Zeitpunkt der Festplattenprüfung festlegen

Antworten
Ich_glotz_TV
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Zeitpunkt der Festplattenprüfung festlegen

#1 

Beitrag von Ich_glotz_TV »

Hallo zusammen,
seit gefühlt ca. zwei bis drei Wochen passiert es, dass ich zwei bis dreimal pro Woche Abends, bzw. Spätnachmittags keinen Zugriff auf das DR+ Archiv habe,
weil angeblich eine Prüfung läuft, die ca. 20 min dauern soll. Gestern Abend war es wieder so, nur dass nach ca. einer Stunde die Prüfung immer noch lief.
Parallel lief aber eine Aufnahme und erst nachdem die Aufnahme beendet war, half das Aus- und Einschalten über Fernbedienung. Danach hatte ich wieder
Zugriff auf DR+.

Meine Frage:
Da mir es öfters passiert ist, dass die Festplattenprüfung zu einem für mich ungüstigen Zeitpunkt stattgefunden hat (und dies relativ oft?) kann man den Tageszeitpunkt,
wann so eine Prüfung stattfinden soll (z.B. nachts), irgendwo einstellen?
Wie oft wird normalerweise eine Prüfung überhaupt durchgeführt und ist zwei bis dreimal wöchentlich normal?

Vielen Dank im Voraus
Loewe bild 7.55 mit Tischfuss ohne Motor

Ich_glotz_TV
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Ich_glotz_TV »

Achja, Software ist auf dem aktuellsten Stand.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ich_glotz_TV für den Beitrag:
Sijubear
Loewe bild 7.55 mit Tischfuss ohne Motor

Benutzeravatar
Sijubear
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 10:51
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Sijubear »

Danke für die Frage, über das gleiche Problem sind wir gestern auch gestolpert. Es lief eine Aufnahme bis 20:15 und 5 Min Nachlaufzeit. Die auf 20:15 Uhr programmierte Aufnahme hat er nicht gestartet und als wir zwischen 20:30-45 Uhr eingeschaltet haben, meldete er die Festplattenprüfung und die zweite Aufnahme lief nicht (Auge grün statt rot). Im DR+ hat er aber die Aufnahme rot markiert. Timeshift funktionierte mit Verweis auf die Festplattenprüfung nicht.

Erst programmierte nicht laufenden Aufnahme löschen, TV soft aus und wieder an hat das Problem behoben. Davor war das Gerät eine Woche im Stand By und hatte ein paar Sendungen aufgezeichnet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sijubear für den Beitrag:
Ich_glotz_TV

Ich_glotz_TV
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Ich_glotz_TV »

Erstmal danke an Sijubear für die Schilderung seiner Erfahrungen.

Mich würde aber trotzdem die Meinung, bzw. Erfahrung der Moderatoren hier interessieren.
Fühlt sich von euch einer angesprochen und hat mehr Informationen, wie denn
der Vorgang und die Häufigkeit der Festplattenprüfung von Loewe softwareseitig gelöst ist.
Kann man Prioritäten bezüglich dem Tageszeitpunkt festlegen (habe ich ja schon oben gefragt)
und hat eine Timerprogrammierung bzw. laufende Aufnahme Vorrang vor einer Prüfung der Festplatte?


Würde mich über eine Reaktion eurerseits freuen!
Loewe bild 7.55 mit Tischfuss ohne Motor

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Rudi16 »

Es würde mich extrem wundern, wenn der TV im normalen Betrieb spontan eine Festplattenprüfung durchführen sollte. Üblicherweise findet eine solche Prüfung statt wenn:
  • sie vom Nutzer über den entsprechenden Menüpunkt aktiv initiert wurde
  • beim Mounten des Dateisystems eine Inkonsistenz festgestellt wurde
  • das Gerät nicht regulär heruntergefahren wurde (nach Stromausfall oder Absturz)
  • u.U. prophylaktisch nach einer bestimmte Zeit (eher in Monaten als in Tagen bemessen) oder Anzahl von Mountvorgängen
Wie oft wird normalerweise eine Prüfung überhaupt durchgeführt und ist zwei bis dreimal wöchentlich normal?
Das ist definitiv nicht normal!
Gestern Abend war es wieder so, nur dass nach ca. einer Stunde die Prüfung immer noch lief. Parallel lief aber eine Aufnahme und erst nachdem die Aufnahme beendet war, half das Aus- und Einschalten über Fernbedienung.
Da ist etwas anderes faul. Wenn die Prüfung läuft ist es nicht möglich, daß gleichzeitig eine Aufnahme stattfindet. Außerdem halte ich eine Dauer von ca. 1h für ungewöhnlich lange. Schon die vorher-"geratenen" 20min sind extrem reichlich bemessen. Ich vermute, daß die Meldung bezüglich der laufenden Prüfung immer dann kommt, wenn - unabhängig von der tatsächlichen Ursache - aus irgendwelchen Gründen nicht auf die Festplatte zugegriffen werden kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rudi16 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mr.Krabbs, Ich_glotz_TV
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Ja, da ist irgendwas an deinem Gerät faul.

Wenn du wichtige Aufnahmen auf der Platte hast exportier die mal auf einen externen Datenträger und formatier die interne Platte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag:
Ich_glotz_TV

Ich_glotz_TV
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Ich_glotz_TV »

Danke Rudi, danke Pretch,

seit vergangenen Samstag ist jetzt nicht Negatives mehr aufgetreten.
Zur Sicherheit sichere ich aber mal die mir wichtigen Inhalte der Festplatte weg und
beim nächsten Vorfall werde ich diese formatieren und euch dementsprechend dann ein Feedback geben.


Grüsse
Loewe bild 7.55 mit Tischfuss ohne Motor

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Super, danke!

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“