OLED Regeneration - wie lange, wie oft und was wird angezeigt?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#51 

Beitrag von Loewengrube »

Einfach das Abschalten unterlassen!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#52 

Beitrag von Pretch »

Kannst du machen, ist halt ein bisschen Aufwand.
Wie hier aber immer wieder geraten, sollte ein aktueller Loewe aber üblicherweise im Standby bleiben. Er führt Nachts diverse Operationen aus, die sonst während des Betriebs durchgeführt werden müssen, was zu Einschränkungen und Fehlverhalten führen kann.

AKS
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di 5. Sep 2017, 15:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#53 

Beitrag von AKS »

mucki hat geschrieben:Ist es eigentlich für den OLED schädlich,wenn man die JB-Kompensation öfter mal durchführt,zB nach 60 Stunden.
Warum sollte man das machen, wenn der TV das alle 4 Stunden von selber macht im Standby?
Loewe bild 5.65 OLED

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#54 

Beitrag von DanielaE »

Das tut er aber nicht. Alle 4 Stunden führt er eine RS-Kompensation durch.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

AKS
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di 5. Sep 2017, 15:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#55 

Beitrag von AKS »

Wenn man die Kürzel ausschreiben würde, dann wüsste man auch worum es GENAU geht...
Loewe bild 5.65 OLED

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#56 

Beitrag von Loewengrube »

Bei OLED auch :D

Der normale Endkunde könnte auch mit der ausgeschriebenen Form nichts anfangen. Außerdem soll das normalerweise den Endkunden ja gar nicht in irgendeiner Form tangieren.

Wenn man allerdings hier die Abkürzungen nutzt, sollte man wissen, was sie bedeuten! Ehe man etwas unkorrektes schreibt ;) War ja nicht böse gemeint. Dani hat das nur richtig gestellt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#57 

Beitrag von Pretch »

Ergibt sich aber eigentlich aus dem Kontext ... du hast ja sogar selbst festgestellt, daß es bei der kleinen Kalibrierung wenig Sinn macht. :pfeif:

bombalatomba
Routinier
Beiträge: 369
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 10:31
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#58 

Beitrag von bombalatomba »

bombalatomba hat geschrieben:zur Info: Mein Händler hat meinen 'Fall' an Loewe weitergeleitet. Wenn es was neues gibt, meld ich mich. ;)

Es läuft wieder alles gut. Nach einem Update war der Fehler weg. :bye:
Loewe bild 7.65 (SL420, 5.3.5.0), Loewe Reference UHD 55 (UpgradeKit installiert>SL420, 5.3.5.0), Loewe Individual 46 Compose 3D Full-HD 400 (SL151, 8.52.0), BluTechVision 3D

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1652
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#59 

Beitrag von Rudi16 »

AKS hat geschrieben:Wenn man die Kürzel ausschreiben würde, dann wüsste man auch worum es GENAU geht...
Gar nicht so einfach. Nach einigem Suchen habe ich gefunden, das RS wohl für "Realtime Sensing" steht und im wesentichen Veränderungen der Ansteuertransistoren erfaßt. Die JB Compensation (was das ausgeschrieben heißt war nicht herauszubekommen) scheint die LEDs selbst mit einzubeziehen. Sie dauert sehr viel länger und beinhaltet einen RS Durchgang.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rudi16 für den Beitrag:
AKS
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#60 

Beitrag von Loewengrube »

RS Kompensation (gegen Image-Sticking)
JB Kompensation (gegen die ungleichmäßige Alterung der Pixel)

Und noch eine Hintergrundinfo zur JB Kompensation und dem, was der Loewe da macht:

Vor einer JB Kompensation wird eine Off-RS Kompensation ausgeführt (blaue LED), dann legt sich der TV für etwa 60 minuten schlafen um abzukühlen, dann schaltet er ein und prüft ob er weit genug abgekühlt ist für JB und würde das machen (dauert wenige Minuten). Wenn die Temperatur nach 60 Minuten noch nicht weit genug abgesunken sein würde er theoretisch nochmal warten.

Also JB starten und dem TV dann mal 2 Stunden Zeit geben, da es keine Anzeige gibt ob JB fertig ist und man sich auch nicht eine Stunde vor den TV setzt, um genau den Moment zu erwischen.

Bei der JB Kompensation wird jeder Pixel ausgemessen und dessen Abweichung (Offset) zum Produktionszeitpunkt oder zur letzten Kompensaton in einer internen Datenbank gespeichert. Bei der Bilddarstellung wird dieser Offset berücksichtigt, so dass die Alterungserscheinungen ausgeglichen werden.

Achtung: Wenn nach dem Off-RS eingeschaltet wird ist der JB Prozess unterbrochen und der TV beginnt auch nicht von selbst wieder.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#61 

Beitrag von Loewengrube »

Ich habe mal aus einer Loewe-Information heraus die wichtigsten Dinge zur Kompensation in der Datenbank Wissenswertes zusammengefasst:

viewtopic.php?f=18&t=8675#p166654
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Loewengrube für den Beitrag (Insgesamt 5):
AKS, bombalatomba, Carsten, dobie, banane
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Gelöschter Benutzer9798

#62 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

Vielen Dank für die Erläuterungen. Sie sind sehr verständlich und informativ! :)

Carsten
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: So 14. Jun 2015, 14:50
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#63 

Beitrag von Carsten »

Hallo,
nachdem ich die erneute Diskussion losgetreten habe hier ein kurzes Update .
Es funktioniert wieder
Habe eine Erstinbetriebnahme durchgeführt.
Gestern dann nach 6h Laufzeit ordnungsgemäße
Kompensation, Zähler im Monitoring zurückgesetzt.
Sollte sich etwas ändern gebe ich Info
Gruß C
Loewe Luna Phono, Soundbox,Art 40 UHD SL3, Connect 48 UHD SL4, OLED bild 5.55set

MikeBrown1
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 19:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#64 

Beitrag von MikeBrown1 »

thomba62 hat geschrieben:IMAG0679.jpgHabe gerade mal im Servicemenü nachgesehen, wie viele Stunden mein bild 7 schon gelaufen ist.
Im Monitoring status steht Total operation time 777h 29m
Das kommt mir aber relativ wenig vor, da ich den TV bereits seit Mitte Dezember 2016 habe.
Bei einem durchschnittlichen Betrieb von täglich 5 Stunden wären das bis heute ca. 1350 Betriebsstunden.
Vermute deshalb, das die im Servicemenü angezeigten Betriebsstunden die Stunden nach dem Motherboardtausch angezeigt werden. Das Motherboard wurde im Mai getauscht. Das wären dann so ca. 600 - 700 Betriebstunden. Könnte also eher hinkommem.
Daher hier meine Frage:
Haltet ihr es für sinnvoll, das ich nächster Zeit mal die große Kalibrierung im Servicemenü anstoße?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Can you please advise where the monitoring status is located in the service menu :thumbsupcool:

Benutzeravatar
tokon
Routinier
Beiträge: 498
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 01:45
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#65 

Beitrag von tokon »

Service > OLED > Monitoring
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tokon für den Beitrag:
MikeBrown1
bild 5.55 oled (SL420 - SW V5.1.17)
Individual 40 Selection FullHD+ 100 DR+ (L2710)
Connect 32 Media Full-HD+ DR+ (L2710)

Carsten
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: So 14. Jun 2015, 14:50
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#66 

Beitrag von Carsten »

Hallo,
muss das Thema noch mal aufleben lassen.
Habe wie empfohlen das Gerät jetzt immer am Netz
Trotzdem geht er nach dem Ausschalten kurz in Kompensation(türkis )
und bricht dann ab. Wie bereits oben beschrieben.
Das wird im OLED Monitoring als OFF-RS compensation failed gezählt.
Nach der nächtlichen Aktualisierung der EPG Daten (blau) wechselt er dann in den Kompensationsmodus(türkis) und führt diesen auch durch. Daher kommt beim nächsten Einschalten auch keinen Fehlermeldung.
Wenn man zwischenzeitlich wieder einschaltet natürlich schon.
Das tritt erst seit der SW Version V4.4.xx auf.
Hatte dann mal vor einiger Zeit auf die V4.3.65 von V4.4.42 downgegradet
und siehe der Fehler (Verhalten) ist weg.
Kann das jemand nachvollziehen?
Sicher unschädlich aber nervt.
Ab der Version 4.4.xx wurde ja wohl etwas an der Kompensation verändert, Intervall etc.
Gruß C
Loewe Luna Phono, Soundbox,Art 40 UHD SL3, Connect 48 UHD SL4, OLED bild 5.55set

MikeBrown1
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 19:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#67 

Beitrag von MikeBrown1 »

I seem to recall a screen message advising that when the TV undertakes the RS compensation cycle nothing should be touching the OLED screen. Does the same apply to the JB cycle? I only ask as I have a cover on my TV and wouldn't want the JB cycle running without warning if that caused an issue? Presumably if one carries out the JB cycle manually via the service menu that will override the automatic cycle run at the 750hr mark?
Thank you

MikeBrown1
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 19:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#68 

Beitrag von MikeBrown1 »

MikeBrown1 hat geschrieben:I seem to recall a screen message advising that when the TV undertakes the RS compensation cycle nothing should be touching the OLED screen. Does the same apply to the JB cycle? I only ask as I have a cover on my TV and wouldn't want the JB cycle running without warning if that caused an issue? Presumably if one carries out the JB cycle manually via the service menu that will override the automatic cycle run at the 750hr mark?
Thank you
Sorry should read 1500hr as I am in HOME mode but query still relevant :thumbsupcool:

Carsten
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: So 14. Jun 2015, 14:50
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#69 

Beitrag von Carsten »

Hallo,
will nich mal nachfragen
Kann jemand das in #66 beschriebene Verhalten nachvollziehen oder im OLED Monitoring mal
checken?
Gruß C
Loewe Luna Phono, Soundbox,Art 40 UHD SL3, Connect 48 UHD SL4, OLED bild 5.55set

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#70 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ich würde einfach die nächste Softwareversion abwarten. Dauert nicht mehr lang! ;)
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Carsten
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: So 14. Jun 2015, 14:50
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#71 

Beitrag von Carsten »

:thumbsupcool:
Loewe Luna Phono, Soundbox,Art 40 UHD SL3, Connect 48 UHD SL4, OLED bild 5.55set

Benutzeravatar
User027
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 18:26
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: Danksagungen

#72 

Beitrag von User027 »

Das zeigt mir mein bild 4.55 an. Hoffe das alles im grünen Bereich ist. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Loewe bild 4.55 OLED mit Tischlösung - Chassis: SL420 - Software: 5.2.0.0 / FRITZ!Box 7590 - devolo dLAN 550 duo+ - 100Mbit/s VDSL
Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player, Firmware Ver 1.69 / inakustik - Premium High Speed HDMI 2.0b Kabel mit Ethernet, 2m in Blau
Amazon Fire TV Stick 4K Max
Unser All-in-one OLED-TV. Auspacken. Einschalten. Abtauchen. Bild

Headcrasch
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 17:55

#73 

Beitrag von Headcrasch »

Moin,

ich hole mal dieses Thema wieder hoch.

Bei mir macht mein Loewe bild 3 OLED keine Kalibierung mehr. Mein Händler war auch schon da und hat versucht eine große Kalibierung auszuführen. Hat leider kein Erfolg gebracht.

Technische Daten: bild 3 55" OLED, Software 5.2.0

Hat einer woran das liegen kann?

Gruß

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2024
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#74 

Beitrag von mulleflup »

Bei der Softwareanzeige ist da ein * hinter der Softwareversion ?
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Headcrasch
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 17:55

#75 

Beitrag von Headcrasch »

Nein, hinter Software steht keine Stern. Nur ein Kreis mit einem Haken. Aber ich denke das ist nur das Disign.

Das Update wurde ganz Normal vom Fernseher angeboten und ich habe es ausführen lassen.

Gruß

Gesperrt

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“