Neubau - Wandmontage mit verdeckter Kabelführung

Antworten
madda
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: So 6. Nov 2016, 22:15
Hat sich bedankt: Danksagungen

Neubau - Wandmontage mit verdeckter Kabelführung

#1 

Beitrag von madda »

Liebe Loewe-Auskenner!

Dies ist mein erster Beitrag hier, ich bitte daher um Entschuldigung, falls ich gleich was falsch machen sollte :us: .

Thema: Wir sind gerade am Häuslebauen und im Sommer ist der Einzug geplant. Zum neuen Haus gibts dann auch einen neuen Fernseher (bisher Pioneer Kuro 50 Zoll von 2009).
Die beste Ehefrau und ich sind uns einig, dass es der bild 7 werden soll, nur die Größe ist noch nicht fertig diskutiert (ich arbeite daran, dass es 65 Zoll werden...) :thumbsupcool: .

Der bild 7 soll an die Wand, und zwar ohne sichtbare Kabel. Dh., der Elektriker plant gerade einen großen Kabelkanal vom Fussboden bis Auslass auf Fernsehhöhe.

Zur Höhe des Fernsehers: Der Pioneer hing bisher auf 90cm Höhe (Bildmitte), also so hoch, wie wir mit unserem Kopf auf dem Sofa sitzen. Wir gucken also geradeaus.
Sitzabstand knapp 4m.

Nun die Frage: Auf welche Höhe soll der Auslass vom Kabalkanal? Wo sind die Anschlüsse des bild 7 und wie sieht die Wandhalterung aus? Ich will vermeiden, dass die Wandhalterung später den Auslass überdeckt.

Vielleicht hat einer eine Zeichnung/Foto von der Rückseite des bild 7 bzw. der Wandhalterung?

Vielen Dank für eure Hilfe!
bild 7.65, Denon AVR-3500X, Canton Chrono SL, Elac 2070

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Spielzimmer »

Warum nicht den Kabelkanal etwas außermittig eingipsen??
Dann etwas länger lassen und komplett mit einer Rigipsplatte abdecken/zuputzen, so dass erstmal nichts zu sehen ist. Wenn die Höhe des TV geklärt ist, die Rigips-Platte/Leiste öffnen und den Kanal darunter an passender Auslassstelle nutzen.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

Schau mal hier
viewtopic.php?f=75&t=5909#p124518
und hier
viewtopic.php?f=75&t=6113#p128207

Da gibt's alle Maße, Datenblätter und Fotos zur Wandmontage.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag:
madda

LiberatorDG
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 07:53
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von LiberatorDG »

Bei 4m Sitzabstand würde ich wirkich zum 65" Modell raten. Mir ist mein Reference 55" auf 3,5-4m langsam etwas klein...
Viele Grüße

Loewe bild 7.55 auf Table Stand mit klang 1 und klang 1 Subwoofer, PS4 Pro, Xbox One X Scorpio Edition, Nintendo Switch; Loewe bild 7.65 auf Table Stand mit klang 5 und klang 5 Subwoofer, Apple TV 4K, Panasonic UB9004 UHD-Player; Beyerdynamic MMX 300 Manufaktur; Loewe Reference 55 SL320

Bauhaus
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Bauhaus »

Ich habe beim Haubau auch schon von Beginn den TV geplant, bei mir ist es eine ca. 15 cm tiefe Mauernische die vom TV komplett verdeckt wird. Darin sind alle Anschlüsse installirt, verdeckt aufgestellt ist auch noch Fire TV in der Nische untergebracht. Lautsprecher sind auch um den TV in die Wand eingelassen.
Der TV hängt an einer ausziehbaren Vogels Halterung absolut plan an der Wand.
Subwoofer und Receiver stehen ca. 3 Meter in einem Einbaumöbel integriert, die Leitungen stecken mittels Leerrohr im Estrich. Ebenso sind die Kabel für die Rear Surround Lautsprecher in der Wand verlegt worden.

Vorher alles gut planen, dann sieht man auch keinerlei Leitungen und Geräte.
Connect 55 UHD SL3, Amazon Fire tv, AV Receiver Yamaha RX V 679, Bose Akkustimas 10 5.1
Zweitgerät: Art 47 SL DR+ L2712, Amazon Fire tv Stick
2 x Apple TV 4K

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von dubdidu »

Bei mir ist der TV UK in Höhe von 70cm. Die Bildmitte wäre bei einem 65" bei 111cm. Dafür ist die Mitte des Kabelauslasses auf einer Höhe von 90cm OKFF passend.

Willste die Bildmitte wieder bei 90cm haben, würde ich den Kabelauslass auf 70cm OKFF setzen. So hast Du dann auch noch Spielraum nach oben mit dem TV, solltest Du ihn höher hängen wollen. Ist das Ding zu tief, kannst Du es nicht mehr verstecken bzw. nicht so leicht verstecken. Kabelauslass unten nicht auf Höhe Fussboden sondern idealerweise auf Höhe Steckdose setzen.

Achte auch auf genügend Netzwerkdosen am TV (mind. 4 bzw 2 Doppeldosen) und Anbindung für die Rearspeaker. Klassisch per LS-Kabel oder aber Netzwerk (zumindest die Option zu haben).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dubdidu für den Beitrag:
madda
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Man muss dabei nur aufpassen, daß der OKFF nicht unter dem ADAC liegt, sonst bekommt man Probleme mit dem FBI weil der MDF mit dem FCKW kollidiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag:
nerdlicht

madda
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: So 6. Nov 2016, 22:15
Hat sich bedankt: Danksagungen

#8 

Beitrag von madda »

Vielen Dank für die Antworten Leute, ihr seid Klasse!

@dubidu: 4 Lan-Anschlüsse, 2 Sat-Leitungen und 7 Steckdosen sind geplant, die untere Öffnung fürs Leerrohr ist wie alles andere auf 30cm Höhe.
Ein zweites Leerrohr geht zu einem Bodentank unterm Sofa (da hinterm Sofa nochmal 6m Wohnzimmer kommen, kann ich Rear-LS nur frei aufstellen).

@Bauhaus: ich fände Fotos von deiner TV-Wand sehr interessant, könntest Du welche reinstellen? Allerdings steht unser Rohbau schon, die Wände liessen sich also nur noch durch Trockenbau verändern. Vielleicht kommt das später mal, momentan ist ja ausser dem TV nichts fest geplant.

Noch einmal danke an alle, ihr habt mir super geholfen! Jetzt kann ich dem Elektriker genaue Informationen geben.

Viele Grüße, Madda

PS: MfG! :D
bild 7.65, Denon AVR-3500X, Canton Chrono SL, Elac 2070

Bauhaus
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Bauhaus »

Hallo,

freue mich geholfen zu haben. Bilder kann ich gerne zeigen, schicke ich als private Nachricht.

Falls noch Fragen sind jederzeit gerne.
Connect 55 UHD SL3, Amazon Fire tv, AV Receiver Yamaha RX V 679, Bose Akkustimas 10 5.1
Zweitgerät: Art 47 SL DR+ L2712, Amazon Fire tv Stick
2 x Apple TV 4K

madda
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: So 6. Nov 2016, 22:15
Hat sich bedankt: Danksagungen

#10 

Beitrag von madda »

@Bauhaus: Ich kann anscheinend hier noch keine PN schreiben, da ich noch zu "neu" im Forum bin.

bitte Fotos an: zahnstocherer ett web Punkt de

Vielen Dank!
bild 7.65, Denon AVR-3500X, Canton Chrono SL, Elac 2070

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von dubdidu »

Ansonsten haben wir hier auch einen Bilderthread. Kann für andere auch eine Inspiration sein...
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

McInner1
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:31
Wohnort: Mödling/Österreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von McInner1 »

Pretch hat geschrieben:Man muss dabei nur aufpassen, daß der OKFF nicht unter dem ADAC liegt, sonst bekommt man Probleme mit dem FBI weil der MDF mit dem FCKW kollidiert.
Super! :D
(oder lol - wie man so sagt)
bild 7.65

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Wobei OKFF gängig ist. Alle vom Bau oder die schon mal gebaut haben, wissen das. :D
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

Ich musste es googeln. :D

Bauhaus
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Bauhaus »

20170116_135242.jpg
20170116_135125.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Connect 55 UHD SL3, Amazon Fire tv, AV Receiver Yamaha RX V 679, Bose Akkustimas 10 5.1
Zweitgerät: Art 47 SL DR+ L2712, Amazon Fire tv Stick
2 x Apple TV 4K

Bauhaus
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Bauhaus »

20170107_104628.jpg
20170116_135011.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Connect 55 UHD SL3, Amazon Fire tv, AV Receiver Yamaha RX V 679, Bose Akkustimas 10 5.1
Zweitgerät: Art 47 SL DR+ L2712, Amazon Fire tv Stick
2 x Apple TV 4K

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Loewengrube »

So ein Einbaukasten hat natürlich auch etwas und verschafft Luft! Danach ist es allerdings mit der Verwendung von Loewe-Wallmounts Schluss. Was aber ja per se kein Hinderungsgrund sein muss.

Die sichtbaren 'Kästen' rundherum finde ich weniger prickelnd.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Bauhaus
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Bauhaus »

Unterputz ist natürlich schöner, aber ist auch immer schwierig wenn mal getauscht werden soll oder defekt. War aber bautechnisch nicht möglich.

Mit der Abdeckung bin ich auch nicht ganz zufrieden, momentan stört es mich aber nicht.
Connect 55 UHD SL3, Amazon Fire tv, AV Receiver Yamaha RX V 679, Bose Akkustimas 10 5.1
Zweitgerät: Art 47 SL DR+ L2712, Amazon Fire tv Stick
2 x Apple TV 4K

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#19 

Beitrag von dubdidu »

Auch keine schlechte Lösung. Für den bild 7 würde ich aber davon abraten, es sei denn man nutzt eine Nische (links rechts). Der Elektronikrucksack hat mit normalem Wandhalter einen Abstand von ca. 4cm zur Rückwand. Das Panel dann einen Abstand von 10cm. Da kann man von der Seite reinluschern und würde den Einbaukasten entsprechend von der Seite aus sehen können. Von da aus, würde ich dann von so einem Einbaukasten abraten oder max. so groß wie den Elektronikrucksack gestalten...
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Spielzimmer »

Ich fände dann aber einen Einbaukasten immernoch besser als die plane Wand dahinter, mit eher auftragenden Steckern, Buchsen und Dosen...

Man kann seitlich auch schmale weiße Leisten anbringen, die den Einblick verhindern und die Wand (von der Seite) wieder geschlossener aussehen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spielzimmer für den Beitrag:
Bauhaus
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Spielzimmer »

Zu den Lautsprechern rundum: Die sind doch UP montiert, mit den Abdeckungen auf Putzhöhe, welches Fabrikat ist das? Mir gefällt der dicke Rahmen auch nicht sonderlich, der Abstand zum TV wirkt dadurch sehr gedrängt und 'zwangsweise'.

Vielleicht kann man sie noch etwas versenken und weiß lackiertes Alulochblech oder besser noch, weißen Akustikstoff (auf einem Rahmen) darüber montieren?
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von DanielaE »

Jetzt versteh's sogar ich - das sollen die Lautsprecher sein :doh:
Die sind aber viel zu nahe am TV für einen überzeugenden Stereo-Eindruck!
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von Loewengrube »

DanielaE hat geschrieben:Jetzt versteh's sogar ich - das sollen die Lautsprecher sein :doh:
Was dachtest Du denn :D
Spielzimmer hat geschrieben:Ich fände dann aber einen Einbaukasten immernoch besser als die plane Wand dahinter, mit eher auftragenden Steckern, Buchsen und Dosen...
Ich habe da beispielsweise keine Dosen, sondern eben nur einen großen Wandauslass und ein ausreichendes Leerrohr von unten. Da braucht es so einen Montagekasten nicht zwingend. Wobei natürlich immer die Frage ist, wo die Geräte stehen, die verbunden werden sollen. Mittlerweile würde ich vielleicht auch standardmäßig auf Höhe des TVs überlegen, Strom, Netzwerk und Sat direkt auszuführen. Wobei: in Bodennähe scheint mir das immer besser aufgehoben. Sollte sich mal etwas ändern und damit auch die Position des TVs. Im Boden sind Leerrohre verlegt von einer Wand zur Anderen. Damit kann man später dann mal auf Alles reagieren.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Bauhaus
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von Bauhaus »

Spielzimmer hat geschrieben:Zu den Lautsprechern rundum: Die sind doch UP montiert, mit den Abdeckungen auf Putzhöhe, welches Fabrikat ist das? Mir gefällt der dicke Rahmen auch nicht sonderlich, der Abstand zum TV wirkt dadurch sehr gedrängt und 'zwangsweise'.

Vielleicht kann man sie noch etwas versenken und weiß lackiertes Alulochblech oder besser noch, weißen Akustikstoff (auf einem Rahmen) darüber montieren?
Das ganze ist selbst gemacht....Holzrahmen mit Akustikstoff bezogen und in die Wandnischen eingepasst. Beim verputzen mit den Putzleisten ist die Toleranz immer etwas größer als beim Trockenbau. Somit wurden die Ränder mit der Rahmen kaschiert. Ist vielleicht noch nicht die perfekte Lösung, evtl. lasse ich von meinem Metallbauer noch einen Rahmen machen....
In den Nischen sind einfach Lautsprecherkabel verlegt...so bleibt man flexibel. Dahinter verbergen sich Bose Doppelcupes.
Connect 55 UHD SL3, Amazon Fire tv, AV Receiver Yamaha RX V 679, Bose Akkustimas 10 5.1
Zweitgerät: Art 47 SL DR+ L2712, Amazon Fire tv Stick
2 x Apple TV 4K

Bauhaus
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von Bauhaus »

DanielaE hat geschrieben:Jetzt versteh's sogar ich - das sollen die Lautsprecher sein :doh:
Die sind aber viel zu nahe am TV für einen überzeugenden Stereo-Eindruck!
Ist leider baulich nicht anders möglich gewesen da daneben nur noch ein bodentiefes Fenster kommt und danach noch eine Stahlbetonsäule. Und der TV musste noch einigermaßen mittig im Raum positioniert werden.
Als Lautsprecher sind hinter der Verkleidung Bose Doppelcupes welche so ausgerichtet sind dass einer eher frontal abstrahlt und einer über die Wand reflektiert.
Die Sound Qualität ist absolut zufriedenstellend, vielleicht nicht optimal aber man muss immer die baulichen Gegebenheiten berücksichtigen.
Connect 55 UHD SL3, Amazon Fire tv, AV Receiver Yamaha RX V 679, Bose Akkustimas 10 5.1
Zweitgerät: Art 47 SL DR+ L2712, Amazon Fire tv Stick
2 x Apple TV 4K

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“