HowTo: Verhalten des TV im Radiomodus bezüglich Bildabschaltung

Antworten
nerdlicht
Profi
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Danksagung erhalten: Danksagungen

HowTo: Verhalten des TV im Radiomodus bezüglich Bildabschaltung

Beitrag von nerdlicht »

Seit Version 4.2 besitzt der Loewe ein Feature zur automatischen Bildabschaltung im Radio-Modus. Dieses kann aber im Zusammenhang mit dem veränderten Mediaplayer (ab 4.4) und HbbTV zur Verwirrung führen. Ich versuche mal alle Infos hier zusammenzuführen:

Grundsätzlich gilt:
  • Im Radio-Modus (Taste AUDIO) kann der Loewe automatisch sein Bild abschalten. Dies gilt für Radio aus den Quellen DVB und Internetradio. Die automatische Abschaltung kann unter Systemeinstellungen > Bedienung > Einblendungen > Radio-Bildschirm konfiguriert werden.
    Der Musikplayer schaltet nicht automatisch das Bild ab - manuell funktioniert es aber auch da.
  • Eine manuelle Abschaltung geht nach wie vor, entweder über die Taste GRÜN oder per Kontextmenü MENU > Bild Aus.
    (Kleine Anmerkung: bei einer Quelle mit Bild (z.B. TV) kann nur per Kontextmenü das Bild ausgeschaltet werden.)
Tricky wird es mit aktiviertem HbbTV. DVB-Radiosender können diese Zusatzinformationen in Form von Bild & Text ausstrahlen. Meist ist dies bei den Öffentlich-Rechtlichen Sendern zu finden. Ist HbbTV aktiviert oder wird es manuell mit der Taste ROT gestartet, erscheinen diese Informationen automatisch. Allerdings geht dies mit einer erwünschten und einer unerwünschten Nebenwirkung daher:
  • Erwünscht ist sicher, dass man die zusätzlichen Informationen betrachten kann. Ein automatisches Abschalten des Bildes erfolgt nicht mehr (fehlerhafte Ausnahme: radioBERLIN 88,8 :pfeif: ).
  • Weiterhin funktioniert die Taste GRÜN nicht mehr. Die Farbtasten werden dann exklusiv für HbbTV verwendet. Dies ist so im HbbTV-Standard festgelegt und nicht Loewe anzulasten.
Insbesondere beim automatischen Start von HbbTV kann dies verwirrend sein, vor allem wenn man diese Zusatzinfos gar nicht nutzen möchte. Die Empfehlung ist daher manuell zu starten. Dies kann und muss für jeden einzelnen Sender und für Radio & TV getrennt unter Systemeinstellungen > Bedienung > HbbTV > Startverhalten festgelegt werden. Leider ist es so, dass der automatische Start nach einem neu gefundenen Sender aktiviert ist. Nach jedem Sendersuchlauf gilt es dies neu zu checken.
Alternativ kann man auf HbbTV auch ganz verzichten (Systemeinstellungen - Bedienung > HbbTV > -Modus).

Die Empfehlungen bzgl. HbbTV gelten im übrigen auch für TV und man entledigt sich sämtlicher unerwünschter Einblendungen und gewinnt die Hoheit über alle Farbtasten zurück. Hier mal ein beispielhafter Workflow:
  1. Unter Startverhalten (s.o.) ALLE TV & Radiosender auf manuellen Start umstellen.
  2. Nur bei den erwünschten Sendern (z.B. Radio oder reine Internetsender der ARD bzw. Freenet) dann einzeln den automatischen Start aktivieren.
  3. Nach jedem neuen Sendersuchlauf zurück auf 2. und bei neu hinzugekommenen Sendern wieder zurück auf manuell stellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nerdlicht für den Beitrag (Insgesamt 11):
BMWx53d, AndreasP, Berliner61, Talki, Sax007, Primus, Mr.Krabbs, Zwickauer, Wonko, miwie und ein weiterer Benutzer

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Berliner61
Neues Mitglied

Abschaltung wieder möglich

Beitrag von Berliner61 »

Seit dem update auf 4.4.40 (am 2.3.) funktioniert die automatische (Zeit-)Abschaltung sowie die grüne Taste auch wieder im HbbTV-Modus :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Berliner61 für den Beitrag:
BMWx53d
bild 5.40 + Subwoofer Individual Sound 5.1 über DAL

nerdlicht
Profi
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.

Beitrag von nerdlicht »

Da hast du recht. Loewe hat sich mal wieder selbst überholt. ;)

Noch Ende vergangenen Jahres wurde bei Loewe spezifiziert, dass genau dieses Verhalten mit HbbTV nicht sein soll. Ich bin mir also nicht ganz sicher, ob dies nicht einen Fehler darstellt...

LOEWE since 2000.

Loewe/LinnFan
Neues Mitglied

DVB-C Radio

Beitrag von Loewe/LinnFan »

Hallo und guten Abend,
ich habe heute nach einem längeren Urlaub festgestellt, dass an meinen Loewe Fernsehern (bild 7.65, bild 5.40 und bild 5.32) die Senderlogos der DVB-C Radiosender nicht mehr angezeigt werden. Ich habe auf allen Fernsehern die aktuelle Software. Bei den Internetsendern sind die Logos nach wie vor vorhanden.
Liegt dies an der aktuellen Software oder vielleicht doch an Vodafone/Kabel Deutschland? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Für Eure Antworten vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Loewe/LinnFan

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Das hat mit dem eigentlichen Thema hier ja nun GARNIX zu tun. Bitte eigenen Thread dazu aufmachen. Danke!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Tigger
Routinier

Beitrag von Tigger »

Hallo.

Ich hole das mal hervor, da mein Loewe sich seltsam verhält. Vielleicht hat sich ja was in der SW geändert.
Wenn ich DVB Radio wähle, schaltet sich der Bildschirm automatisch nach ca. 3 Sek ab, egal was im Menü für Radiobildschirm eingestellt ist. Mit der grünen Taste kann ich ihn nicht wieder einschalten. Mit der Taste Menü erscheint das Menü rechts, schlägt aber nur "Bildschirm aus" vor, obwohl der ja aus ist.
Hbbtv ist für alle Sender auf manuell eingestellt.

Ist das nun der Standard? Habe ich was überlesen?

Gruß - T.
Loewe Bild V.65 DR+ (SL512 • SW 6.7.15.0)
Twin SAT Anschluss (Diseqc: Astra 1 und Astra 2 UK)
HD+ über alternatives Modul • SKY über CI+ Original-Modul
Apple TV 4K (3. Generation 2022 mit 128 GB)
BluTechVision 3D (53504) • Yamaha RX-A4A (FW 2.12)

nerdlicht
Profi

Beitrag von nerdlicht »

Nein, dieses Verhalten ist nicht Standard und ein Fehler in der aktuellen 5.0 Software. Ist aber bereits gemeldet und in Bearbeitung: viewtopic.php?f=74&t=9770
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nerdlicht für den Beitrag:
Tigger

LOEWE since 2000.

Tigger
Routinier

Beitrag von Tigger »

Danke. Meine Suchbegriffe hatten diesen Beitrag nicht ans Tageslicht gebracht.

LG - from T.
Loewe Bild V.65 DR+ (SL512 • SW 6.7.15.0)
Twin SAT Anschluss (Diseqc: Astra 1 und Astra 2 UK)
HD+ über alternatives Modul • SKY über CI+ Original-Modul
Apple TV 4K (3. Generation 2022 mit 128 GB)
BluTechVision 3D (53504) • Yamaha RX-A4A (FW 2.12)

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“