HDMI-Aussetzer am Beamer seit Wechsel des Fernsehers auf bild 5.55 OLED

Antworten
t.klebi
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Sep 2017, 13:13
Hat sich bedankt: Danksagungen

HDMI-Aussetzer am Beamer seit Wechsel des Fernsehers auf bild 5.55 OLED

#1 

Beitrag von t.klebi »

Hallo,

ich habe meinen in die Jahre gekommen Loewe Individual 40" gegen einen gebrauchten bild 5.55 Oled getauscht.

Seit diesem Zeitpunkt habe ich Hdmi-Verbindungsprobleme zu meinem Beamer.
Zuspieler ist Kodi auf einem Fire TV Cube. Der hängt am Denon AVR und an dessen beiden HDMI-Ausgängen der Epson Beamer und der bild 5.55 OLED im Dual-Betrieb. Der Loewe ist Standby.

In unregelmäßige Abständen verliert der AVR jetzt die HDMI-Verbindung zum Beamer. Ich vermute irgendwelche Handshake-Vorgänge mit dem Loewe im Standby. Der alte Individual machte diesbezüglich keinerlei Probleme. Ziehe ich den bild 5.55 vom AVR ab, ist auch alles wieder gut. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Kennt jemand dieses Problem bzw. dessen Lösung?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
t.klebi

t.klebi
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Sep 2017, 13:13
Hat sich bedankt: Danksagungen

#2 

Beitrag von t.klebi »

Hat niemand eine Idee? :cry:

micege
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von micege »

Wirklich helfen kann ich dir leider nicht! Allerdings lies mich HDMI Handshake aufhorchen.

Ich beobachte seit unserem Umstieg auf einen bild 3, angeschlossen an einem Denon AVR via HDMI und ARC, diverse Zipperlein, die ich vom Connect ID so nicht kannte. Dabei habe ich auch HDMI in Verdacht. Bei den Problemen handelt es sich um gelegentliche Tonstörungen am AVR, wobei im AVR Display die Anzeige für den Audio Eingang, also HDMI, kommen und gehen.

Weiterhin kann es sein, dass der bild 3 nach dem Start nicht hochkommt, d.h. kurz vor Erscheinen des Loewe-Logos bricht der Startvorgang ab. Beim erneuten Einschalten erscheint sofort das Logo und das Bild ist da. Gerade versuche ich rauszubekommen, ob das Startproblem ohne HDMI Anschluss weg ist.

Auch die Auswahl des AppleTV als Quelle ist etwas zickig. Aber die HDMI Steuerung von Denon/Marantz wird ja auch nicht nur umjubelt.

Es bleibt spannend :???:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micege für den Beitrag:
t.klebi
Loewe bild 3.49, Modell 2021, SL510, USB-Festplatte, PV 6.7.9.0, DVB-C
Loewe bild 3.43, Modell 2018, SL410, USB-Festplatte, PV 5.4.6.0, DVB-C
Loewe Connect ID 46 DR+, Modell 2012, SL155, PV 8.52, DVB-C
Denon AVR-X2800H DAB, Denon DBT-3313, AppleTV 4K, Nubert NuVero 4.0 Surround, mehrere iPhones, iPads
Loewe seit 199x

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2026
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von mulleflup »

Denon bekannt für zickiges HDMI Verhalten .
Allerdings könnte ich mir vorstellen, da der Bild ja UHD ist und dies auch dem Denon mitteilt und der Epson wahrscheinlich nur Full HD , das hier der Denon
die Probleme macht. In der Regel versuchen ja die AV Receiver die Auflösung weiterzureichen die der HDMI Ausgang 1 anbietet.
Versuche mal im Loewe über die Einstellungen der HDMI Anschlüsse den betreffenden Eingang in den Kompatibilitätsmodus zu schalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mulleflup für den Beitrag (Insgesamt 2):
micege, t.klebi
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

t.klebi
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Sep 2017, 13:13
Hat sich bedankt: Danksagungen

#5 

Beitrag von t.klebi »

Sorry für die späte Antwort. Das Abonnement-Mail lief in den Spam.

Ja der Epson beherrscht im Gegensatz zum Loewe "nur" full HD. Aber eigentlich ist der TV ja während der Probleme im Standby. Imho sollte der sich einfach nur still verhalten.
Das mit dem kompatiblen Modus für "ältere" Geräte kann ich mal probieren. Aber der AVR und der TV sind eigentlich ähnlich alt. Nur der Beamer ist definitiv bereits älter. Den habe ich bestimmt schon 10 Jahre.

Aktuell habe ich die Dual-Ausgabe des Denon deaktiviert. Ist aber blöd, weil man dann jedes mal die Ausgangsquelle manuell auswählen muss.

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2026
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von mulleflup »

Scheint aber ein generelles Problem bei Dual Ausgabe des Denon zu sein, aufgrund der unterschiedlichen Auflösungen. In einigen anderen Foren wird vom selben Problem gepprochen, wenn der TV UHD ist
und der Beamer nicht.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

t.klebi
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Sep 2017, 13:13
Hat sich bedankt: Danksagungen

#7 

Beitrag von t.klebi »

Solang der Fernseher eingeschaltet wäre, würde ich das Problem ja noch "irgendwie" nachvollziehen können. Der kleine Denon AVR-X2300W wird nur eine Videosektion haben und muss halt irgendeine Auflösung wählen.

Warum dann nicht einfach die einmal gewählte Auflösung des Beamers beibehalten wird, ist zumindest schon mal eigenartig. Warum das Problem aber auch bei ausgeschaltetem TV auftritt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2026
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von mulleflup »

Der TV steht ja auf Standby und wartet ggf. auf Befehle durch die angeschlossenen HDMI Geräte. So schaltet sich ja der TV ein wenn du nur einen Zuspieler aktivierst.
Und der Denon macht halt hier Probleme die gelieferten Auflösungsdetails des TVs zu ignorieren.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

t.klebi
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Sep 2017, 13:13
Hat sich bedankt: Danksagungen

#9 

Beitrag von t.klebi »

Ich habe aber extra Digital Link (CEC) am TV ausgeschaltet. Meinem Verständnis nach, sollte der TV einfach nur Ruhe geben.
btw:
Der TV schaltet sich bei den Problemen nicht ein. TV ist und bleibt aus. Beamer läuft eine Weile und dann kommt irgendwann der Bluescreen des Beamers (kein Signal am Eingang) mit Umschaltversuchen.

Alles ziemlich nervig. Wenn man nur ein einziges Bildwiedergabegerät hat, mag das mit CEC alles ganz nett sein. Aber wenn man zwischen Beamer und TV wählen kann/muss, nervt das nur. Lieber schalte ich TV oder Beamer explizit händisch ein, statt immer wieder den TV abschalten zu müssen, weil der sich ungefragt zuschaltet.
Ich möchte immer selbst entscheiden, welche Geräte ich gerade verwenden möchte. Andererseits habe ich aber auch keinen Bock darauf, dann erst noch den AVR umzukonfigurieren.

Mit dem alten Individual ging das problemlos.

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2026
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von mulleflup »

Das hat nichts mit dem TV im eigentlichen Sinne zu tun. :wah:

Der alte Indi war halt FHD, den neue ist UHD.
Der Denon macht den Fehler.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

t.klebi
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Sep 2017, 13:13
Hat sich bedankt: Danksagungen

#11 

Beitrag von t.klebi »

"Das hat nichts mit dem TV im eigentlichen Sinne zu tun."
Verstehe ich nicht. Wirklich nicht.
CEC des Loewe ist aus. Der Loewe steht im Standby. Und trotzdem kommt irgendwas am Ausgang des Denon an, was den AVR dazu bewegt, an der Ausgabeauflösung herumzudrehen.

"Der alte Indi war halt FHD, den neue ist UHD."
Sehe ich ein.

"Der Denon macht den Fehler."
Welchen Fehler macht er deiner Meinung nach? Vielleicht kann man da ja auch was umkonfigurieren.

Das gleichzeitige Wiedergabe FHD und UHD geht nicht. Sehe ich ein, macht für mich auch keinerlei Sinn. UHD brauche ich eigentlich gar nicht. Meine Medien liegen höchstens mit 1.080p auf dem NAS. Streaminginhalte schaue ich auch nur über den Beamer. Wenn ich die Wahl habe zwischen 100"-Bilddiagonale in FHD und 55"-Bilddiagonale in UHD (wenn es denn überhaupt echtes UHD wird) entscheide ich mich für den Beamer.

Der Fernseher ist bei mir nur zum Fernsehen da. Das dort ausgestrahlte Material hat von sich aus schon viel geringere Auflösungen. Was will ich da mit UHD auf einem kleinen 55"-Gerät?

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2026
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von mulleflup »

Wir drehen uns im Kreis.

Der UHD TV sagt dem Denon , auch wenn der TV auf Standby steht unabhängig von CEC, des er UHD beherrscht.

Der Denon Receiver ist halt nicht in der Lage, die beiden Ports unabhängig auszuwerten und entsprechend anzusteuern. Und du bist mit deinem Denon nicht alleine mit diesem Problem.
Auch das erwähnte ich schon.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

t.klebi
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Sep 2017, 13:13
Hat sich bedankt: Danksagungen

#13 

Beitrag von t.klebi »

"Wir drehen uns im Kreis."
Dann versuchen wir diesen Kreis zu durchbrechen.

"Der UHD TV sagt dem Denon , auch wenn der TV auf Standby steht unabhängig von CEC, des er UHD beherrscht."
Wie kann ich dieser Plaudertasche "das Maul verbieten", ohne den Stecker aus dem AVR rauszuziehen?

"Der Denon Receiver ist halt nicht in der Lage, die beiden Ports unabhängig auszuwerten und entsprechend anzusteuern."
Gibt es andere AVR, die das können? Auf einem Ausgang auf UHD (oder gar 8k) hochskalieren und auf dem anderen Ausgang FHD ausgeben? Eine doppelte Videosektion werden doch die wenigsten haben, oder?

"Und du bist mit deinem Denon nicht alleine mit diesem Problem."
Handshake-Probleme mit dem Loewe gibt es offenbar nicht nur mit Denon.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-326-18.html

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von DanielaE »

Du hast zwei Anzeigegeräte. Der TV erzählt per HDMI (genauer: EDID) den Geräten, daß er UHD kann (und sonst noch eine ganze Menger mehr). Der Beamer macht das gleiche, nur eben FHD statt UHD. Und damit beginnt der Ärger, wenn beide HDMI-Ausgänge des AVR aktiv sind.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2026
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von mulleflup »

@ t.klebi

beim von dir verlinkten Beitrag geht es um etwas anderes.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

t.klebi
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Sep 2017, 13:13
Hat sich bedankt: Danksagungen

#16 

Beitrag von t.klebi »

DanielaE hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 16:43 Du hast zwei Anzeigegeräte.
Ja, aber nur jeweils eines davon ist gerade aktiv.
DanielaE hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 16:43Der TV erzählt per HDMI (genauer: EDID) den Geräten, daß er UHD kann (und sonst noch eine ganze Menger mehr).
Warum und wozu macht er das, während er abgeschaltet ist?
Lt. Google sollte der EDID-Handshake beim Einschalten der Geräte oder beim Hot-Plugin des HDMI-Steckers erfolgen.

Ich überlege schon mir einen HDMI-Switch zwischen TV und AVR dazwischenzuschalten. Den kann ich dann separat an- und ausschalten und ich muss nicht den HDMI-Stecker abziehen. Das Szenario Heimkino auf dem Loewe spielt für mich keine relevante Rolle. Das läuft ausschließlich über den Beamer. Der TV ist normalerweise nur zum Fernsehen da. Auch den Ton lasse ich beim Fernsehen üblicherweise über den TV laufen.
Trotzdem möchte ich mir natürlich die grundsätzliche Option offenhalten auch mal TV und AVR gemeinsam zu nutzen.

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2026
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#17 

Beitrag von mulleflup »

Du kannst doch im Menü des Denon die Ausgänge sep. schalten .
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

t.klebi
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Sep 2017, 13:13
Hat sich bedankt: Danksagungen

#18 

Beitrag von t.klebi »

Das ist ebenfalls möglich, aber fast noch umständlicher, denn die Ausgangskonfiguration der HDMI-Ausgänge ist recht tief in den Menüs versteckt und ohne Bildschirmunterstützung kommt man da nicht gut hin.
Leinwand herunter- und Beamer hochfahren dauert aber eine gewisse Zeit.
Ja, mit der Denon-App geht das auch ohne laufenden Bildschirm, aber das ist trotzdem recht umständlich.

Ganz ehrlich:
Hinter den AVR greifen und das HDMI-Kabel einstecken geht deutlich (!) schneller und einfacher, als die Ausgänge umzukonfigurieren. Ein Switch würde das noch einen Ticken vereinfachen und vor allem die mechanische Belastung der Buchsen und Stecker reduzieren.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“