[bild 3.55 OLED] Aufnahme startet, es wird aber nicht aufgenommen

Antworten
A8NSLIDELUXE
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen

[bild 3.55 OLED] Aufnahme startet, es wird aber nicht aufgenommen

#1 

Beitrag von A8NSLIDELUXE »

Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit dem bild 3.55 OLED und der WD My Passport USB-Festplatte (4 TB). Wenn ich eine Aufnahme starte (manuell oder über Timer), kommt die Meldung, dass die Aufnahme gestartet wird. Ich kann dann auch den Sender nicht umschalten. Aber es wird keine Videodatei auf der USB-Festplatte gespeichert. Und das Licht vorn am TV bleibt grün und wechselt nicht auf rot, wie das bisher der Fall war.

Der TV hat die neueste Firmware drauf. Kann jemand weiterhelfen? Danke!
Loewe bild 3.55 OLED (Firmware v5.2.0.0)

A8NSLIDELUXE
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen

#2 

Beitrag von A8NSLIDELUXE »

Ach, eines noch: Die Festplatte ist zu 93 % voll, das ist aber schon seit Wochen so und war noch nie ein Problem. Außerdem kann ich die Aufnahmen, die bereits existieren, problemlos öffnen, ansehen und auch löschen.
Loewe bild 3.55 OLED (Firmware v5.2.0.0)

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von fswerkstatt »

Zunächst mal den TV für ein paar Minuten vom Netz trennen.

Hilft das nicht, dann die Festplatte per Menü prüfen.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

A8NSLIDELUXE
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen

#4 

Beitrag von A8NSLIDELUXE »

Das Trennen vom Netz hat leider nicht geholfen. Wie kann ich die Platte denn über das Menü prüfen? Unter Festplatte gibt er mir nur die Option "Formatieren".
Loewe bild 3.55 OLED (Firmware v5.2.0.0)

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von fswerkstatt »

Klar, externe Festplatte! Prüfen geht nur bei eingebauter.

Andere Festplatte besorgen und testen ...
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Online
Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Hagen2000 »

Oder die Festplatte am Computer testen.
Ich dachte eigentlich, dass der Fernseher nur bis zu 2 TB unterstützt. Wäre mal interessant, wieviel wirklich belegt ist, wenn man das am Computer abfragt.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Ja, das Problem wird die große Speicherkapazität sein.
Offiziell werden Medien mit max. 2TB unterstützt.

A8NSLIDELUXE
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen

#8 

Beitrag von A8NSLIDELUXE »

So, ich bin schon einen Schritt weiter. Ich habe die Platte am PC auf eine leere interne 3,5" HD gespiegelt (und dabei festgestellt, dass der Loewe sie nur mit 2 TB im FAT32 formatiert hatte). Dann Platte gelöscht und neu formatiert, erst einmal wieder als FAT32 mit 2 TB. Am TV angeschlossen, Aufnahmen funktionieren, rotes Licht erscheint, alles wunderbar. Dann habe ich die Platte wieder an den PC gehängt, als 4 TB FAT formatiert und von der gespiegelten Platte mal ein Unterverzeichnis mitsamt .DAT-Datei rüberkopiert. Ergebnis: Es funktionert weiterhin. Ich konnte sowohl neu aufnehmen als auch die alte Aufnahme starten.

Die letzten Stunden habe ich nun damit verbracht, alle Unterverzeichnisse und .DAT-Dateien von der gespiegelten Platte auf die frisch formatierte Platte zu ziehen. Der TV erkennt die Platte auch, zeigt eine freie Kapazität von irgendwo um die 48 % an (erkennt also auch die 4 TB Kapazität). Ich kann die Aufnahmen auch ansehen... ABER: Aufnahme ist nicht möglich. Das rote Licht kommt nicht, es bleibt grün und es wird nichts geschrieben.

Dass es an der max. Kapazität der HD liegt, glaube ich nicht. Dann dürfte ja die Aufnahme auch bei der leeren Platte nicht klappen. Kann es sein, dass der TV inzwischen einfach Probleme mit zu vielen Aufnahmen hat? Es sind exakt 313 Aufnahmen vorhanden. Oder ist vielleicht eine Datei korrupt, die dann das Gesamtsystem blockiert?
Loewe bild 3.55 OLED (Firmware v5.2.0.0)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

Ja, eines der Probleme mit großen Datenträgern ist auch, daß der TV nur eine begrenzte Zahl an Einträgen verwalten kann.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“