Welches Format für 4k Filme

Antworten
Benutzeravatar
mbloh
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So 1. Mär 2015, 15:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Welches Format für 4k Filme

#1 

Beitrag von mbloh »

Hat hier jemand einen Tipp, in welchem Format ich einen von mir erstellten 4k-Film speichern muss, damit mein bild 5 den über usb wiedergeben kann?
Loewe bild 5.55 UHD (SL420) (TV Speaker=Center)
Loewe Connect 32
Loewe Individual 46 Compose
Loewe Subwoofer 320, Loewe Ind. Speaker, Surround Speaker ELAC BS182
vu+ "Solo 4k“ (2x Sat-, 1x Kabel-Tuner) an HDMI2
Apple TV 4k an HDMI4, Amazon Fire TV 4k an HDMI1, Panasonic Bluray DMP-85 an HDMI3

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von DanielaE »

Das haben wir zwar schon hundertausendmal geschrieben, aber extra nochmal: h.265 in mkv
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
mbloh
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So 1. Mär 2015, 15:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von mbloh »

Zur Info:
Ich schneide meine 4k Videos an einem iMac Pro mit Final Cut Pro X.
Den fertig geschnittenen Film kann man innerhalb von FCPX oder mit Hilfe eines externen Tools namens "Compressor" rendern lassen.
Mit beiden Optionen kann man aber keine mkv-Dateien erzeugen.
Neben diversen vom Loewe leider nicht abspielbaren mov-Alternativen konnte ich aber eine mp4-Datei mit dem neuen HEVC-Codec erzeugen, welche ebenfalls vom Loewe wiedergegeben wird.
Da es sich bei mkv und mp4 jeweils um Container-Formate handelt, ist also zumindest noch ein zweite Alternative neben mkv vorhanden, was für den einen oder anderen interessant sein könnte.
Loewe bild 5.55 UHD (SL420) (TV Speaker=Center)
Loewe Connect 32
Loewe Individual 46 Compose
Loewe Subwoofer 320, Loewe Ind. Speaker, Surround Speaker ELAC BS182
vu+ "Solo 4k“ (2x Sat-, 1x Kabel-Tuner) an HDMI2
Apple TV 4k an HDMI4, Amazon Fire TV 4k an HDMI1, Panasonic Bluray DMP-85 an HDMI3

AKS
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di 5. Sep 2017, 15:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von AKS »

Und wenn man nen Media Server auf dem Rechner laufen lässt, der Filme im Netzwerk bereitstellt, ist das Format sogar total egal, weil Filme dann eben "on the fly" konvertiert werden. Ich hatte noch kein Video-Format, das nicht lief.

EDIT: Geht ja um 4k-Videos, ich glaub bei HD hört's momentan auf was Media Server angeht. ^^
Loewe bild 5.65 OLED

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“