seit ich meinen 7.55 habe (7 Monate), stoert mich immer wieder ein Problem, welches schon mehrfach fuer verschiedene Geraete durch Loewe in den Changenotes adressiert zu sein scheint. Leider zeigen diese Fehlerbehebungen bei meinem Setup keinen Effekt.
Wenn ich von HDMI4 (nVidia Shield) auf HDMI1 (Coolstream Tank) wechsel, bleibt die Tonausgabe stumm. In der Infozeile ist ersichtlich, dass der Loewe keine Tonspur erkennt. Bis vor 6 Wochen war die nVidia Shield per HDMI 2 (über einen Yamaha AV Receiver) verbunden, da gab es das Problem auch schon, wenn ich von HDMI2 auf HDMI1 gewechselt bin.
Die Tonausgabe erfolgt bei mir seit 6 Wochen wahlweise ueber den TV oder per S/PDIF auf meinen Yamaha AV Receiver. Problem tritt in beiden Konstellationen auf.
Lösung des Problems ist entweder ein Zap auf der Coolstream (DVB-S2 Receiver) vom aktuellen Kanal auf einen Kanal mit anderer Tonspur (DD5.1 --> PCM oder DD2.0) oder wenn verfuegbar Wechsel der Tonspur auf dem aktuellen Kanal.
Das Problem tritt nicht immer auf ... aber meist dann, wenn man was wichtiges hoeren moechte

Ist dies bekannt ?
Danke.
PS: HDMI Kabel wurden schon gewechselt, Problem trat vorher mit meinem Panasonic Plasma nie auf.