Probleme bild 3.55 OLED Sound und Abstürze

Antworten
Excelity
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 12:42

Probleme bild 3.55 OLED Sound und Abstürze

#1 

Beitrag von Excelity »

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Loewe OLED TV 3.55. Habe schon verschiedene Threads hier im Forum gelesen aber keiner trifft auf meine Situation zu bzw. hat mein Problem behoben. Seit einigen Wochen habe ich folgende Probleme mit meinem Loewe:

TV schaltet sich einfach zwischendurch im Betrieb aus und danach von selbst wieder ein. Dies geschieht ohne das ich einen genauen Grund erkennen kann. (Logdatei hierzu unter Referenz 37332 hoch geladen)

TV hat sporadisch keinen Sound. Angeschlossen ist eine Soundbar von Bose (die 700er) per HDMI. Der Ton ist dann entweder beim Start des tvs gar nicht vorhanden oder nur über den Fernseher. Beim umschalten auf die Soundbar bleibt diese jedoch weiterhin stumm. Nur ein (teilweise mehrfacher) Neustart des tvs bringt Abhilfe.

Betreibe den TV fast nur mit einem Amazon fire TV Stick 4K in Kombination mit dem Bose Soundsystem

Folgendes habe ich bereits probiert:

Alle Geräte auf einmal vom Strom genommen und danach neu eingeschaltet
Cec Einstellungen der Soundbar sowie im TV verändert
HDMI Eingänge des tvs zurückgesetzt
Statt fire TV Stick meinen Apple TV angeschlossen

Alles hat leider keine Besserung gebracht. Bin etwas ratlos, was auf einmal der Grund sein kann. Eventuell sind die Probleme auch erst seit der aktuellen Softwareversion vorhanden, bin mir aber nicht sicher.

Für weitere Ideen hier aus dem Forum wäre ich dankbar!

Markus
Loewe bild 3.55 OLED Chassis SL410

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von fswerkstatt »

Vielleicht ist ja die Bose Soundbar der Verursacher. Daher mal ein paar Tage ohne probieren.

Alternativ mal den Kompatibilitätsmodus für den entsprechenden HDMI-Eingang aktivieren
oder deaktivieren, je nachdem, was aktuell eingestellt ist.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Carrera
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 12:26
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Carrera »

Hallo zusammen,
dasselbe Problem habe ich auch schon seit Längerem an unserem 7.55. Immer mal wieder dieses seltsame Abschaltverhalten sowohl gänzlich, wie auch nur den Ton. Netz-, wie Mainboard wurden schon getauscht. Geändert hat sich nichts. Beobachtet habe ich, daß der Fehler häufiger bei Betrieb über den Router (YouTube) auftritt. Überwiegend wird das Gerät aber über die SAT Antenne betrieben. Weiterhin mit der eingebauten Soundbar, bzw. mit der 5.2 klang 5 Anlage.
Ich bin überzeugt, daß der Fehler nicht mit den Soundanlagen zusammenhängt. Das hängt mit etwas Anderem zusammen. Evtl. irgendwo ein Masseproblem o. Ä.? Bist Dato habe ich hierzu keine Lösungsansätze bekommen.
Gruß an Alle
Con42 Media DR+ (L2710, sw), 3xCon26SL (MB180, sb+w), Indi46 Comp DR+ (L2710, sb), Sub Sound1 (sb), Indi32S DR+ (L2650, bl.-sb), Indi52 Comp DR+ (L2710, sw), Sub Sound1 (sw), BluTech Vision (sw), Indi32S DR+ (L2650, sw), Con37 Media (L2715, sb), Indi46 Comp DR+, seitl. Ltspr. (L2710, sb), Indi55 LED400, 3D, DR+, Soundbox, Ltspr. L1 (SL220, sw), Sub525 (sw), 2xBild7.55 (SL420), 2xKlang5 kplt.

Excelity
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 12:42

#4 

Beitrag von Excelity »

Danke für die ersten Rückmeldungen, "schön" in Anführungszeichen das ich anscheinend nicht der einzige mit diesen Problemen bin...

Bezüglich der Tipps von fswerkstatt:

Betreibe den Fernseher schon seit über zwei Jahren mit der Soundbar bzw. Dem Soundsystem. Hatte auch schon den Verdacht und deshalb die Verbindung per HDMI testweise getrennt. Der Fehler bezüglich des willkürlichen Ausschalten des tvs trat aber kurz darauf weiterhin auf.

Kompatibilitätsmodus hatte ich schon vor einiger Zeit probiert, leider vergessen zu erwähnen. Einerseits für den HDMI 4 wo der Stick dranhängt und andererseits den HDMI 1 mit ARC Funktion.

Weiterhin habe ich auch die HDMI Kabel getauscht, hat ebenfalls nichts gebracht.

Danke trotzdem für die ersten Ideen und Lösungsansätze :)
Loewe bild 3.55 OLED Chassis SL410

Benutzeravatar
macmarkus
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 18:26
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von macmarkus »

hallo namensvetter :D da ich ebenfalls seltsame phänomene an meinem baugleichen gerät beobachte, bin ich gespannt, was bei dir ursächlich ist. es scheint ja ein hdmi-problem zu sein; zumindest bei mir ist das so.
loewe 3.55 oled (2018) | loewe audiovision | apple tv 4 | sky q receiver
jeweils aktuelle soft- und firmware

fuchsnase
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 14:50
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von fuchsnase »

Scheinbar grundloses Ausschalten kenne ich leider auch. Oder das TV friert ein und kann nur noch hart ausgeschaltet werden. Habe letztens die Festplatte mit dem Bedienermenü überprüft und es wurden Fehler korrigiert. Danach ist das "grundloses" Ausschalten nicht mehr aufgetreten. Allerdings habe ich das erst vor wenigen Tagen gemacht, sodass ich noch keine voreiligen Schlüsse ziehen möchte.
Grüße
fuchsnase

bild 5.65 OLED

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“