Bild schwarz nach Wechsel von Apple TV zu TV: Hardware oder Software Fehler

delete
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 00:39
Danksagung erhalten: Danksagungen

Bild schwarz nach Wechsel von Apple TV zu TV: Hardware oder Software Fehler

#1 

Beitrag von delete »

Hallo liebe Loewe Freunde,

bei meinem bild 7 habe ich ein sehr ärgerliches Problem:

Ich schaue sehr viel über mein Apple TV 4K an meinem bild 7. Daher habe ich auf STB CEC konfiguriert und den HDMI 4. Das funktioniert auch einwandfrei.
Jedoch habe ich das Problem, wenn ich von STB auf TV wechsle um normales Fernsehen zu schauen, dass in 1 von 4 Fällen, das Bild des bild 7 schwarz bleibt. Ich bekomme noch angezeigt, was gerade läuft (EPG) und höre auch den Ton. Jedoch sehe ich kein TV Bild. Ein Umschalten ist noch möglich, aber danach reagiert der bild 7 so gut wie überhaupt nicht. Ich komme noch ins Menü, aber auch ein Wechsel zu STB (Apple TV) ist nicht mehr möglich. Ich kann das Gerät auch ausschalten, jedoch wechselt die Farbe der LED im Auge NICHT. Nach längerer Zeit im ausgeschalteten Zustand fängt sich der bild 7 wieder. Aber das sind Stunden.
Die einzige schnelle Lösung ist das Gerät vom Strom zu trennen bzw "hart" auszuschalten.

Genauso beobachte ich häufig, dass das Gerät sehr oft (mehrmals die Stunde), wenn es ausgeschaltet ist, sich kurz einschaltet und wieder ausschaltet. Dies ist einmal daran zu erkennen, dass die LED des Auges kurz weiß blinkt und das die externen angeschlossenen Aktiv Boxen eingeschaltet werden und anschließend wieder ausgeschaltet werden.

Hat jemand das gleiche Phänomen beobachtet? Ich habe bereits mehrere (7-8) Software Updates durchgeführt und auch einmal das Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Leider ohne Erfolg.

Mittlerweile habe ich eher das Gefühl, dass es sich um einen Hardware Defekt handelt und die Software OK ist.
Was meint ihr?

VIELEN LIEBEN DANK

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Der TV führt ja im Standby unterschiedliche Hintergrundaktionen aus, Display Refresh, EPG Update usw.. Daher würde ich das vorerst unberücksichtigt lassen.

Daß der TV beim Wechsel von HDMI auf TV abstürzt ist nicht normal und sicher kein Softwareproblem (dann hätten wir hier sehr lange Thremen dazu ;) ).

Ich würde dir empfehlen dich an deinen Händler zu wenden. Der Wechsel des Signalboards ist keine große Sache und kann im Zweifel schnell bei dir vor Ort erfolgen.

Benutzeravatar
integrale
Freak
Beiträge: 530
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:41
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von integrale »

Das ist ein "altes Thema" mit dem kurzen einschalten im Standby der aktiven Boxen über DAL...
Bei mir gibt es da immer ein leises Plopp der Lautsprecher. :us:

Ich glaube nicht mehr daran das dies gefixt wird :cry:
Loewe bild 7.65 Chassis: SL420 Software: V5.4.6.0
Loewe Connect 32 Chassis: SL310F Software: V5.4.6.0

Talki
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 14:19
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Talki »

@delete:
Ich kann dieses Verhalten für meinen bild 5 absolut bestätigen: Beim Wechsel vom AppleTV (gesteuert über CEC) zum TV bleibt das Fernsehbild oft schwarz. Der Ton ist zu hören, Einblendungen zu sehen. Man kann sogar DR+ aufrufen und abspielen - nur halt ohne Bild. Beim Ausschalten über die Fernbedienung bleibt der Fernseher an. Erst das Stromlosschalten mittels Hauptschalter löst das Problem.

@Pretch:
Da ich mittlerweile eine hohe Frusttoleranz Loewe gegenüber entwickelt habe, habe ich dieses Verhalten hier im Forum noch nicht kommuniziert. Man hofft ja von Software-Update zu Software-Update.

@delete, @integrale:
Für das "Plopp"-Problem der Aktivboxen habe ich eine Hardwarelösung für € 0,84.- hier im Forum präsentiert:
HowTo: Verzögerte 12V-Schaltspannung am 'Audio Link Adapter'
viewtopic.php?f=74&t=8679&p=166736#p166736

Liebe Grüße
Peter
Loewe bild 5.65 OLED set black (57440W00)
SW: 5.1.8

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Mr.Krabbs »

@delete: Ich habe genau die gleiche Kombination im Einsatz. Also bild 7 mit ATV4K an HDMI 4. Ebenfalls mit CEC-Steuerung. Ich habe festgestellt, dass sich das ATV nicht zuverlässig ausschaltet, wenn ich einfach mit der TV-Taste wieder zum TV wechsele und habe mir angewöhnt, das ATV über "Ruhestand" auszuschalten. Vielleicht einen Versuch wert? Ansonsten kenne ich das Verhalten nicht.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Castiel83
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: So 7. Jan 2018, 15:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Castiel83 »

Bei mir der selbe Fehler schon sehr lange. Auch gefühlt von 4 Versuchen bleibt einmal der Bildschirm komplett schwarz.
Keine Ahnung wieso das so ist. Loewe baut tolle Fernseher, besonders die Speaker sind klasse für einen Flachbildschirm. Jedoch Softwareseitig sind sie nicht der Brüller.
Loewe bild 3.65, Marantz NR1710, Dali Fazon (3x LCR & 2x Sat), Sub von SVS SB 1000, Oppo 203, AppleTV 4K

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Nunja, wenn ihr die Fehler nicht miteilt, Loewe also nicht davon erfährt, ist die Chance auf Lösung relativ gering.

Da offenbar doch mehrere davon betroffen sind, frag ich mal ob da was bekannt ist. Es wäre schön, wenn ihr dann bei Rückfragen helfen könntet.

Benutzeravatar
integrale
Freak
Beiträge: 530
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:41
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von integrale »

@ Talki:

Deine Lösung habe ich schon gesehen, schöne Idee. :thumbsupcool:

Ich bin aber der Meinung das ganze sollte endlich Softwaremäßig beseitigt werden, es gibt keine Grund für Hintergrundaktivitäten DAL zu aktivieren. :nicky:
Loewe bild 7.65 Chassis: SL420 Software: V5.4.6.0
Loewe Connect 32 Chassis: SL310F Software: V5.4.6.0

Talki
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 14:19
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Talki »

@Pretch: Vielen Dank. Ich stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Loewe bild 5.65 OLED set black (57440W00)
SW: 5.1.8

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Fehler 1, Bild bleibt schwarz:
Das Problem hat eine Polarion (HL1-19749), es gab bei Loewe schon eine einzelne Kundenmeldung dazu.
Man hat die Vermutung, daß HDR (DolbyVision / HDR10) eine Rolle spielt, das würde ggf. auch erklären warum es nicht immer auftritt und bei manchen garnicht. Vielleicht könntet ihr mal beobachten bei welchem Content bzw. welcher Einstellung des ATV der Fehler am häufigsten auftritt.

Wenn möglich, könntet ihr ein Log mit entsprechend gesetzten Debug Level senden (Zip aus dem Anhang extrahieren, auf leeren USB, USB ans Gerät, warten bis der Fehler kommt, Log absetzen).
DL_video_hdmi_frc.zip
Fehler 2, Aktivität am DAL bei Hintergrundaktivität des TV:
Das ist ein nicht ganz einfaches Problem. Zum einen wäre es sehr aufwendig DAL aus den Hintergrundprozessen herauszunehmen.
Zum anderen würde das zu unerwünschten Seiteneffekten führen.
Bei den Hintergrunddiensten ist DAL natrürlich nicht notwendig, wenn aber aus einem Hintergrunddienst eingeschaltet wird soll dennoch Ton vorhanden sein. Hintergrundaktivitäten sind ja nicht nur nächtliche EPG Aktualisierungen, sondern auch laufende Timer Aufnahmen, Mobile Recording, Streaming zum zweiten TV oder zur App und nicht zuletzt der Schnellstart Modus.
Das DAL Modul hat eine relativ lange Startzeit, schaltet man den TV aus einem Hintergrunddienst heraus ein, würde es also sehr lange dauern bis auch Ton kommt. Das würde für Kunden wie ein Fehlverhalten aussehen.
Das ist eine Abwägungssache. 99% bekommen das leise Plop in der Nacht nicht mit, sehr viele würden aber feststellen, daß es ewig dauert bis der Ton kommt wenn sie den TV im Schnellstartmodus einschalten.
Nach einem sehr aufwändig umzusetzenden Update, welches das Verhalten ändert, hätten wir also massig Kundenbeschwerden darüber, daß sie nach dem Einschalten erst nach 10-20 Sekunden Ton haben. ;)
Solange also kein Entwickler einen Geistesblitz zu dem Problem hat, wird das Plop leider nicht zu beheben sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag:
Talki

Tiger1175
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:01
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Tiger1175 »

Hallo zusammen.

Fehler 1 kann ich bestätigen. Es hängt definitiv mit HDR zusammen. Hab ne Xbox , PS 4 und Apple TV 4K dran hängen. Eben noch PS 4 gespielt mit HDR. Danach zurück auf TV geschaltet , Bild bleibt schwarz und in der oberen Info Zeile hängt der TV noch auf HDR. Bekomme ich nur durch Neustart weg. Egal welche Quelle. Also PS , Xbox oder ATV. Sobald HDR aktiv ist und man umschaltet auf TV hängt meiner auch. Nicht immer aber meistens schon.

Edit: Seltsamerweise erst seit SW 4.6.13
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tiger1175 für den Beitrag:
nerdlicht
bild 1.65 mit DR+ Feature Disk , SW V. 5.4.1.0 , Unicam Evo 4.0 mit HD+ HD02 Karte , Sonos Arc , Sonos Sub und 2 Sonos One als Rear,
Fritz.Box 7590 , Xbox One S , PS 5 , Apple TV 4K , Sky Q , SNES Mini :D , Synology DS218Play

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

und bei nicht-HDR Zuspielung tritt es entsprechend garnicht auf?

Tiger1175
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:01
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Tiger1175 »

Genau. Wenn SDR aktiv alles ok. Zumindest bei mir. Dafür funktioniert jetzt der Wechsel bei der Xbox von sdr auf hdr gut. Was vorher nicht ging. Da hing der immer auf sdr und erst nach Wechsel von tv wieder zu Xbox auf hdr.
bild 1.65 mit DR+ Feature Disk , SW V. 5.4.1.0 , Unicam Evo 4.0 mit HD+ HD02 Karte , Sonos Arc , Sonos Sub und 2 Sonos One als Rear,
Fritz.Box 7590 , Xbox One S , PS 5 , Apple TV 4K , Sky Q , SNES Mini :D , Synology DS218Play

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

Alles klar, Danke! Geb ich so weiter.

Tiger1175
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:01
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Tiger1175 »

Super danke dir. Vielleicht eins noch. Es ist übrigens egal welche Auflösung. Man beachte ich habe keine PS4 Pro. Sondern eine normale die aber HDR Unterstützung hat. Also egal ob Full HD oder 4K. Sobald HDR aktiv ist und man auf TV zurück schaltet hängt der TV auf HDR fest und lässt sich auch nicht mehr davon abbringen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tiger1175 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Pretch, Mr.Krabbs
bild 1.65 mit DR+ Feature Disk , SW V. 5.4.1.0 , Unicam Evo 4.0 mit HD+ HD02 Karte , Sonos Arc , Sonos Sub und 2 Sonos One als Rear,
Fritz.Box 7590 , Xbox One S , PS 5 , Apple TV 4K , Sky Q , SNES Mini :D , Synology DS218Play

Talki
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 14:19
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Talki »

Code: Alles auswählen

Log gesendet.
Problem aufgetreten ca. 20:30 Uhr.
Referenznummer 12210
AppleTV Einstellung: 4k Dolby Vision 24 Hz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Talki für den Beitrag:
Pretch
Loewe bild 5.65 OLED set black (57440W00)
SW: 5.1.8

Castiel83
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: So 7. Jan 2018, 15:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Castiel83 »

Es ist nicht nur bei HDR Inhalten, auch bei SDR tritt es auf:
Loewe bild 3.65, Marantz NR1710, Dali Fazon (3x LCR & 2x Sat), Sub von SVS SB 1000, Oppo 203, AppleTV 4K

delete
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 00:39
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von delete »

Danke für die vielen Antworten. Ich hab das Thema nicht abonniert :pfeif: , daher habe ich leider jetzt erst gesehen, dass bereits so viele geantwortet haben.

Ein Ticket habe ich bereits bei Loewe eröffnet und zwar bereits im Mai oder April. Ich schreibe immer mal regelmäßig an Loewe und bekomme immer nur die Antwort, dass noch dran gearbeitet wird.
Die Logs mit dem USB Stick Dateien habe ich bereits mehrmals verschickt. Jedesmal informiere ich Loewe darüber mit dem Zeitpunkt des Auftretens.

Wenn ich das nun hier so lese (viele mit dem gleichen Problem), kann ich also davon ausgehen, dass mein Signal Board in Ordnung ist? Und das es doch ein Softwareproblem ist?

Ich wunder mich nur, warum ich der erste bin, der das meldet :???:

Talki
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 14:19
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Talki »

Code: Alles auswählen

07.09.2018 21:10 Uhr
Referenznummer 25409
Loewe bild 5.65 OLED set black (57440W00)
SW: 5.1.8

delete
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 00:39
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von delete »

Pretch hat geschrieben: Fehler 2, Aktivität am DAL bei Hintergrundaktivität des TV:
...99% bekommen das leise Plop in der Nacht nicht mit...
Also Nachts stört es mich auch überhaupt nicht. Jedoch tagsüber, wenn der Loewe nicht an ist, und das alle 30 min - 2 Stunden passiert ist das schon nervig. Vor allem frage ich mich eben, ob das so gut ist für meine aktiv Boxen, dass die andauernd ein und ausgeschaltet werden...

EDIT: Eben gerade wieder passiert. :us:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor delete für den Beitrag:
integrale

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#21 

Beitrag von Pretch »

Du kannst die Häufigkeit verringern, indem du nicht benötigte Hintergrunddienste deaktivierst.
Bei der von dir genannten Intervalle klingt das nach mobile Recording Abfragen. Brauchst du die so häufig über den Tag?

Loewe 4.55
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 21:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: Danksagungen

#22 

Beitrag von Loewe 4.55 »

Also das mit dem schwarzen Bildschirm hatte ich auch bei UHD Sendern , YouTube ,nach einem abspielen vom UHD Player gehabt. Immer wenn ich in den TV betrieb wechsle blieb bei meinem OLED 4.55 auch zeitweise der Bildschirm schwarz und nur der Ton war zu hören, nach Senderwechsel war aber auch der Ton anschließen weg. Beim normalen Fernseh schauen über HD Plus habe ich das nicht gehabt. Auch ich habe mit Loewe 2x telefoniert usw. Updates brachten nichts und dieser Fehler war bei meinem von anfang an vorhanden. Jetzt habe ich ein neues Board verbaut bekommen und seit dem ist kein absturz mehr aufgetreten ( klopf auf holz) und läuft zuverlässig . Auch zu mir sagte man es sei ein SW Problem.
Loewe bild 4.55 OLED SL420
Marantz SR 5012
2x Dali Zensor 5, 1x Dali Vokal, 2x Dali Zensor 1, 2x Dali Fazon Mikro, 1x Dali Sub E-12 F
Panasonic DP-UB824EGK 4K Premium ULTRA HD Blu-ray Player

delete
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 00:39
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von delete »

Loewe 4.55 hat geschrieben:Jetzt habe ich ein neues Board verbaut bekommen und seit dem ist kein absturz mehr aufgetreten ( klopf auf holz) und läuft zuverlässig.
Wann wurde es denn bei dir getauscht?

Interessant wäre evtl auch das Herstellungsdatum eurer Geräte, vielleicht gibt es ja einen Zeitraum in dem die Signal Boards teilweise fehlerhaft produziert wurden? Sobald ich zuhause bin, werde ich mein Datum mal posten.

Kann eigentlich nur der Händler bei dem man es gekauft hat, Garantie Ansprüche regulieren? Meiner ist leider 300 km entfernt :eek:

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#24 

Beitrag von Pretch »

Bitte. Es gibt kene Hinweise darauf, daß es sich um einen Hardwaredefekt handelt.
Schaut euch bitte das Fehlerbild von Loewe4.55 an, das unterscheidet sich doch deutlich von dem hier besprochenen.

Ansprechpartner in Garantiefällen ist immer der Verkäufer.

Loewe 4.55
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 21:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: Danksagungen

#25 

Beitrag von Loewe 4.55 »

So wie ich das beurteilen kann, ist das fehlerbild für mich doch schon ähnlich. Auch EPG und auch das Menü wurde bei mir angezeigt wo der Fehler auftrat. Mein OLED ist von Sep. 2017. Board wurde vor ca. 4 Wochen getauscht. Hinweise auf ein Hartwarefehler gab es bei mir auch nicht.
Loewe bild 4.55 OLED SL420
Marantz SR 5012
2x Dali Zensor 5, 1x Dali Vokal, 2x Dali Zensor 1, 2x Dali Fazon Mikro, 1x Dali Sub E-12 F
Panasonic DP-UB824EGK 4K Premium ULTRA HD Blu-ray Player

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“