Wie kann man Aktivboxen an einen TV mit DAL anschließen?

Antworten
Larszzz
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 16:12
Hat sich bedankt: Danksagungen

Wie kann man Aktivboxen an einen TV mit DAL anschließen?

#1 

Beitrag von Larszzz »

Hallo,
Wie kann ich Aktivboxen mit Cinch-Eingang als Front L+R an z.B. einen Connect UHD oder bild 3.40 DAL anschließen, bei gleichzeitiger Nutzung des TV Lautsprechers als Center?
Brauche ich dann den Digital/Analog Audioconverter und zusätzlich die Kabelpeitsche?
Und, muss ich das Kabel mit dem Schaltsignal dann nutzen?
Ich hatte mich bemüht, im Forum was zu finden, es war aber nicht ganz klar für mich.
Loewe bild 7.55 mit Subwoofer 800 + Teufel-Säulenlautsprecher + Panasonic DMP-UB704 UHD-BluRay-Player + Apple TV 4K, Loewe One 55 + Feature Disk + Harman Kardon AVR 365 + HK BDP 30 BluRay + Apple TV + PS3 + Nubert Nuwave 8 + Nubert RS 3 Surrounds, Raumfeld -Streaming über Raumfeld-Connector sowie One S und Stereo M, Apple TV, PS4

ws163
Profi
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von ws163 »

DAL und Kabelpeitsche ja, Kabel mit Schaltsignal nur wenn es deine Boxen benötigen
Centerbetrieb ist möglich. Muß bei den LS-Einstellungen konfiguriert werden
Gruß
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ws163 für den Beitrag:
Larszzz
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Larszzz
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 16:12
Hat sich bedankt: Danksagungen

#3 

Beitrag von Larszzz »

Danke, sind das dann geregelte Ausgänge, d.h. kann ich dann die Lautstärke der Aktivboxen mit dem Fernseher regeln?
Loewe bild 7.55 mit Subwoofer 800 + Teufel-Säulenlautsprecher + Panasonic DMP-UB704 UHD-BluRay-Player + Apple TV 4K, Loewe One 55 + Feature Disk + Harman Kardon AVR 365 + HK BDP 30 BluRay + Apple TV + PS3 + Nubert Nuwave 8 + Nubert RS 3 Surrounds, Raumfeld -Streaming über Raumfeld-Connector sowie One S und Stereo M, Apple TV, PS4

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Mr.Krabbs »

So ist es.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr.Krabbs für den Beitrag:
Larszzz
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Larszzz
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 16:12
Hat sich bedankt: Danksagungen

#5 

Beitrag von Larszzz »

Passt den neuen aus Adapterkabel in den Converter? Ich meine, nicht, dass Stecker auf Stecker kommt.
Loewe bild 7.55 mit Subwoofer 800 + Teufel-Säulenlautsprecher + Panasonic DMP-UB704 UHD-BluRay-Player + Apple TV 4K, Loewe One 55 + Feature Disk + Harman Kardon AVR 365 + HK BDP 30 BluRay + Apple TV + PS3 + Nubert Nuwave 8 + Nubert RS 3 Surrounds, Raumfeld -Streaming über Raumfeld-Connector sowie One S und Stereo M, Apple TV, PS4

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Converter und "Peitsche" (Audiolink auf cinch) passen zusammen. Hatte ich selbst so im Einsatz.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Loewenbaendiger
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 21:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Loewenbaendiger »

Ich würde gerne an der Kabelpeitsche den Schaltausgang nutzen, eine Steckdose (z.B. für meinen NAD-Verstärker) zu schalten. D.h. der Verstärker soll angehen, wenn der Loewe TV eingeschaltet wird.

Gibt es da irgendwas Fertiges zu kaufen oder muss ich mir selbst etwas zusammenlöten? Falls letzteres, gibt es eine Spezifikation bezüglich des Schaltausgangs?

ws163
Profi
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von ws163 »

Meine Audiovision schaltet mit dem Schaltausgang diese Steckdose an/aus, welche wiederum einen Verstärker an/aus schaltet
https://www.antrax.de/produkt/switchbox-relais/
Nicht ganz billig, aber funktioniert und du mußt nichts mit Netzspannung zusammenlöten. Nur vom Schaltpin+Masse zu der Steckdose
Gruß
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ws163 für den Beitrag:
Loewenbaendiger
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
Loewenbaendiger
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 21:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Loewenbaendiger »

Hey, das wäre genau das richtige.

Aber zur Sicherheit nochmal nachgefragt:
Der Hersteller der SwitchBox schreibt "Die SwitchBox wird eingeschaltet, wenn eine Gleichspannung von 3V … 30V auf den Eingang gelegt wird."
Wie hoch ist die Spannung auf dem Schaltausgang der Kabelpeitsche, wenn der TV eingeschaltet ist?

ws163
Profi
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von ws163 »

Bei der Audiovision waren es glaube ich 12 Volt. Beim TV hab ich keine Ahnung :???:
Aber sie muß ja ausreichen um einen SUB einschalten zu können, also wird sie auch so um den Dreh liegen. Kanns aber nicht nachmessen, müsste ich hier alles zerlegen und zusammenstückeln und dazu fehlt mir gerade die Zeit und Lust :D
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Irbis

#11 

Beitrag von Irbis »

Larszzz hat geschrieben:...Brauche ich dann den Digital/Analog Audioconverter und zusätzlich die Kabelpeitsche?...
Laut der Beiträge von Loewengrube und ws163 zu dem nachstehend verlinkten Thema viewtopic.php?f=74&t=7850 kann man eine 3.0 Konfiguration auch bei einem rein analogen Anschluss der beiden Aktivboxen - gegebenenfalls über einen Stereo-(Vor-)Verstärker - an den Anschluss AUDIO OUT realisieren. Auch bei dieser analogen 3.0 Anschluss-Variante geben die TV-Lautsprecher eines Loewe-TV mit DAL dann laut Loewengrube und ws163 ausschließlich die Center-Tonanteile wieder. Die beiden an AUDIO OUT angeschlossenen Aktivboxen geben bei dieser analogen 3.0 Anschlussvariante dann laut ws163 ausschließlich die Front- und Sub-Tonanteile wieder.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Mag schon sein. Das hat aber mit der auszugsweise zitierten Eingangsfrage nichts zu tun. Der TE bezog sich auf DAL.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
helpen
Routinier
Beiträge: 381
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 17:32
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von helpen »

Im Grunde ist die Steckdose doch nichts anderes als eine schaltbare Steckdosenleiste oder?
Ich suche noch etwas was meine Endstufen erst einschaltet wenn der TV im Schnellstart-Modus startet.
geht zwar theoretisch auch mit der schaltbaren Steckdosenleiste aber wenn ich Radio mit Bildschirm aus habe ,schaltet er mir die Endstufen ab. :gk:
gruß helpen

Irbis

#14 

Beitrag von Irbis »

Mr.Krabbs hat geschrieben:Der TE bezog sich auf ...
die Frage: "Wie kann man Aktivboxen an einen TV mit DAL anschließen?"

Und "an einen TV mit DAL" kann man Aktivboxen mit dem Ziel 3.0 (2 x Front, 1 x TV-Center) nun einmal auf zwei unterschiedliche Weisen anschließen. Und zwar digtal per Netzwerkkabel, wofür D/A-Konverter und Peitsche benötigt werden; sowie analog per Y-Kabel (1x Mini-Stereo-Klinke > 2x Cinch), wofür D/A-Konverter und Peitsche nicht benötigt werden.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Manchmal bin ich so müde.... :wah: :wah: :wah:
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

ws163
Profi
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von ws163 »

helpen hat geschrieben:Im Grunde ist die Steckdose doch nichts anderes als eine schaltbare Steckdosenleiste oder?
Ich suche noch etwas was meine Endstufen erst einschaltet wenn der TV im Schnellstart-Modus startet.
geht zwar theoretisch auch mit der schaltbaren Steckdosenleiste aber wenn ich Radio mit Bildschirm aus habe ,schaltet er mir die Endstufen ab. :gk:
Es ist eine EXTERN steuerbare Schaltsteckdose, in diesem Fall über eine Steuerspannung
Warum sollten die Endstufen ausgehen? Mein SUB geht ja auch nicht aus wenn ich Radio ohne Bildschirm höre. Oder habe ich was falsch verstanden. :???:
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
helpen
Routinier
Beiträge: 381
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 17:32
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von helpen »

Die sollen ja nicht ausgehen wenn ich Radio höre ohne Bildschirm
Die sollen im Schnellstart-Modus ausgehen.
So hatte ich das auch beschrieben :thumbsupcool:
gruß helpen

Irbis

#18 

Beitrag von Irbis »

In Beitrag #14 hatte ich geschrieben, dass man Aktivboxen mit dem Ziel 3.0 (2 x Front, 1 x TV-Center) auch analog per Y-Kabel (1x Mini-Stereo-Klinke > 2x Cinch) an einen Loewe mit DAL anschließe könne.

Das war laut viewtopic.php?f=74&t=7850#p155455 eine Fehlinformation (Näheres in dem vorstehend verlinkten Beitrag von Loewengrube). Die Verbindung eines Loewe-TV mit DAL zu Aktivboxen ist also mit dem Ergebnis 3.0 wohl ausschließlich auf die im nachstehend verlinkten Handbuch http://www.gersdorf-shop.de/WebRoot/Sto ... 170216.pdf auf der Seite 124 beschriebene und bebilderte Art und Weise möglich.

@Loewengrube: Vielen Dank für Deine freundliche Nachfrage bei Loewe.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“