Bildverhältnis 16:9 TV vs. PC

Antworten
zego
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 20:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Bildverhältnis 16:9 TV vs. PC

#1 

Beitrag von zego »

Gestern abend hatte ich mich mal durch die Menüs geklickt und da ist mir aufgefallen, daß bei der TV Einstellung etwas in das Bild hineingezoomt wird. Beim 16:9 PC werden etwas mehr Details im Randbereich gezeigt, also etwas herausgezoomt. Hat das einen bestimmten Grund oder kann ich auch bedenkenlos die PC Einstellung wählen?
LOEWE 7.55, als Surroundverstärker Denon AVR-2808, Stereo LS B&W Preference 5, Rear LS Bose Doppel Cubes, FritzBox 6360, KabelBW, Multimediaplayer Dune HD Smart B1, Unitymedia CI+ Modul

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von DanielaE »

Nicht nochmal. Dazu gibt es bereits Threads.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

zego
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 20:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von zego »

ok, dann suche ich nochmal.

Bitte schließen.
LOEWE 7.55, als Surroundverstärker Denon AVR-2808, Stereo LS B&W Preference 5, Rear LS Bose Doppel Cubes, FritzBox 6360, KabelBW, Multimediaplayer Dune HD Smart B1, Unitymedia CI+ Modul

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

16:9 TV - Das Bild wird etwas aufgezoomt. Früher wurden am Bildrand Zusatzinformationen in der "Austastlücke" übertragen. Das ist zwar heute nicht mehr der Fall, bei einigen TV Sendern gibt es in diesem Bereich aber dennoch Bildfehler. Der Overscan beträgt 6% und eben das wird von TVs standardmäßig weggeschnitten und das Bild entsprechend gezoomt.

16:9 PC - Bei Computermonitoren (und heutzutage computerähnlichen Zuspielern) ist dieser Bereich nicht vorgesehen. Das Bild soll pixelgenau angezeigt werden und im Overscan sind mitunter relevante Inhalte, wie z.B. Einblendungen.
Bei TV Inhalten kann es aber bei dieser Einstellung zu Fehlern am Bildrand kommen.

Eine Besonderheit stellen OLED Displays dar. Bei denen kann es bekanntlich zu "Einbrennen" kommen. Werden über längere Zeit die gleichen hellen Bildinhalte an pixelgenau der gleichen Stelle angezeigt (z.B. Senderlogos, Spielstand-Einblendungen beim Fussball...), kann davon ein meist temporärer Schatten zurückbleiben. Um dem vorzubeugen wird das Bild permanent um ein paar Pixel verschoben. Dafür ist ein Zoom des Bildes nötig und die Funktion ist bei einem Loewe deaktiviert wenn 16:9 PC gewählt ist.
Für alle Quellen die solche statischen Inhalte haben, sollte beim OLED also 16:9 TV gewählt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag:
zego

zego
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 20:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von zego »

@Pretch: Spitzenmäßige Erklärung, vielen vielen Dank!

Ahhhhh, ok jetzt verstehe ich. Das ist wie bei Stabilisierungsanwendungen in Videoschnittprogrammen. Da wird das Bild auch gezoomt, um Verwacklungen auszugleichen. Beim OLED wird also das ganze (!) Bild um mehrere Pixel verschoben, um diese "Einbrennungen" zu verhindern. Ich ging davon aus, daß nur (!) die Senderlogos verschoben werden oder auch andere statische Einblendungen. Das kann der TV aber gar nicht erkennen und deshalb wird das Bild komplett verschoben. Wenn nun dieser Zoom nicht da wäre, würde am Rand u.U. das Bild weggeschoben werden und ein mehrer Pixel breiter schwarzer Rand entstehen.
LOEWE 7.55, als Surroundverstärker Denon AVR-2808, Stereo LS B&W Preference 5, Rear LS Bose Doppel Cubes, FritzBox 6360, KabelBW, Multimediaplayer Dune HD Smart B1, Unitymedia CI+ Modul

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Exakt! :thumbsupcool:

Der Loewe erkennt aber zusätzlich auch Senderlogos und ähnliche Inhalte und senkt nach einiger Zeit die Helligkeit dieser Bildinhalte ab.
Die bild 7 verfügen über eine ganze Reihe an Technik, die dem Einbrennen entgegenwirkt.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“