunkt nach dem du suchtest heißt "Filmglättung DMM". Außerdem hat die Einstellung unter Image+ Einfluß auf die Bewegungsdarstellung.Markus1979 hat geschrieben: Ich habe nur etwas in den Einstellungen rumgesucht. Und konnte aber auf Anhieb nichts finden wegen der Bewegungsinterpolation...
Man muss dann aber ohnehin immer einen Mittelweg finden. Weichere Bewegungen bedeuten immer auch mehr "Soap" und umgekehrt. Das ist bei allen Herstellern so.
-
- Neues Mitglied
Ok, super :-)
Wenn das gewährleistet ist, dass bei genau dem bild 3.40 (Full-HD) genau diese Einstellung verfügbar ist, bin ich zufrieden!
Ich werde den TV auf jeden Fall nicht im Mediamarkt kaufen, sondern online beim Fachhändler, dann kann ich das in Ruhe zuhause ausprobieren.
Ich wollte nur vorher einige Punkte abklären, bevor ich das so blind bestelle und dann passt es nicht und ich muss es zurück schicken
Wenn das gewährleistet ist, dass bei genau dem bild 3.40 (Full-HD) genau diese Einstellung verfügbar ist, bin ich zufrieden!
Ich werde den TV auf jeden Fall nicht im Mediamarkt kaufen, sondern online beim Fachhändler, dann kann ich das in Ruhe zuhause ausprobieren.
Ich wollte nur vorher einige Punkte abklären, bevor ich das so blind bestelle und dann passt es nicht und ich muss es zurück schicken

- Loewengrube
- Moderator
Naja, ob das so eine gute Idee istMarkus1979 hat geschrieben:(...) sondern online beim Fachhändler

Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
- Spielzimmer
- Spezialist
-
- Neues Mitglied
- Spielzimmer
- Spezialist
-
- Neues Mitglied
Wie ist das mit dem AppleTV?
Ich habe gelesen, dass der Fernseher nicht automatisch mit ausschaltet, wenn man das AppkeTV in den Standby versetzt...?
Oder funktioniert das mit dieser Schnellstart-Funktion trotzdem?
Bzw wird es hier in kürze ein Software Update geben um das zu beheben?
Und noch eine Frage:
Ist es möglich, dass der Fernseher direkt mit dem AppleTV HDMI Anschluss startet?
Also dass nicht vorher erst das Loewe Hauptmenü kommt und man dann auf das AppleTV schalten muss. Sondern dass direkt beim einschalten über HDMI CEC die AppleTV Oberfläche kommt?
Ich habe gelesen, dass der Fernseher nicht automatisch mit ausschaltet, wenn man das AppkeTV in den Standby versetzt...?
Oder funktioniert das mit dieser Schnellstart-Funktion trotzdem?
Bzw wird es hier in kürze ein Software Update geben um das zu beheben?
Und noch eine Frage:
Ist es möglich, dass der Fernseher direkt mit dem AppleTV HDMI Anschluss startet?
Also dass nicht vorher erst das Loewe Hauptmenü kommt und man dann auf das AppleTV schalten muss. Sondern dass direkt beim einschalten über HDMI CEC die AppleTV Oberfläche kommt?
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
Die Frage ist, wie sinnvoll ist das?
Es kommt ja auch mal vor, daß man die externe Quelle nicht mehr nutzen und statt dessen z.B. fernsehen oder BluRay schauen will. Hier würde das Abschalten des ATV den TV ausschalten, den ich dann erst wieder einschalten muss.
Will ich den TV Abend beenden, schalte ich den TV aus. Der ATV geht ja nach ein paar Minuten Inaktivität automatisch in den Standby.
Aber diese Option wird wohl mit einer der nächsten Softwareversionen eingeführt.
Mir wäre es ehrlich gesagt andersrum lieber, also daß der TV beim ausschalten angeschlossene Zuspieler wieder automatisch mit abschaltet.
Es kommt ja auch mal vor, daß man die externe Quelle nicht mehr nutzen und statt dessen z.B. fernsehen oder BluRay schauen will. Hier würde das Abschalten des ATV den TV ausschalten, den ich dann erst wieder einschalten muss.
Will ich den TV Abend beenden, schalte ich den TV aus. Der ATV geht ja nach ein paar Minuten Inaktivität automatisch in den Standby.
Aber diese Option wird wohl mit einer der nächsten Softwareversionen eingeführt.
Mir wäre es ehrlich gesagt andersrum lieber, also daß der TV beim ausschalten angeschlossene Zuspieler wieder automatisch mit abschaltet.
- thomba62
- Freak
Wäre sicher auch sinnvoller.Pretch hat geschrieben: Mir wäre es ehrlich gesagt andersrum lieber, also daß der TV beim ausschalten angeschlossene Zuspieler wieder automatisch mit abschaltet.

Loewe bild 7.65 Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.4.1.0
Loewe klang 1 system
Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - HDMI-Kabel Oehlbach Matrix Evolution
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner
VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - Samsung UE60D6500
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Apple iPhone 12 Pro Max (iOS 15.2) iPad Pro (iOS 15.2)
Loewe klang 1 system
Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - HDMI-Kabel Oehlbach Matrix Evolution
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner
VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - Samsung UE60D6500
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Apple iPhone 12 Pro Max (iOS 15.2) iPad Pro (iOS 15.2)
-
- Neues Mitglied
Nun bei mir ist es tatsächlich so:
Ich nutze ausschließlich das AppleTV!
Sogar zum Fernsehen nutze ich den Streaming-Service Zattoo auf dem AppleTV!
Das bedeutet ich habe keinen Sat-Receiver, keinen BluRay Player, kein Kabelfernsehen...
Ich nutze für alles nur das AppleTV! Und deshalb möchte ich das einschalten und abschalten (dann soll der TV in Standby gehen!)
Ich möchte auch eigentlich nur die AppleTV Remote nutzen, da ich hier alles steuern kann (auch Lautstärke usw)
Geht das denn mit dem direkten Eingangssignal beim Starten? (AppleTV Oberfläche)
Ich nutze ausschließlich das AppleTV!
Sogar zum Fernsehen nutze ich den Streaming-Service Zattoo auf dem AppleTV!
Das bedeutet ich habe keinen Sat-Receiver, keinen BluRay Player, kein Kabelfernsehen...
Ich nutze für alles nur das AppleTV! Und deshalb möchte ich das einschalten und abschalten (dann soll der TV in Standby gehen!)
Ich möchte auch eigentlich nur die AppleTV Remote nutzen, da ich hier alles steuern kann (auch Lautstärke usw)
Geht das denn mit dem direkten Eingangssignal beim Starten? (AppleTV Oberfläche)
- Mr.Krabbs
- Moderator
Na, dann führ doch mal die Erstinstallation nochmal durch und wähle "Monitorbetrieb". Dann startet der TV auf deinem HDMI-Anschluss.
Gruß aus dem Harz !
bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go
bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go
-
- Neues Mitglied
- Mr.Krabbs
- Moderator