Untertitel in Connect 55 UHD Mediaplayer
-
- Neues Mitglied
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Untertitel in Connect 55 UHD Mediaplayer
Ich möchte auf meinem Connect 55 UHD Chassis SL420 .mkv-Files abspielen per USB Auflösung UHD.
Wie kann ich die Untertitel mit dem Format .srt oder PGS anzeigen?
Wie kann ich die Untertitel mit dem Format .srt oder PGS anzeigen?
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Kontakt:
- Spielzimmer
- Spezialist
-
- Routinier
- campacasa
- Mitglied
Das ist interessant, ich wollte mich die Tage mit dem gleichen Anliegen hier melden. Ich bin dabei, verschiedene DVDs in .mkv umzuwandeln und diese dann per UPnP den Fernseher anzubieten. Die Umwandlung geht mit HandBrake ja recht gut. Hierbei wandeln auch die verschiedenen Untertitel ins .mkv. Am Computer kann ich die Untertitel ohne Probleme auswählen (MPlayer bei mir). Am Loewe allerdings nicht. Verschiedene Tonspuren kann man aber auswählen.
Ich bin durchaus daran interessiert, dass dies verbessert wird...
Schöne Grüße
Peter
Ich bin durchaus daran interessiert, dass dies verbessert wird...
Schöne Grüße
Peter
Loewe Connect 40 UHD (SL420, v5.4.6.0), BluTech Vision, Gerbera UPnP Server auf Arch Linux
-
- Spezialist
- Kontakt:
Das ärgert mich auch und wir hatten das im Betatest seinerzeit angesprochen/bemängelt. Es hieß, der Entwiklungsaufwand dafür sei zu hoch, die Umsetzung somit nicht geplant.
Bleibt also vorerst nur die Option, die Untertitel per 'Hardcoding' einzubrennen. Nachteil: das Video wird dabei neu 'encodiert', mit entsprechendem Qualitätsverlust.
Bei Blurays mit Untertiteln im PGS Format lässt sich das wohl mit Handbrake bewerkstelligen (Option Burn-In). Bei vorhandenen MKV kann man das auch im Nachhinein mit Vidcoder machen, vorausgesetzt, die Untertitel liegen als SRT vor.
Bleibt also vorerst nur die Option, die Untertitel per 'Hardcoding' einzubrennen. Nachteil: das Video wird dabei neu 'encodiert', mit entsprechendem Qualitätsverlust.
Bei Blurays mit Untertiteln im PGS Format lässt sich das wohl mit Handbrake bewerkstelligen (Option Burn-In). Bei vorhandenen MKV kann man das auch im Nachhinein mit Vidcoder machen, vorausgesetzt, die Untertitel liegen als SRT vor.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
-
- Routinier
- campacasa
- Mitglied
Auch bei den DVDs, woran ich zurzeit bin, bietet HandBrake an, einen Untertitel-Stream in das Video einzubrennen. Einerseits wird das Video sowieso neu kodiert, also ohne zusätzlichen Qualitätsverlust. Anderseits wird damit das Video vermurkst, die Untertitel sind halt immer da. Ich habe kein Problem damit, ein Video im Englischen Original anzuhören, bin manchmal aber ein Bisschen faul und schalte dann Untertitel dazu zum besser Verstehen. Ich bin ja aus meiner Heimat durchaus daran gewohnt, mitzulesen.
Das schöne ist ja eigentlich, dass mehrere Untertitel-Streams zur Verfügung stehen und alle ins .mkv übernommen werden können. Nicht dass ich nun zwischen Hindi und Griechisch umschalten möchte, aber doch...
Wie beim DVD (oder BD) würde ich erwarten, dass ich die Untertitel auch auswählen kann. Ist das wirklich so schwierig zu implementieren?
Das Argument, dass DVD, BD & Co. aussterben werden, finde ich interessant. Ob nun Internet-Streaming oder .mkv (und andere Formate) per UPnP, irgendwie will man ja auch die Features haben, die bisher gut mit den Scheiben gingen.
Schöne Grüße
Peter
Das schöne ist ja eigentlich, dass mehrere Untertitel-Streams zur Verfügung stehen und alle ins .mkv übernommen werden können. Nicht dass ich nun zwischen Hindi und Griechisch umschalten möchte, aber doch...

Das Argument, dass DVD, BD & Co. aussterben werden, finde ich interessant. Ob nun Internet-Streaming oder .mkv (und andere Formate) per UPnP, irgendwie will man ja auch die Features haben, die bisher gut mit den Scheiben gingen.
Schöne Grüße
Peter
Loewe Connect 40 UHD (SL420, v5.4.6.0), BluTech Vision, Gerbera UPnP Server auf Arch Linux
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
-
- Routinier
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
-
- Routinier
Ja das mag schon sein. Deswegen müssen es ja wohl nur genug wollen, damit es doch wichtig wird 
Gibt es den eine Möglichkeit trotzdem Untertitel einzublenden, über Umwege? Und ich meine jetzt weniger alle meine Filme neu erstellen, wie hier schon erwähnt wurde. Das wäre mir ja erst Mal genug.
Netflix Abo würde mich eh auch reizen und dafür braucht man ja eh einen Umweg, wäre gut das dann zu kombinieren.

Gibt es den eine Möglichkeit trotzdem Untertitel einzublenden, über Umwege? Und ich meine jetzt weniger alle meine Filme neu erstellen, wie hier schon erwähnt wurde. Das wäre mir ja erst Mal genug.
Netflix Abo würde mich eh auch reizen und dafür braucht man ja eh einen Umweg, wäre gut das dann zu kombinieren.
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
Fire TV kann Untertitel, die aktuelle UHD Variante produziert aber bei vielen meiner Files Tonaussetzer.
Ich schau meist über den AppleTV. Dort nervt aber wiederum, daß die Framerate nicht automatisch erkannt und umgestellt wird, so daß ich die ständig zwischen TV Serien und Filmen manuell im ATV Menü umschalten muss.
So richtig 100% befriedigend läuft bei mir aktuell kein Mediaplayer.
Ich schau meist über den AppleTV. Dort nervt aber wiederum, daß die Framerate nicht automatisch erkannt und umgestellt wird, so daß ich die ständig zwischen TV Serien und Filmen manuell im ATV Menü umschalten muss.
So richtig 100% befriedigend läuft bei mir aktuell kein Mediaplayer.
-
- Routinier
Hmm hätte nicht gedacht, dass es so ein Problem ist. Dachte sowas wäre relativ simpel. Naja wieder was gelernt. Ich hatte mal die Nvidia Shield im Auge, aber das liesst man auch teils auch was von stottern und Problemen. Apple TV ja aber erst in der neuen Version mit 4k. Chromecast kann kein Amazon und es ist halt Google 
Schade das Loewe nicht die Eierlegende Wollmilchsau erfunden hat

Schade das Loewe nicht die Eierlegende Wollmilchsau erfunden hat

-
- Mitglied
welchem Mediaplayer nutzt Loewe denn, dass das nicht geht?
Ich finds echt ein Armutszeugnis, dass der Aufwand zu gross sein soll. Es geht doch nur ums Geld für den Implementierer.
Was würde die Implementierung denn Kosten?
Das Geld müssten Loewe Besitzer doch zusammen bekommen....
Würde eine Spende / Petition was bringen?
Ich finds echt ein Armutszeugnis, dass der Aufwand zu gross sein soll. Es geht doch nur ums Geld für den Implementierer.
Was würde die Implementierung denn Kosten?
Das Geld müssten Loewe Besitzer doch zusammen bekommen....
Würde eine Spende / Petition was bringen?
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
-
- Neues Mitglied
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
-
- Mitglied
Ich habe folgende Info vom Support bekommen:
Auf Nachfrage in der Fachabteilung können wir Ihnen mitteilen, dass in der Software V 4.4.xx die Exportierung von Untertitel im MKV Format, unterstützt werden soll.
Leider ist zum jetzigen Zeitpunkt der genaue Erscheinungstermin dieser Software noch nicht zu benennen.

Auf Nachfrage in der Fachabteilung können wir Ihnen mitteilen, dass in der Software V 4.4.xx die Exportierung von Untertitel im MKV Format, unterstützt werden soll.
Leider ist zum jetzigen Zeitpunkt der genaue Erscheinungstermin dieser Software noch nicht zu benennen.

- Pretch
- Moderator
- Kontakt: