Verwaltung der Sonderlisten am PC?

Antworten
Metro
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:52
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Verwaltung der Sonderlisten am PC?

#1 

Beitrag von Metro »

Hallo zusammen.
Von meiner guten alten Dreambox bin ich es gewöhnt, meine Sonderlisten am PC zu verwalten. Es geht eben viel schneller als mit der Fernbedienung. Nun habe ich gesehen, dass man die Sonderlisten exportieren/importieren kann. Kennt jemand ein Programm, mit dem man diese Listen einfach editieren kann?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Soviel ich weiß, gibt es da nichts.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Bremer28259
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 12:42
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Bremer28259 »

Probier mal das Programm chansort. Gibt es aber nur für Windows.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von DanielaE »

Du scheinst eine erweiterte Version zu besitzen, welche auch die XML-Senderlisten der Loewe-TVs verarbeiten kann. Ist die öffentlich?
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Bremer28259
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 12:42
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Bremer28259 »

Nein, ich verwende die aktuelle Version von Chansort für Samsung und LG TVs, die das TLL Format nutzen. Dass Loewe hier einen anderen Weg geht wusste ich nicht, denn leider besitze ich (noch) keinen bild 7.
Aber vielleicht hilft ja ein XML Editor, der die Inhalte Tabellarisch anzeigt, so dass man sie umsortieren kann?

Benutzeravatar
JHE.65
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:33
Wohnort: Halle/Saale
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von JHE.65 »

Wenn ich mich recht erinnere arbeitet sony auch mit XML Senderlisten. Vielleicht Funktioniert der Sony Editor. :???:

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von fswerkstatt »

Tut er nicht!
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

JensK
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 14. Aug 2016, 21:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von JensK »

Vielleicht kann ja mal jemand von Loewe bei dreamset nachfragen. Der Editor wurde zwar mal fuer Dreamboxen (respektive die Linux GUI Enigma) gebaut, aber im Laufe der Jahre sind verschiedene andere Formate hinzugekommen. XML Handling fuer Neutrino ist zumindest enthalten.

Bild

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von DanielaE »

chansort ist open source - da brauchts keine Loewe-Entwickler für, das kann jeder mit Interesse und entsprechenden Kenntnissen als Dienst für die Allgemeinheit selbst erledigen. Die Jungs und Mädels in Kronach haben definitiv wichtigeres auf ihrer Aufgabenliste stehen. Da sorgen wir Betatester schon dafür :D
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

JensK
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 14. Aug 2016, 21:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von JensK »

Toll, dass das die Betatester entscheiden.

Ich druecke dir liebend gerne meine Fernbedienung in Hand und bitte um Sortierung von 3000 Kanaelen ...

Eine gescheite Sortiermoeglichkeit von Kanallisten und Bouqets abseits der Fernbedienungsschubserei gehoert fuer viele zum Standard eines modernen TVs respektive eines DVB Empfangsgeraetes. Es ist schade, dass Loewe sowas nicht OOTB bringt.

Gibts denn irgendwo eine verlaessliche, aktuelle und auch fortfuehrend gepflegte Schemabeschreibung des XML Formats ? Oder ist reverse-engineering angesagt und Hoffen, dass sich nichts seitens des Herstellers ändert ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JensK für den Beitrag:
Dibagger

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Olli »

JensK hat geschrieben:Toll, dass das die Betatester entscheiden.
:???: Wer hat das wo gesagt :???:

Ich fände so eine SW auch ganz nett, es gibt aber sicherlich andere, wichtigere Prioritäten, als eine Sendersortierung am PC.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von DanielaE »

JensK hat geschrieben:Toll, dass das die Betatester entscheiden.
Die Betatester entscheiden da garnix, denn ihre Aufgabe ist es zu testen, Fehler und ihre Reproduktion zu dokumentieren, Fehlerbehebungen zu verifizieren, etc.; alles andere passiert in Kronach bei Loewe. Und trotz aller Testerei gibt es immer noch Fehler oder Probleme, die erst hier im Forum von Anwendern entdeckt werden und in der Folge ebenfalls auf den Listen mit den Fehlertickets landen. Anhand der Anzahl der Stellen in den Nummern, die in den Changelogs zu den neuen Firmwareständen zu sehen sind, kann sich jeder ausrechnen, über welchen Aufwand wir hier reden. Und dann darfst du dir gerne selbst ausrechnen, wo auf dieser Liste dein Wunsch stehen wird.
Ich druecke dir liebend gerne meine Fernbedienung in Hand und bitte um Sortierung von 3000 Kanaelen ...
Mache ich nicht, muß ich nicht und sollte ich auch nicht. Dazu gibt es das Feature 'Persönliche Senderliste'. Mehr dazu gibt die Bedienanleitung und die Forensuche her.
Eine gescheite Sortiermoeglichkeit von Kanallisten und Bouqets abseits der Fernbedienungsschubserei gehoert fuer viele zum Standard eines modernen TVs respektive eines DVB Empfangsgeraetes. Es ist schade, dass Loewe sowas nicht OOTB bringt.
Es gibt bereits eine Basis als Open Source. Also kann man die nutzen und passend erweitern, wenn einem so ein Feature wichtig ist. Der Normalkunde wird das kaum benötigen, denn er bekommt bei der Auslieferung ggf. eine typische Liste von seinem Händler eingespielt. Und wenn dann im Laufe der Jahre der eine oder andere Sender zusätzlich in die persönliche Liste aufgenommen werden soll, dann ist der Aufwand dafür so gering, daß er in keiner Relation zu einer Entwicklung und Pflege einer externen Software für mehrere Rechnerplattformen steht. Als ich mir vor gut zwei Jahren die erste persönliche Liste mit ca. 70 Sendern zusammengestellt habe, war das in ca. einer halben Stunde erledigt. Seitdem wandert die auf einem USB-Stick über mehrere Chassis und Geräte mit und ist der Grund, warum auch ein Werksreset (kann beim Betatest durchaus mal vorkommen) keine Panik auslöst.
Gibts denn irgendwo eine verlaessliche, aktuelle und auch fortfuehrend gepflegte Schemabeschreibung des XML Formats ? Oder ist reverse-engineering angesagt und Hoffen, dass sich nichts seitens des Herstellers ändert ?
Ein XSD ist mir nicht bekannt, beim Export auf USB kommt jedoch ein XSL mit. Damit sieht das XML im Browser so aus:
ServiceList1.png
... hier sind jede Menge Sender in der unsortierten Astra-Senderliste ausgelassen ...
ServiceList2.png
... und hier fehlen die restlichen Sender meiner persönlichen Liste. Hätte ich mehrere davon, würden die folgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DanielaE für den Beitrag:
JensK
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

JensK
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 14. Aug 2016, 21:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von JensK »

Hallo Dani,

sehr gute Antwort, dass meine ich ehrlich und ohne Unterton :thumbsupcool:

Mein Posting war bewusst etwas provokativ gewählt ... aber hoffentlich nicht so schlimm, dass sich jemand angegriffen fuehlt. Und wie ich sehe, hats funktioniert :)

Mal ein wenig Background zu mir. Ich beschaeftige mich seit ueber 17 Jahren mit Geraeten im DVB Umfeld, frueher (bis vor 4-5 Jahren) habe ich noch selber aktiv programmiert. Mittlerweile (Mitt-40er) fehlt mir aber die Zeit und die Motivation, abseits vom Beruf immer noch am PC naechtelang in die Tasten zu hauen. Heisst auch, dass ich bequem geworden bin und mir eigentlich wuensche, den TV einzuschalten und zu geniesen, wenn mal Zeit ist. Deshalb ist es auch ein Loewe zum gehobenen Preis geworden.

Wir haben daheim 3 Senderquellen, DVB-C (aufgrund der Internet Nutzung nicht abwaehlbar) sowie 2 LNB, Astra und Hotbird. Somit komme ich auch ca. 3500 Kanaele in der Summe. Mein Ziel war eigentlich, ueber kurz oder lang die Sat/Kabel Receiver einzumotten und nur noch den TV zu nutzen. CI Module rein und verschiedene Abo Karten sind ja vorhanden. Heisst, es geht mir hier nicht um 70 Kanaele wie bei dir, sondern um ca. 400 aktive, die wir schauen koennen. Diese muessen in der Liste von 3500 gefunden und entsprechend in Favoriten (oder bisher in Bouquets) sortiert werden. Und da ja die Anbieter wie Sky desoefteren ihre Transponder Belegung ändern, ist es mein Wunsch, dies auch schnell nachzuziehen.

Mit meinem aktuellem Receiver (Receivern, wenn man Schlaf und Arbeitszimmer mitzaehlt), ist dies in ein paar Sekunden erledigt. Suchlauf, per ftp die Listen auf den PC holen, oben erwaehntes Programm oeffnen, per Drag & Drop sortieren und per ftp upload an alle 3. Fertig. Funktioniert mit Kisten fuer 200 Euro (und auch billiger).

Bei einem 5000-6000 Euro Gerät darf es erlaubt sein, eine ähnliche Komfortabilitaet zu erwarten. Der TE und ich bin 100% sicher, noch viel mehr, haben ja nur einen Vorschlag zur Loesung des Sender-Sortier-Dilemmas vorgeschlagen. Ich koennte mir ja noch andere, kreative Loesungen vorstellen. Z.B. die Loewe GUI um Interaktivitaet zu erweitern, damit man mit BT Geraeten per Drag&Drop am TV das gleiche erreicht. Oder aber per NFC Uebertragung an einem Android Geraet mit passender App. Oder oder :???:

Dani, vielen Dank fuer die Erklaerung rund um die XML Datei. Ich schaue mir das mal im Detail an. Chansort habe ich mal ueberflogen. Waere nicht mein Favorit. Wuerde mir von den Funktionen und der Bedienung her das oben erwaehnte dreamset besser gefallen. Das ist aber eine reine subjektive Geschichte.

Ich wuensche einen guten Rutsch ;)

PS: Mein Haendler hatte nur einen Suchlauf ueber DVB-C durchgefuehrt und fertig. Reicht ja :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JensK für den Beitrag:
Voyager

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“