DD 5.1 Wiedergabe PS3 über HDMI 3 ARC

Antworten
AmbiTV

DD 5.1 Wiedergabe PS3 über HDMI 3 ARC

Beitrag von AmbiTV »

Ich baue gerade das 5.1 System auf. Den bild 7 habe ich an einen Yamaha 3067 über den HDMI-ARC des Loewe angeschlossen. Bei Fernsehbetrieb bekommt der Yama ein 5.1 Signal (wenn der Sender es ausgibt). Wenn ich eine Sony PS 3 an einen von den anderen HDMI Eingängen des Loewe anschliesse, bekommt der Yama nur ein 2 Kanal PCM Syste über HDMI ARC. Im Menü des bild 7 ist bei dem Tonausgang optimal eingestellt. Kann denn der bild 7 kein DD 5.1 Signal, welches an einen HDMI Eingang anliegt, durchschleifen und über den HDMI ARC an einen Verstärker weiterreichen ?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen !

AmbiTV

Beitrag von AmbiTV »

Entwarnung...hab es nach einem halben Tag Fummelei hinbekommen..irgendwas an den Decodern am Loewe einstellen.....

DanielaE
Spezialist
Danksagung erhalten: Danksagungen

Beitrag von DanielaE »

"irgendwas" hilft aber dem nächsten mit demselben Problem nicht weiter. Ein paar Details zu deiner Lösung wären nützlich.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Loewengrube
Moderator
Danksagung erhalten: Danksagungen

Beitrag von Loewengrube »

Genauso ist es!
Danke, Dani :thumbsupcool:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

AmbiTV

Beitrag von AmbiTV »

ok...ok...

also Folgendes: ich bin am Wochenende dazu gekommen, den Bild an meinen Yamaha 3067 Verstärker über HDMI (ARC) anzuschließen, dies klappte auf Anhieb, der Yami wurde vom Loewe sofort erkannt. Im Anschluss wunderte ich mich, dass ALLE TV-Sender nur Dolby Surround lieferten, obwohl Servus TV eigentlich ganztäglich in DD 5.1 sendet. Ich habe dann die Sony PS3 an HDMI 4 angeschlossen und wollte mal sehen, ober der AVR 5.1 über den HDMI 3 des Bild empfängt, auch dies klappte nicht, ich habe dann mehrere Stunden mit "Rumfummeln" in diversen Menües des AVR und Loewe verbracht. In meiner Verzweiflung habe ich dann den AVR über Digital-OUT des Loewe angeschlossen. Nach Aktivierung der Funktion bekam der AVR dann 5.1 DD über HDMI hin, und zwar für TV-Betrieb und PS 3, dies lag an der fehlenden Aktivierung der Surround-Dekoder.

Um das hinzubekommen, geht man wie folgt vor:

Home Taste drücken.....dann Rädchen Einstellungen...dann Anschlüsse....dann Tonkompenenten....DANN HIFI/AV Verstärker. auswählen und aud >> (Vorspulen) drücken...dann Digital auswählen...wieder weiter und DANN ALLE DECODER auswählen bzw. Haken ssetzen !

Dann sollte die 5.1 Ausgabe der TV-Sender und angeschlossenen Quellen klappen !

Dies ist auch ein Feature, was mein Panasonic VT-50 Plasma nicht konnte, der lieferte in DD 5.1 nur die TV-Sender ! Prima, Loewe !

Ich hoffe, Ihr könnt was damit anfangen !

Grüße

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“