Upgrade Stick (SL3XX) was ist das??

Antworten
eloart40
Mitglied
Danksagung erhalten: Danksagungen

Upgrade Stick (SL3XX) was ist das??

Beitrag von eloart40 »

Hallo miteinander,
Wenn ich mich auf der Homepage von Loewe einlogge, erscheint dort der Hinweis:
"Für Ihr TV-Gerät ist der neue Feature Upgrade Stick (SL3XX) verfügbar. Profitieren Sie von neuesten Funktionen".
Selbigen könne ich im Shop kaufen. Daselbst finde ich aber keine näheren Erläuterungen, oder ich bin unfähig, mir das zusammen zu suchen. Über die SuFu bin ich nicht weiter gekommen.
Art 40 UHD, gewechselt auf SW SL3 xx 4.0.48.0
S/N: 04915
Artikel: 54457T80
Chassis: SL310

Was hat es mit dem Stick auf sich? Wie/von wem würde der installiert?

Ratlose Grüße
Ernst
art 40 UHD, vorher Loewe aventos

dubdidu
Moderator
Kontakt:

Beitrag von dubdidu »

Dein TV würde um diese Funktionen erweitert werden: viewtopic.php?f=18&t=5724

In dem Fall genauer um die des Feature Upgrade Sticks (FUS). Es handelt sich dabei um einen USB-Stick, der einfach "eingesteckt" wird. Den Rest erkennt der TV von alleine.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 DAL mit klang 1 sub, HD+ mit Unicam Evo (Troja), Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Gelöschter Benutzer7931

Beitrag von Gelöschter Benutzer7931 »

Ich habe mir heute den Stick geholt um Bluetooth Kopfhörer auf meinem bild 3 zu betreiben und dachte mir ich stelle hier mal ein paar Fotos rein wie das Ding aussieht und wie man es installiert :bye:

Der "Feature Upgrade Stick" kommt in einer schlichten weißen Schachtel (mit Magnetverschluss :D ).
Bild

Darin findet man den Stick und eine Kurzanleitung in mehreren Sprachen. Zusammengefasst steht drinnen: ansteckern, TV neu starten, fertig.
Bild

Der Stick selber ist von "Transcend" und hat 8GB Speicherplatz.
Bild

Einmal angesteckt öffnet sich sofort automatisch ein Fenster mit einer Auflistung der freigeschaltenen "Features", welches mit "OK" zu bestätigen ist.
Bild

Nach einem Neustart des TVs erscheint unter dem Menü "Multimedia/Netzwerk" ein neuer Eintrag "Bluetooth".
Bild

Hier lässt sich die Bluetooth Funktion ein- und ausschalten sowie Bluetooth-Geräte koppeln.
Bild

Installation dauert keine 2 Minuten und funktioniert einwandfrei out-of-the-box.
Ich bin noch nicht drauf gekommen ob es sich auch um einen Bluetooth Sender/Empfänger handelt oder nur ein On-Board Bluetooth damit freigeschalten wird. Der Stick muss jedenfalls immer gesteckt bleiben.

Die sogenannte "DR+ Feature Disk" bietet die selben Funktionen + 1TB Speicherplatz für das DR+ Archiv.

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Der Stick schaltet das im TV bereits verbaute BT Modul frei. ;)

Gelöschter Benutzer7931

Interessant, also ist der Stick doch nur sowas wie ein Hardware-Schlüssel ;)

Kann man auf dem eigentlich auch etwas speichern? Er wird immerhin unter den Quellen als USB-Medium gelistet.
Muss ihn mal morgen am PC anstecken, was da genau drauf ist :???:

Mr.Krabbs
Moderator

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ja, man kann auch darauf abspeichern.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Rudi16
Profi

Beitrag von Rudi16 »

Pretch hat geschrieben:Der Stick schaltet das im TV bereits verbaute BT Modul frei. ;)
Die meisten heutzutage gebäuchlichen WLAN-Chips wie z.B. der Broadcom BCM43438 oder der Texas Instruments WL18xx können auch Bluetooth und UKW-Radio (was aber eher selten genutzt wird). Manch auch noch mehr... Ob die Software das auch erlaubt, steht auf einem anderen Blatt.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

GEORGzer hat geschrieben:Interessant, also ist der Stick doch nur sowas wie ein Hardware-Schlüssel ;)
Wurde ja auch nie anders kommuniziert!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Rudi16 hat geschrieben:Die meisten heutzutage gebäuchlichen WLAN-Chips ... können auch Bluetooth ...
Exakt und genauso ist es hier. Es wäre schlicht teurer zwei Varianten zu verbauen, als einfach alle mit der BT Version auszurüsten.
Ähnlich wie bei modernen Autos. Eigentlich immer alles drin, wird nur, je nach dem wo man in der Bestellung Häckchen setzt, freigeschaltet. Der Hersteller finanziert es über den Schnitt.

Gelöschter Benutzer7931

Jetzt habe ich doch noch eine Frage zu den Features selbst:
Es wurde ja auch "Multiroom DR+ streaming" freigeschaltet. Das bedeutet ich müsste gespeicherte Aufnahmen dann auf anderen Loewe TVs im selben Netzwerk wiedergeben können.
Ich finde aber auf dem bild 3 im Menü nirgends eine Einstellmöglichkeit um den Zugriff auf das DR+ Archiv zu erlauben :???:

Oder vestehe ich hier etwas falsch?

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Multiroom ist noch etwas eingeschränkt. Ausserdem bin ich nicht sicher ob das mit dem Art/bild 3 überhaupt geht, da kein internes DR+.

Probier mal folgendes: Wiedergabe einer Aufnahme starten, Menü aufrufen dort sollte "Multiroom Wiedergabe" zur Auswahl stehen.

Gelöschter Benutzer7931

Die Option ist bei mir leider nicht auswählbar (grau hinterlegt).
Macht nix, wirklich nutzen wollte ich es eh nicht, nur ausprobieren :)

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Grau ist die, solange kein zweiter, dafür tauglicher Loewe im Netzwerk verfügbar ist. Daß sie im Menü ist spricht erstmal dafür daß er es kann.

Gelöschter Benutzer7931

Danke für den Hinweis, leider komme ich damit immer noch nicht klar.
Aber ich werde jetzt mit gutem Beispiel voran gehen und dafür einen neuen Thread aufmachen ;)

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“