Hallo Zusammen!
Es wäre schön, wenn man den Hörmodus (1,2,3,4,5,optimal) für jede Quelle individuell konfigurieren könnte, so wie das auch für die Bild-Einstellungen möglich ist.
Anwendungsfall: bei Quellen, die ausschließlich / vorwiegend zur Audio-Ausgabe genutzt werden (in meinem Fall Apple TV an HDMI3) möchte ich aus klanglichen Gründen eine Stereo-Wiedergabe ohne Center-Lautsprecher. Quellen an denen Video-Material wiedergegeben wird (in meinem Fall eine STB an HDMI2 bzw. Fire TV an HDMI4) sollen hingegen gewohnt in Mehrkanal-Modus bzw. mit Center-Lautsprecher betrieben werden. Aktuell muss ich das immer manuell umstellen.
Anmerkung:
Laut BDA/Bildschirminfo richtet sich die Einstellung "optimal" nach dem Eingangssignal der Quelle. Trotzdem wird bei einem Stereo-Signal (am Apple TV eingestellt) der Center-Lautsprecher angesprochen, vermutlich weil hier vermeintlich "...der qualitativ bestmögliche Ton mit der für das momentan wiedergegebene Tonsignal idealen Lautsprecheranzahl ausgegeben." Ich würde erwarten, dass ein Stereo-Signal dann auch nur als 2.1 wiedergegeben wird und nicht als 3.1.
Würde mich freuen, wenn diese Anregung auch bei anderen Usern Anklang findet.
Beste Grüße
Alexander
Feature Request: Hörmodus je Quelle individuell einstellbar machen
-
- Mitglied
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Feature Request: Hörmodus je Quelle individuell einstellbar machen
bild 5.65 OLED . klang 5 Soundbar . klang 1 . Apple TV 4 . Amazon Fire TV 4k . Entertain MR-401 . Sonos One . Sonos Port . RS-232 Steuerung . Future Automation PSE-90 Motorarm
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Kontakt:
-
- Mitglied
Kannst Du eventuell etwas Konkreteres dazu sagen?
Wird das Feature in absehbarer Zeit kommen?
Ist wirklich etwas nervig, den Hörmodus jedes Mal umstellen zu müssen.
Beste Grüße
Alexander
Wird das Feature in absehbarer Zeit kommen?
Ist wirklich etwas nervig, den Hörmodus jedes Mal umstellen zu müssen.
Beste Grüße
Alexander
bild 5.65 OLED . klang 5 Soundbar . klang 1 . Apple TV 4 . Amazon Fire TV 4k . Entertain MR-401 . Sonos One . Sonos Port . RS-232 Steuerung . Future Automation PSE-90 Motorarm
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Kontakt: