Fragen zur Verkabelung: Ton von bild 7 an Vorstufe
-
- Routinier
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Fragen zur Verkabelung: Ton von bild 7 an Vorstufe
Hallo zusammen,
im Anhang findet ihr meine geplante Verkabelung für Bild und Ton in meiner Heimkino-Kette.
Eine offene Frage hätte ich jedoch noch:
Wie bekomme ich den Ton des bild 7 bestmöglich zu meiner Vorstufe? (z.B. um Maxdome zu nutzen)
Nutze ich hierfür den HDMI 1 mit ACR?
Danke und Viele Grüße
Johannes
im Anhang findet ihr meine geplante Verkabelung für Bild und Ton in meiner Heimkino-Kette.
Eine offene Frage hätte ich jedoch noch:
Wie bekomme ich den Ton des bild 7 bestmöglich zu meiner Vorstufe? (z.B. um Maxdome zu nutzen)
Nutze ich hierfür den HDMI 1 mit ACR?
Danke und Viele Grüße
Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bild 7.65 (5.2.0.0) und bild 3.43 (5.2.0.0)
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Kontakt:
Ja, entweder das oder eben coax. digital (s/pdif).
HDMI hat den Vorteil, daß damit neben ARC auch CEC geliefert wird, der TV also den Verstärker mitbedienen kann. Hat allerdings auch seine Tücken. CEC macht mitunter Schwierigkeiten.
Warst du es der eine Harmony hat? Wenn ja und wenn du die weiter nutzen willst würde ich S/PDIF nehmen, ist schlicht zuverlässiger weil dumm.
HDMI hat den Vorteil, daß damit neben ARC auch CEC geliefert wird, der TV also den Verstärker mitbedienen kann. Hat allerdings auch seine Tücken. CEC macht mitunter Schwierigkeiten.
Warst du es der eine Harmony hat? Wenn ja und wenn du die weiter nutzen willst würde ich S/PDIF nehmen, ist schlicht zuverlässiger weil dumm.

-
- Routinier
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
- Filou6901
- Mitglied
Ich gehe auch mit einem Coax Digi Kabel vom bild 7 in den AVR , klappt einwandfrei !
Mein Grund :
Ich wollte nur EINE HDMI Verbindung von AVR zum bild herstellen , demnächst soll ein Oppo203 dazu kommen , möchte dann eben über HDMI 4 zuspielen,wegen HDR u. 4:4:4
CEC möchte ich auch nicht nutzen , umständlich und schlechte Erfahrung in meinem Fall!
Und....wie Pretsch es schon schrieb, TV Ton ist immer nur 5.1 , alles andere macht dein Verstärker (Upmixer) !
Mein Grund :
Ich wollte nur EINE HDMI Verbindung von AVR zum bild herstellen , demnächst soll ein Oppo203 dazu kommen , möchte dann eben über HDMI 4 zuspielen,wegen HDR u. 4:4:4
CEC möchte ich auch nicht nutzen , umständlich und schlechte Erfahrung in meinem Fall!
Und....wie Pretsch es schon schrieb, TV Ton ist immer nur 5.1 , alles andere macht dein Verstärker (Upmixer) !
-
- Routinier
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
- mulleflup
- Spezialist
- Kontakt:
Das wusste ich nicht, welche Serien sollen da sein ?
Ich war der Meinung das die Streamer nur DD Plus beherschen.
Da gerade DTS-HD soch eine grosse Datenrate hat.
mulleflup
Ich war der Meinung das die Streamer nur DD Plus beherschen.
Da gerade DTS-HD soch eine grosse Datenrate hat.
mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer
bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer
bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )
- Filou6901
- Mitglied
-
- Neues Mitglied
-
- Routinier
- DanielaE
- Spezialist
Ich verstehe an der geplanten Verkabelung mehrere Punkte nicht:SoundAuthority hat geschrieben:im Anhang findet ihr meine geplante Verkabelung für Bild und Ton in meiner Heimkino-Kette. ... Wie bekomme ich den Ton des bild 7 bestmöglich zu meiner Vorstufe? Nutze ich hierfür den HDMI 1 mit ACR?
- Warum führst du den HDMI 2.0a-Ausgang des Oppo 203 (mit UHD+HDR) zum Yammi, und dessen HDMI 2.0a-Ausgangssignal weiter an HDMI-Eingang 1 des Loewen (HDMI 2.0 ohne 'a' !) ? Damit verlierst du auf jeden Fall HDR und BT.2020 bei UHD. Ich habe statt des CX-A5100 einen RX-A1060 mit denselben HDMI 2.0a-Fähigkeiten. Ich führe dessen Signal an HDMI-Eingang 4 des 7.55 (mit 'a' !). Damit bleiben alle Video-Fähigkeiten der Quellen erhalten und der Ton wird direkt vom Yammi verarbeitet.
- Warum führst du ein zusätzliches Kabel für Video vom Oppo 103D an den Loewen? Wenn du von dort Videos wiedergeben möchtest, mußt du sowieso den Yammi für den Ton entsprechend auf 'Oppo 103' umschalten. Dasselbe macht der auch genausogut für Video. Also hast du mit dem Extrakabel für Video gleich drei Nachteile: 1) eine zusätzliche Fehlerquelle und 2) den Zwang, zusätzlich noch am Loewen auf das Video-Eingangssignal umschalten zu müssen, und 3) mit Sicherheit kein automatisches Lipsync zwischen den drei beteiligten Komponenten.
- ARC des HDMI1 und Koax können exakt dasselbe, nämlich das, was S/PDIF seit 20 Jahren bietet - kein Deut mehr. ARC ist nur die Bezeichnung für die beiden S/PDIF-Leitungen im HDMI-Kabel (seit HDMI 1.4). Nachdem beide dasselbe können, ist die Frage nach HDMI-ARC oder Koax so zu beantworten: Koax braucht auf jeden Fall ein zusätzliches Kabel, HDMI-ARC geht nur mit HDMI-Eingang 1 und fordert fast zwangsläufig aktiviertes CEC. Ich verwende Koax.
Ciao, Dani
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2
PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2
-
- Routinier
Ganz Einfach, weil die CX-A5100 sowohl HDR und BT.2020 kannWarum führst du den HDMI 2.0a-Ausgang des Oppo 203 (mit UHD+HDR) zum Yammi, und dessen HDMI 2.0a-Ausgangssignal weiter an HDMI-Eingang 1 des Loewen (HDMI 2.0 ohne 'a' !) ? Damit verlierst du auf jeden Fall HDR und BT.2020 bei UHD. Ich habe statt des CX-A5100 einen RX-A1060 mit denselben HDMI 2.0a-Fähigkeiten. Ich führe dessen Signal an HDMI-Eingang 4 des 7.55 (mit 'a' !). Damit bleiben alle Video-Fähigkeiten der Quellen erhalten und der Ton wird direkt vom Yammi verarbeitet.

Siehe hier: http://usa.yamaha.com/products/audio-vi ... 0_black_u/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ganz einfach, weil der Darbee des Oppo 103 besser ist, als der Darbee, der am Yamaha hängt. Das "Umschalten" geschieht absolut automatisch, da ich eine Logitech Harmony Elite besitze und diese entsprechend programmiert habe. Ich muss also weder am Yamaha, noch am Loewen noch am Oppo irgendwelche Einstellungen vornehmen - geschieht alles automatisch.Warum führst du ein zusätzliches Kabel für Video vom Oppo 103D an den Loewen? Wenn du von dort Videos wiedergeben möchtest, mußt du sowieso den Yammi für den Ton entsprechend auf 'Oppo 103' umschalten. Dasselbe macht der auch genausogut für Video. Also hast du mit dem Extrakabel für Video gleich drei Nachteile: 1) eine zusätzliche Fehlerquelle und 2) den Zwang, zusätzlich noch am Loewen auf das Video-Eingangssignal umschalten zu müssen, und 3) mit Sicherheit kein automatisches Lipsync zwischen den drei beteiligten Komponenten.
Ja, das habe ich mittlerweile auch so gelesen. Entsprechend werde ich auch ein Coax Kabel verlegen.ARC des HDMI1 und Koax können exakt dasselbe, nämlich das, was S/PDIF seit 20 Jahren bietet - kein Deut mehr. ARC ist nur die Bezeichnung für die beiden S/PDIF-Leitungen im HDMI-Kabel (seit HDMI 1.4). Nachdem beide dasselbe können, ist die Frage nach HDMI-ARC oder Koax so zu beantworten: Koax braucht auf jeden Fall ein zusätzliches Kabel, HDMI-ARC geht nur mit HDMI-Eingang 1 und fordert fast zwangsläufig aktiviertes CEC. Ich verwende Koax.
bild 7.65 (5.2.0.0) und bild 3.43 (5.2.0.0)
- DanielaE
- Spezialist
Also der ganze Aufwand wegen der Darbee-Prozessoren? Wobei immer noch nicht geklärt ist, warum es dafür ein zweites HDMI-Kabel vom 103D braucht - aber jeder nach seiner Façon.
Ich bin ja schon mal gespannt, wie das Ergebnis sich gegenseitig bekriegender Algorithmen in Loewes Image+ Active und in Darbee aussieht.
Ich bin ja schon mal gespannt, wie das Ergebnis sich gegenseitig bekriegender Algorithmen in Loewes Image+ Active und in Darbee aussieht.

Ciao, Dani
-
- Routinier
-
- Routinier
- DanielaE
- Spezialist
Gleich ein paar potentielle Fehlerquellen weniger 

Ciao, Dani
-
- Routinier
-
- Mitglied
Hallo zusammen,
bin neu im Forum und hätte eine Frage zur Verkabelung...welche sich an das obige Thema anlehnt denke ich. Geplant ist der Kauf eines bild 5 oled, Denon Avr x4400h und eines Oppo 203. Der oppo u.a. kommt an den Denon...der kann DV durchschleifen....würde vom Denon in den HDMI 4 2.0a des bild 5 gehen. Soweit sollte dann alles in Sachen Dv, Hdr etc. passen. So, wie jetzt den Ton des bild 5 zum Avr? Auch nur optisch und die Einschränkungen hinnehmen oder könnte man auch ein zweites hdmi kabel vom Denon zum bild 5 legen, beide Arc Hdmi nutzend? Oder schreit das nach Problemen? Sorry wenn die Frage Quatsch ist aber mein derzeitiger Avr ist so alt, der hat noch kein Hdmi. Danke für eure Tipps.
bin neu im Forum und hätte eine Frage zur Verkabelung...welche sich an das obige Thema anlehnt denke ich. Geplant ist der Kauf eines bild 5 oled, Denon Avr x4400h und eines Oppo 203. Der oppo u.a. kommt an den Denon...der kann DV durchschleifen....würde vom Denon in den HDMI 4 2.0a des bild 5 gehen. Soweit sollte dann alles in Sachen Dv, Hdr etc. passen. So, wie jetzt den Ton des bild 5 zum Avr? Auch nur optisch und die Einschränkungen hinnehmen oder könnte man auch ein zweites hdmi kabel vom Denon zum bild 5 legen, beide Arc Hdmi nutzend? Oder schreit das nach Problemen? Sorry wenn die Frage Quatsch ist aber mein derzeitiger Avr ist so alt, der hat noch kein Hdmi. Danke für eure Tipps.
Loewe bild 5.55 set piano schwarz
- DanielaE
- Spezialist
Zweimal HDMI zwischen TV und AVR wird dir nichts anderes als tiefste Verzweiflung bescheren. Führe den TV-Ton per Koaxkabel an den AVR - ich habe mir hier im Forum diesbezüglich bereits die Finger wund geschrieben. PUNKT!
Abgesehen davon: Loewe und Denon haben in etwa dasselbe innige Verhältnis wie Nürnberg und Fürth, Franken und Bayern, Borussia Dortmund und FC Bayern München, ...
Abgesehen davon: Loewe und Denon haben in etwa dasselbe innige Verhältnis wie Nürnberg und Fürth, Franken und Bayern, Borussia Dortmund und FC Bayern München, ...

Ciao, Dani
-
- Mitglied
-
OnlineLoewengrube
- Moderator
Einfach mal hier im Forum nach Denon suchen...
Der erste Absatz von Dani ist aber allgemein gültig und die beste Option für TV und AVR.

Der erste Absatz von Dani ist aber allgemein gültig und die beste Option für TV und AVR.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
-
- Neues Mitglied
Habe einen bild 7 + Oppo 203+ Yamaha CX5100 folgendermaßen verkabelt.
HDMI 1 ARC an CX5100 mit Digital Link an. Funktioniert ziemlich problemlos. Nur schaltet sich der Vorverstärker auch dann, wenn die Ferneinschaltung auf aus steht.
Oppo 203 Audio Out (HDMI)zum Yamaha.
Oppo 203 Video Out (HDMI) zum HDMI 4 des bild 7.
Digital Link (CEC) funktioniert beim Oppo bestens!
HDMI 1 ARC an CX5100 mit Digital Link an. Funktioniert ziemlich problemlos. Nur schaltet sich der Vorverstärker auch dann, wenn die Ferneinschaltung auf aus steht.
-
- Mitglied
Hallo Oldman, danke für das Beispiel. Das Senario gelingt gut, klappt bloß dann nicht mehr, wenn man Z.b. auch noch ein Aplple TV 4K und eine der neuen, kommenden Xbox one x auch irgendwie noch über den Hdmi 4 in den Bild bekommen möchte, um alles bestmöglich auszureißen
Für den Anfang aber schon mal gut zu wissen das es funzt
Danke

Für den Anfang aber schon mal gut zu wissen das es funzt

Danke
Loewe bild 5.55 set piano schwarz
Hallo... wo hast du das HDMI ( Audio Only) am Yamaha angeschlossen ?
Oldman hat geschrieben:Habe einen bild 7 + Oppo 203+ Yamaha CX5100 folgendermaßen verkabelt.