Kein Ton bei Eingangswechsel mit Dolby

Antworten
Alexander1967
Mitglied
Danksagung erhalten: Danksagungen

Kein Ton bei Eingangswechsel mit Dolby

Beitrag von Alexander1967 »

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich von meinem Apple TV (an HDMI3) zurück zu meiner Entertain STB (HDMI2) wechsle, höre ich keinen Ton mehr.
Das passiert nur, wenn in den Entertain STB Ton-Einstellungen "Dolby" eingestellt ist. Bei Stereo kann ich was hören.
Ich bilde mir ein, das das anfangs noch nicht so war oder ggf. mit dem Software-Update zusammenhing (.40 -> .73), konnte ich jetzt aber auch nicht weiter bestätigen.

Irgendeine Idee, warum der bild das Dolby-Signal von Entertain nicht erkennen will?

Danke
Alexander
bild 5.65 OLED . klang 5 Soundbar . klang 1 . Apple TV 4 . Amazon Fire TV 4k . Entertain MR-401 . Sonos One . Sonos Port . RS-232 Steuerung . Future Automation PSE-90 Motorarm

nerdlicht
Profi
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.

Beitrag von nerdlicht »

Was ist das denn für ein Dolby-Signal? Normales AC3 (Dolby Digital) oder EAC (Dolby Digital Plus)?

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Alexander1967
Mitglied

Hallo Nerdlicht,

ich gehe davon aus, dass es sich um Dolby Digital (AC3) handelt.
Zumindest ist dem MR-400 Datenblatt nur der Begriff Dolby Digital zu entnehmen und nicht Dolby Digital Plus.

Ein Hinweis noch: wenn ich den Fernseher einschalte und auf HDMI2 wechsle, um Entertain zu sehen, wird das Dolby Digital Tonsignal sofort erkannt.
Das Problem tritt auf, wenn ich zwischenzeitlich auf einen anderen Eingang, z.B. ATV4 an HDMI3, wechsle und dann wieder zurück auf HDMI2 gehe.

VG
Alexander
bild 5.65 OLED . klang 5 Soundbar . klang 1 . Apple TV 4 . Amazon Fire TV 4k . Entertain MR-401 . Sonos One . Sonos Port . RS-232 Steuerung . Future Automation PSE-90 Motorarm

nerdlicht
Profi
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.

Beitrag von nerdlicht »

Dann wage ich mal die Behauptung, dass dies nicht mit dem von dir hier geäußerten Verdacht zusammenhängt. Dort geht es ausschließlich um fehlenden DD+ Ton und zwar immer, egal aus welcher Quelle man gerade da hin schaltet.

Momentan bin ich mir auch keiner anderen Fehlermeldung bewusst, die deiner ähnelt.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Alexander1967
Mitglied

Okay, danke erst mal für die Unterstützung.
Ich werde versuchen das weiter einzugrenzen und ggf. weitere Infos liefern.

VG
Alexander

Alexander1967
Mitglied

Nachtrag zu dem Thema

Angeregt durch die Inhalte in diesem Thread viewtopic.php?f=69&t=9151 habe ich nochmal was ausprobiert:

Wenn ich die aktuelle Senderwiedergabe am Entertain MediaReceiver anhalte und wieder starte, ist der Ton wieder da.

Zusammengefasst:
Entertain MR-400 MediaReceiver an HDMI2 mit Dobly Digital als Audioformat
ATV4 an HDMI3 mit Dolby Digital als Audioformat

Wenn ich vom laufenden Entertain Sender auf ATV4 wechsle, um dort Musik zu hören, und dann zurück zu Entertain wechsle, wird kein Ton mehr wiedergegeben.
Erst wenn ich das laufende Programm pausiere und wieder starte, wird der Ton anschließend wiedergegeben (in der Infoleiste erscheint dann auch das DD-Symbol).

Wäre schön, wenn das jemand nachvollziehen könnte, auch wenn Entertain nicht so beliebt ist ;-)

Besten Dank!

Alexander1967
Mitglied

Kein Dolby Ton bei Fire TV Stick

Und noch ein Nachtrag:

Habe gestern Abend länger eine Serie auf Amazon Prime (Fire TV Stick an HDMI4) geschaut.
Beim Fortsetzen mit der nächsten Folge der Serie ist es einige Male vorgekommen, dass kein Ton wiedergegeben wurde.
Erst durch ein Wechsel zurück ins Hauptmenü des Fire TV Stick und neu starten der Folge war der Ton wieder da.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“