Hallo,
Wir nutzen den Loewe als Medien Schaltzentrale. Für die Musik nutzen wir das Apple TV (4).
Bislang:
Am Chassis 2700 hatten wir dafür auf das ATV im Radio Modus zugegriffen. Hier könnten wir in den Tonkomponenten ausschließlich die externen Lautsprecher (inkl. Sub) ansteuern, der Center blieb stumm. Der Bildschirm wurde anschließen "aus geschaltet"
Jetzt:
Im Radio Modus habe ich es bislang nicht geschafft das ATV auszuwählen. Ziel ist es wieder das ATV zum einen in einem "TV Modus" mit Bildschirm und 3.1 aber auch im "Radio / Musik Modus" mit Bildschirm aus und 2.1 zu betreiben.
Apple TV für Musik (Radio Modus)
-
- Freak
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Apple TV für Musik (Radio Modus)
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)
- dubdidu
- Moderator
- Kontakt:
Die FB auf TV Ebene umschalten, Menü, Bildschirm aus. Das sollte gehen. Kommend vom Bild. Im Radio Modus kannst du sie nicht anwählen.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 DAL mit klang 1 sub, HD+ mit Unicam Evo (Troja), Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Kontakt:
Früher waren die AV Anschlüsse Teil der TV- und Radio- Senderliste. Bei den neuen Geräten ist AV eine separate Liste.
Das hat einige Vorteile, z.B. daß man auf allen AV Eingänge das Bild ausschalten kann, ohne den Trick mit dem Radiomodus zu brauchen.
In deinem speziellen Anwendungsfall natürlich nicht so vorteilhaft.
Ich würde den Hörmodus auf die Sterntaste legen, dann kannst du damit schnell auf 2 Lautsprecher wechseln.
Das hat einige Vorteile, z.B. daß man auf allen AV Eingänge das Bild ausschalten kann, ohne den Trick mit dem Radiomodus zu brauchen.
In deinem speziellen Anwendungsfall natürlich nicht so vorteilhaft.

Ich würde den Hörmodus auf die Sterntaste legen, dann kannst du damit schnell auf 2 Lautsprecher wechseln.
-
- Freak
Also..
Die Logik, dass ein HDMI Anschluss im Radio Modus nicht mehr (beim Chassis 2700 gings das ja ) ausgewählt werden kann erschließt sich mir nicht. Audiokomponenten erfordern nun mal eine andere Lautsprechereinstellung und ich bin bestimmt nicht der einzige, der ein ATV (oder ein anderes System) zum streamen von Musik nutzt. Hier könntet ihr ggf. Nochmals mit Loewe reden ;-)
Den Ansatz über AV Komponenten habe ich noch nicht verstanden ...
Ich kann über die Home Taste zB die Favoriten (im Menue Home) aufrufen und dort den HDMI 1 (ATV) ablegen. Kann ich hier den Anschluss als 2.1 konfigurieren?
Ebenfalls über "Home" kann ich den Menuepunkt Quellen aufrufen und dort ALLE Anschlüsse sehen.
Habe ich die Quelle HDMI 1 ausgewählt ... Kann ich über die OK Taste das AV Menue auswählen und dort dann die Toneinstellungen konfigurieren. Dort muss ich aber für ALLE Komponenten 2.1 einstellen. das macht nicht wirklich Sinn, wenn man eine Quelle als Audio nutzen will....
Wenn ich über den TV HDMI 1 aufrufen .. Wird das ATV nicht aufgeweckt.. Kann man das umkonfihurieren (es wird auch nicht ATV als Quelle benannt, sondern HDMI - was ja logisch ist)
Früher gab es die Taste unter Audio mit der man direkt die Anzahl der Lautsprecher umstellen konnte. Gibt es so etwas auch noch?
Die Funktion / Belegung der * Taste muss ich mir noch erarbeiten
Die Logik, dass ein HDMI Anschluss im Radio Modus nicht mehr (beim Chassis 2700 gings das ja ) ausgewählt werden kann erschließt sich mir nicht. Audiokomponenten erfordern nun mal eine andere Lautsprechereinstellung und ich bin bestimmt nicht der einzige, der ein ATV (oder ein anderes System) zum streamen von Musik nutzt. Hier könntet ihr ggf. Nochmals mit Loewe reden ;-)
Den Ansatz über AV Komponenten habe ich noch nicht verstanden ...
Ich kann über die Home Taste zB die Favoriten (im Menue Home) aufrufen und dort den HDMI 1 (ATV) ablegen. Kann ich hier den Anschluss als 2.1 konfigurieren?
Ebenfalls über "Home" kann ich den Menuepunkt Quellen aufrufen und dort ALLE Anschlüsse sehen.
Habe ich die Quelle HDMI 1 ausgewählt ... Kann ich über die OK Taste das AV Menue auswählen und dort dann die Toneinstellungen konfigurieren. Dort muss ich aber für ALLE Komponenten 2.1 einstellen. das macht nicht wirklich Sinn, wenn man eine Quelle als Audio nutzen will....
Wenn ich über den TV HDMI 1 aufrufen .. Wird das ATV nicht aufgeweckt.. Kann man das umkonfihurieren (es wird auch nicht ATV als Quelle benannt, sondern HDMI - was ja logisch ist)
Früher gab es die Taste unter Audio mit der man direkt die Anzahl der Lautsprecher umstellen konnte. Gibt es so etwas auch noch?
Die Funktion / Belegung der * Taste muss ich mir noch erarbeiten
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Kontakt:
Die Sterntaste lässt sich mit einer oft genutzten Funktion belegen, z.B. mit der "Lautsprechertaste" also das direkte Umschalten des Hörmodus.
Gib dem neuen System mal ein bisschen Zeit. Ich weiß daß man sich bestimmte Abläufe angewöhnt und Änderungen dann erstmal schwierig sind. In meinen Augen ist die neue Aufteilung aber logischer.
Gib dem neuen System mal ein bisschen Zeit. Ich weiß daß man sich bestimmte Abläufe angewöhnt und Änderungen dann erstmal schwierig sind. In meinen Augen ist die neue Aufteilung aber logischer.
-
- Freak
Das ist doch Murks!
Früher : RADIO Taste, HDMI 1 auswählen, rote Taste .. Fertig ..
Jetzt:
Taste 0, OK; HDMI 1 auswählen ; ok, aus dem AtV Bedienmodus der Fernbedienung auf den TV Modus wechseln, vorkonfigurierte * Taste, manuell auf 2 Lautsprecher, ok, dann grüne Taste. Zum Fernsehen alles wieder rückwärts inkl. lautsprecher auf 3 umstellen ...
Das muss doch einfacher gehen...
Früher : RADIO Taste, HDMI 1 auswählen, rote Taste .. Fertig ..
Jetzt:
Taste 0, OK; HDMI 1 auswählen ; ok, aus dem AtV Bedienmodus der Fernbedienung auf den TV Modus wechseln, vorkonfigurierte * Taste, manuell auf 2 Lautsprecher, ok, dann grüne Taste. Zum Fernsehen alles wieder rückwärts inkl. lautsprecher auf 3 umstellen ...
Das muss doch einfacher gehen...