ich schildere einfach mal kurz was bisher gewesen ist:
Kurz vor Weihnachten 2016 kaufte ich mir einen Loewe Art 40 Full HD und war eigentlich von Anfang an begeistert. Allerdings stellten sich schon nach recht kurzer Zeit 2 Macken ein, die nach meinem Empfinden ein Softwareproblem darstellten, weshlab ich noch einige Updates abwartete. Dann jedoch reklamierte ich beim Händler, dass das Gerät häufig - nicht immer - in einem Zeitraum von 3-6 Minuten nach dem Einschalten mit der Fernbedienung plötzlich wieder ausging; dabei pulsierte die LED genauso wie wenn ich gerade eingeschaltet hätte. Nach einiger Zeit (gefühlte 15-20 Sekunden) war die LED dann blassweiß und ich schaltete wieder ein. Manchmal passierte das bis zu viermal nacheinander. Die andere Macke war, dass das Gerät irgendwann plötzlich keine Fernbedienungsimpulse mehr annahm und ausführte, sondern einfach nur die LED kurz blinken ließ, also den Impuls von der Fernbedienung wohl als solchen erkannte, aber nicht wirklich reagierte. Der Händler tausche die Hauptplatine aus und meinte, dass das Gerät jetzt wohl in Ordnung sei. Pustekuchen. Beide Fehler traten weiterhin auf.
Daraufhin reklamierte ich erneut und verlangte einen Umtausch, welcher Ende letzter Woche vorgenommen wurde. Allerdings erhielt ich einen bild 3.40, weil - laut Händler - der Art 40 Full HD nicht mehr gefertigt würde und nicht mehr lieferbar sei.
Ok, damit konnte ich leben.
Aber: leider schon am Umtauschtag abends trat bei diesem Gerät genau der gleiche (Ausschalt-)Fehler ebenfalls auf.
Das macht mich nun doch sehr stutzig, denn prinzipiell ist das dann ja schon das 3. Gerät (wenn ich die neue Hauptplatine als Gerät mitzähle) mit dem gleichen Fehler. Das kann ich mir einfach nicht wirklich vorstellen.
An den Fernseher angeschlossen sind:
Antenne (durchgeschleift vom DVD-Festplatten-Recorder von Panasonic)
besagter Recorder mittels HDMI
Harman-Kardon Receiver mittels HDMI mit ARC
Netzwerk via LAN-Kabel
USB 3.0 Festplatte
und natürlich Strom

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben, woher dieser Fehler kommen könnte und was ich machen könnte?
Schon mal im voraus herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
Peter