Loewe bild 7 schaltet sich nicht ein

Leon7

Loewe bild 7 schaltet sich nicht ein

#1 

Beitrag von Leon7 »

Nachdem ich gestern meinen bild 7 mit der FB ausgeschaltet habe,wollte ich heute mit meiner FB den TV einschalten.Das Auge pulsiert,aber sonnst tut sich nichts.Die Neuste Software ist an Bord.
Was kann der Grund sein?
Danke für Lösungsvorschläge.

Benutzeravatar
thomba62
Freak
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von thomba62 »

Versuch doch mal den TV am Netzschalter auszuschalten. Paar Minuten warten und dann wieder den Netzschalter einschalten.
Loewe bild 7.65 Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.4.1.0
Loewe klang 1 system
Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - HDMI-Kabel Oehlbach Matrix Evolution
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - Samsung UE60D6500
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Apple iPhone 12 Pro Max (iOS 15.2) iPad Pro (iOS 15.2)

Leon7

#3 

Beitrag von Leon7 »

Danke!
Das habe ich ausgeführt.Der vierte Versuch war erfolgreich.Was ist der Grund für das Benutzerunfreundliche verhalten des TV.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Das macht er nicht mit Absicht ;-) Und daher würde ich es auch nicht benutzerunfreundlich nennen :-) Er hat sich offensichtlich einfach heftig aufgehängt. Kann passieren.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Luedder »

das hilft dem Kollegen aber nicht weiter...

wenn ihr Euch "offizielles Forum" nennt... dann kann der Nutzer auch eine Hilfe erwarten... "kann passieren" ... führt zu Frust

mein Rat: wenn längere Zeit stromlos machen nicht hilft.. Händler anrufen
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Loewengrube »

Den entsprechenden Rat hat er ja direkt bekommen, und es hat auch funktioniert!

Sehe da auch keinen Grund für Frust! Und einen Handlungsbedarf erst dann, wenn das öfter vorkommt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Was denn hier los? Ist das das Wetter? Leon hat sich gleich gelöscht und du beschwerst dich weil dir der Rat, welcher geholfen hat, nicht gefällt?
Luedder hat geschrieben: wenn ihr Euch "offizielles Forum" nennt... dann kann der Nutzer auch eine Hilfe erwarten... "kann passieren" ... führt zu Frust
Ihm wurde doch geholfen!?
Welche "offizielle" Antwort schwebt dir denn vor auf "TV lässt sich nicht starten"?
Wir sitzen nicht bei Leon im Wohnzimmer und können nicht wissen warum der TV nicht richtig startete.
Vier mal Netzaus war wohl nur nötig weil Leon zu ungeduldig war. Der komplette Reboot nach einem Crash dauert einen Moment.

Es kann bei jedem solch komplexen Gerät mal zu einem Aufhängen kommen. Das bedeutet wenn es ein einmaliger Vorfall ist nicht zwangsläufig, daß was kaputt ist und lässt sich eben mit einem simplen Neustart lösen.

Also immer ruhig mit den jungen Pferden.

Benutzeravatar
Sijubear
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 10:51
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Sijubear »

Wir sollten das beobachten. Ich hab das auch jetzt zwei Mal gehabt. Wir hatten den TV knapp zwei Wochen während unseres Urlaubes wegen der Aufnahmen nicht stromlos gemacht. Am Tag nachdem wir zurück waren blinkte das Auge auf einmal weiß und er lies sich nicht mehr anschalten. Nur komplett stromlos machen (Stecker ziehen) brachte Abhilfe, nicht mal der Schalter hat geholfen. Zufall oder nicht, jetzt knapp zwei Wochen nach unserem Urlaub gestern das gleiche Verhalten. Aktuelle Firmware ist drauf, allerdings erst seit nach unserem Urlaub. Fehlerlog konnte ich in beiden Fällen nicht hochladen, da er ja komplett neu starten musste.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Guter Hinweis. Jetzt steht ja die Urlaubszeit an.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Loewengrube »

Wobei Netzschalter und Steckerziehen sich nicht unterscheiden sollten.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Sijubear
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 10:51
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Sijubear »

Kann sein, dass ich nicht lange genug auf das hochfahren gewartet habe. Nach dem stromlos machen per Schalter hat er nicht auf die Fernbedienung reagiert, dann habe ich den Stecker gezogen. Braucht er denn nachdem er sich aufgehängt hat, beim hochfahren wirklich länger, sprich loggt und/oder prüft er da noch irgendwas? Was auch auffällig war ist, dass er sich nicht im eingeschalteten Zustand aufgehängt hat, sondern während er aus war. Er fing einfach an weiß zu blinken und das wars.

ws163
Profi
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von ws163 »

Hi,
also nach einem Absturz mache ich immer das Gerät ca. 1 Minute Stromlos. Egal welche Marke.
Netzschalter reicht aus, aber nur bei Loewe oder Metz, ansonsten Netzstecker ziehen.
Das Hochfahren nach einem Absturz könnte schon länger dauern. Ev. macht das Gerät eine Festplattenprüfung oder andere Sachen.
Wobei das einschalten eh immer länger dauert als aus dem Standby. Habs aber noch nicht abgestoppt :D
Das müsste man mal bei Loewe nachfragen

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#13 

Beitrag von Pretch »

Ich hatte auch einmal den Fall daß sich der TV nicht einschalten ließ, Auge blinkte, nach 5 Minuten hab ich per Netzschalter abgeschaltet.
Nach ca. 1 Minute Netz wieder eingeschaltet, das hochfahren bis zum Standby, also bis zu dem Punkt wo ich ihn mit der FB tatsächlich einschalten konnte hat in dem Fall auf jeden Fall länger gebraucht als normal. War auch drauf und dran ihn nochmal auszuschalten.

War ein einziges mal und mit einer Betaversion, also kein Drama, zumindest nicht für mich. Sowas kann halt mal passieren, auch wenn das für manche keine nützliche Antwort darstellt. Auch mein iPhone und mein Macbook haben sich schonmal aufgehangen und beides ist im Verhältnis zu Konkurrenzprodukten teurer als ein Loewe.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Loewengrube »

Kann ich nur bestätigen! Das Hochfahren dauert deutlich(!) länger nach einem Netzaus bei einem vorherigen Problem. Da kann man tatsächlich schon mal denken, dass er immer noch hängt. Auch nutzt es oft wirklich nix, den Netzschalter nur kurz umzulegen. Den Loewe sollte man ruhig mal 1-2 Minuten ohne Saft lassen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

David1975
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:11

Gerät hängt sich wiederholt auf und fährt nicht richtig hoch.

#15 

Beitrag von David1975 »

Hallo Loewe Friends,

ich bin auch stolzer Besitzer eines bild 7.55 (im September 2017 gekauft).

Bei mir kommt der Fehler häufiger vor. In den 3 Monaten, seit ich ihn habe ist es bestimmt schon 6 mal passiert, dass sich der Fernseher nicht einschalten lies und sich anscheinend softwareseitig in eine Endlosschleife verabschiedet hat. Der Fernseher wurde dabei das erste Mal an diesem Tag, meistens Abends, eingeschaltet.

Meine Freundin macht sich schon lustig. „Siehst du jetzt hast Du so einen unverschämt teuren Frnseher und der lässt sich noch nicht mal gescheit einschalten!“ Da hat sie nicht ganz unrecht :-<

Was bei mir bisher allerdings immer geholfen hat, ist den Schalter umzulegen und das Gerät somit auszuschalten. Nach wenigen Sekunden wieder eingeschaltet und mit der Fernbedienung aktiviert und alles war wieder in Ordnung.

Ich habe die aktuelle Software drauf. Es muss sich dabei um einen systematischen Fehler handeln. Ich kann bei mir kein bestimmtes Nutzungsverhalten beobachten, was dieses Feature :-( beim nächsten Versuch es einzuschalten aktiviert.

Ich werde dieses Problem mal bei Loewe registrieren lassen, damit ich mich nach der Garantiezeit auf diesen Fehler zur Not berufen kann.

Hat hierzu jemand eine Lösung außer den Hardware Reset? Bzw könnte sich sonst einer an Loewe wenden und fragen, ob Ihnen dieses wiederholte Verhalten bekannt vorkommt?

Beste Grüße
David

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Was meinst du mit „Endlosschleife „?
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von DanielaE »

Er meint garnichts, sondern vermutet nur wild herum - verständlicherweise. Nachdem er mal die relevanten Daten - insbesondere die aktuell auf dem Gerät installierte Firmwareversion! - gepostet oder in seine Signatur aufgenommen hat, kann man weitersehen. Nachdem er ja leider nicht die Möglichkeiten besitzt, mit der dazu geeigneten Software in die Software-Historie hineinzugucken, können wir auch nicht ausschließen, daß er Exceptions hinterlegt hat. Ggf. kann die Softwareentwicklung bei Loewe damit was anfangen.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von Pretch »

Interessant wäre zumindest erstmal, wie sich das Gerät beim Einschaltversuch nun genau verhält (ich glaub das war Krabbes Frage).

Ein "systematisches" Problem ist das aber sicher nicht. Hier gibts jedenfalls keine überlaufenden Threads zu dem Thema daß sich bild 7 nicht einschalten lassen.

AKS
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di 5. Sep 2017, 15:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von AKS »

Ich glaube ich weiß was er meint, hatte sowas gestern auch bei meinem bild 5.
Einschalten mit Fernbedienung und die LED am Gerät blinkt weiß und hört nicht mehr auf, der Bildschirm bleibt schwarz. Abschalten geht dann nicht mehr, nur noch per Netzschalter. Danach hat alles wieder einwandfrei funtioniert.
Loewe bild 5.65 OLED

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Okay. Kenne ich nicht. Was ich schon mal hatte, der TV startet (LED pulsiert seeeehr lange) und danach wird die LED wieder dunkel und der TV schaltet nicht an. Ein zweiter Einschaltversuch geht dann relativ zügig und erfolgreich von statten. Was ich sagen will: etwas Geduld mitbringen. Darüberhinaus die üblichen Verdächtigen checken: Schnellstart aktiv? Festplatte hörbar? Peripheriegeräte ?
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#21 

Beitrag von Pretch »

Daß der TV mal nicht richtig startet und einen Netzreset braucht kann schonmal passieren.
6 mal in 3 Monaten ist dann aber doch auffällig.

Nullnummer
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 19:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Nullnummer »

AKS hat geschrieben:Ich glaube ich weiß was er meint, hatte sowas gestern auch bei meinem bild 5.
...
Ich auch gestern zum ersten mal. Hat 3 h pulsieren. Meine Frau fands nicht witzig...Nach zweimaligem Netzaus(15 min jeweils) hats geklappt.

Gruß Nullnummer
bild 3.55 LCD Dal SL 420
DR+ Feature Disk
HD+ mit Unicam x2
TechniSat mini Router
Fritz Box 7490 (nur "Modem")
Unifi Access Point AC Pro 3x
Unifi Switch 16 Port PoE
Unifi USG
Synology DS718+
Fire TV Stick 4K
BlueRay Player
AppleTV 4k
Chromecast

David1975
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:11

#23 

Beitrag von David1975 »

Sorry, wenn ich etwas undeutlich war, in der Beschreibung des Problems...

Es ist genauso wie der Kollege oben beschrieben hat. Ich schalte mit der Fernbedienung den bild 7 ein, die LED beginnt zu blinken, er fährt aber nicht hoch, sondern blinkt weiter. Ich habe es mal 5 min blinken lassen, danach habe ich die Geduld verloren und den Netzschalter aus und wieder eingeschaltet. Danach hat es bisher immer funktioniert.

Systematisch ... war von mir mal provozierend in den Raum geworfen, wobei ich 6 mal in 3 Monaten für keinen zu vernachlässigen Einzelfall halte...

Firmware ist übrigens 4.3.53.0

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#24 

Beitrag von Pretch »

Was ich ja oben auch so geäußert hab. ;)

Es kann durchaus mal passieren, daß sich ein so komplexes Gerät mal an irgendwas verschluckt. Das können bei einem TV nicht zuletzt externe Einflüsse über Antenne, HDMI oder Netzwerk sein.

Die Anzahl der Hänger ist hier aber schon auffällig. Es wäre einen Versuch wert, eventuelle HDMI Zuspieler abzuziehen ... wobei da das Auftreten schon wieder fast zu selten ist. Ich würde eine Erstinbetriebnahme durchführen. Tritt es danach noch auf den Händler aktivieren (falls es einen gibt).

David1975
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:11

#25 

Beitrag von David1975 »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich warte mal ab, ob es weiterhin passiert, noch bleibe ich entspannt :thumbsupcool:

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“