bild 7 verliert im Standby Wlan Verbindung

Antworten
Klaas
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 20:57

bild 7 verliert im Standby Wlan Verbindung

#1 

Beitrag von Klaas »

Hallo,
seit der Firmware 5.0.27 verliert mein bild 7 im Standby die WLAN Verbindung.
Beim einschalten nach längerer Standby Zeit habe ich keine WLAN Verbindung mehr und im Netwerkmenü wird
kein Drahtlosses Netzwerk mehr angezeigt, nach einmaligen über FB Aus-und Einschalten ist alles wieder da.
Das Phänomen habe ich bei meinem Bid 5 und Connect ( beide Chassi 4xx ) nicht.
Meine übliche Vorgehensweise, alles zurück auf Werkseinstellungen löst das Problem leider nicht.

Online
Hagen2000
Routinier
Beiträge: 492
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Hagen2000 »

Hast Du schon ein Downgrade der Software probiert (wird hier im Forum erklärt, wie man das macht)?
Haben die anderen Geräte auch die SW 5.0.27 und sind die auch über WLAN eingebunden?
Welchen WLAN-Router / Access Point setzt du ein?
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Klaas
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 20:57

#3 

Beitrag von Klaas »

Hallo ,
Downgrade habe ich auch schon gemacht, dann funktioniert wieder alles einwandfrei.
Die anderen Geräte haben die gleiche Firmware , bild 5 hat eine LAN und der Connect eine wlan Verbindung.
Habe die Ftitzbox 7590.

Klaas
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 20:57

#4 

Beitrag von Klaas »

Habe dem Gerät jetzt ein feste IP zugewiesen, jetzt funktioniert.
Wenn es so bleibt ist das Problem für mich gelöst.
Danke Hgen 2000 für die schnelle Antwort.

Beste Grüße

Online
Hagen2000
Routinier
Beiträge: 492
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Hagen2000 »

Gerne, aber nach deinen Antworten fiel mir erst mal nichts mehr ein. Bin gespannt, ob das mit der festen IP-Adresse wirklich hilft. Vielleicht ist der DHCP Pool zu klein oder einfach voll, die Fritzbox reserviert die Adressen standardmäßig für 10 Tage, was völlig unüblich ist.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Klaas
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 20:57

bild 7 verliert Wlan Verbindung

#6 

Beitrag von Klaas »

Hallo zusammen,
leider hat sich rausgestellt, das die Zuweisung einer festen IP doch nicht den erhofften Erfolg gebracht hat und auch das Zurücksetzen der Firmware ändert daran nichts, das der von mir oben beschriebene Fehler bleibt. Wahrscheinlich war es Zufall, das es beim ersten Mal, beim Zurückstellen der Firmware, funktioniert hat. Zusätzlich ist mir nun aufgefallen, das der TV nur noch ein Netzwerk findet oder anzeigt, alle meine anderen Geräten finden deutlich mehr Netzwerke und zeigen die auch an (Nachbarschaft) . Um die Fritzbox als Fehlerquelle auszuschließen habe ich diese vom Strom getrennt und nochmals eine Netzwerksuche durchgeführt, mit dem Resultat, das keinerlei vorhandene Wlan Netzwerke angezeigt werden, also auch die meiner Nachbarn nicht. Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee, mir fällt nichts mehr ein.
Ansonsten muß ich wohl den Händler bitten.

Beste Grüße

Benutzeravatar
Peter-BL
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 7. Jan 2018, 10:54
Wohnort: Kerpen - Sindorf
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Peter-BL »

Hallo,
ich würde mal mit den anderen Geräten, genau dort wo der Fernseher steht, mal nach verfügbaren Netzwerken suchen. Denke an Abschirmung oder Störfeld. Auch mal mit 5GHZ ausprobieren, kann ja auch die FritzBox. Gegebenfalls auch in FritzBox aktivieren. Dann bleibt erst mal die Möglichkeit mit einem Netzwerkkabel (notfalls provisorisch), b.z.w. Händler kontaktieren.
Metz Fineo Pro 43TY85, bild 1.32, SL302/SW-Version 5.4.6.0, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, FritzBox 7490 (WLAN, 5GHZ), DVB-S & DVB-T2, 2 X Quad LNB, Fire-TVStick.

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von 234 »

Oder die WLAN Antenne (wie ist die eigentlich beim Loewe im Chassis verbaut, und wie am WLAN Modul angeschlossen?) hat just zum Zeitpunkt des Updates mechanisch/elektrisch den Kontakt zur Platine verloren.

Wenn Du nicht zum Händler reklamieren willst wäre noch ein Fritz!Repeater (450E oder 1750E) im Bridge-mode möglich.

Also LAN(TV) ---> LAN(Fritz!450E)/WLAN(Fritz!450E) ---> WLAN(Fritz!box)


edit: sry, falsches Repeater Modell. Korrigiert
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Klaas
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 20:57

#9 

Beitrag von Klaas »

Habe gerade mit Loewe und anschließend mit meinem Händler telefoniert, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am wlan Modul.
Werde, bis mein Händler das Gerät abholt, den TV vorübergehend über LAN verbinden.
Vielen Dank für euer feedback!
Übrigens der MA von Loewe war nicht nur nett sonder auch echt kompetent und hat sich viel Zeit genommen mit mir einige Dinge am TV auszuprobieren.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“