Loewe ONE 55 - Kein Bild nach Einschalten [GELÖST]

Antworten
SquadMan
Neues Mitglied
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe ONE 55 - Kein Bild nach Einschalten [GELÖST]

Beitrag von SquadMan »

Hallo zusammen,

das "Kennenlernen" des neuen, smarten Loewe gestaltet sich trotz LoeweOS-Manual deutlich schwieriger als gedacht - und weil das beim letzten Mal so prima geklappt hat, würde ich gerne noch einmal Eure Erfahrungen und Euren Sachverstand nutzen.

Mein Setup: Loewe ONE 55, 4.1.20, Entertain MR303 an HDMI1, AppleTV an HDMI2, PS3 an HDMI3; kein Kabelanschluss, kein Satellitenanschuss Ich habe ein abendliches Schnellstartfenster aktiviert (18.00 Uhr - 22.00 Uhr).

Mein Problem: 90% der Zeit wird der Fernseher am HDMI1 (Entertain) genutzt. Schalte ich den Fernseher ein (in dem ich auf 0, also den letzten gewählten AV-Kanal, drücke), startet der Fernseher ganz normal, ich erhalte jedoch kein Bild. Befinde ich mich im Schnellstartmodus, wird der Ton korrekt wiedergegeben, allerdings bekomme ich kein Bild.

Wechsele ich nunmehr einmal den Eingangskanal (egal ob zu einer App oder einer der zwei weiteren verbundenen HDMI-Anschlüsse) und schalte anschießend sofort auf HDMI1 zurück, ist das Bild wieder da und alles läuft problemlos.

Was mache ich falsch? Warum kann der Fernseher, nachdem er gestartet wurde, das Bild des HDMI1-Kanals nicht wiedergeben? Achso - es macht übrigens keinen Unterschied, ob ich zuerst den Fernseher oder zuerst den Receiver starte - der Effekt ist immer der gleiche: Außerhalb des Schnellstartfensters weder Bild noch Ton (bis ich einmal den Eingangskanal gewechselt habe), innerhalb des Schnellstartfensters nur Ton, kein Bild (auch hier wieder bis ich einmal den Eingangskanal gewechselt habe).

Hat einer von Euch eine Idee?

SquadMan
Neues Mitglied

Beitrag von SquadMan »

Verflixt - oben vergessen: Das Ganze geschieht auch genau so, wenn die zuletzt gewählte Quelle nicht HDMI1 (Entertain) war, sondern auch, wenn zuletzt HDMI2 (AppleTV) ausgewählt war. Starte ich nach letztmaliger Nutzung von HDMI2 (AppleTV) den Fernseher erneut, gibt es kein Bild - bis ich einmal den Eingangskanal wechsele.

Es kann also nichts mit dem Entertain-Gerät zu tun haben - mein AppleTV4 produziert das gleiche Problem.

Verflixt ... hoffentlich hat einer von Euch eine Idee.

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Du hast bei der Erstinbetriebnahme Monitor Mode gewählt? Dann ist es egal mit welcher Taste du den TV startest, er nimmt immer den während der Erstinbetriebnahme festgelegten AV Platz.

Du hast mal den "kompatiblen Modus" deaktiviert?

SquadMan
Neues Mitglied

Beitrag von SquadMan »

Hi Pretch

danke für die Rückmeldung. Ja, ich habe bei der Erstinbetriebnahme den "Monitorbetrieb" gewählt. Ist das ggf. Teil meines Problems?

Den kompatiblen Modus habe ich aktiviert - schalte ich diesen ab, habe ich zwar noch Ton, aber kein Bild.

Noch ne Idee vielleicht?

SquadMan
Neues Mitglied

Beitrag von SquadMan »

Hallo zusammen, das Problem ist gelöst.

Es war tatsächlich die bei der Erstinbetriebnahme gewählte Einstellung "Monitorbetrieb" - nach erneuter Durchführung des Setups und Auswahl von "TV-Betrieb" sind die HDMI-Eingangsprobleme verschwunden.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“