Rückspulen für nachträgliche Archivaufnahme

Antworten
PreKasLoe
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 10:28
Hat sich bedankt: Danksagungen

Rückspulen für nachträgliche Archivaufnahme

#1 

Beitrag von PreKasLoe »

In der Beschreibung Connect 32 heißt es:
Nachträgliche Archivaufnahme
Eine angesehene und bereits beendete Sendung können Sie ebenfalls
ins Archiv übernehmen, sofern zwischenzeitlich kein Senderwechsel
stattgefunden hat.
Springen oder spulen Sie zu der gewünschten Sendung zurück und
starten Sie die Aufnahme.
Wie kann ich bei Connect 32 zurückspringen oder zurückspulen?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Mit den entsprechenden Tasten auf der Fernbedienung?! So, wie ganz normal in einer Archiv-Aufnahme auch. Wenn du noch in der Sendung bist, die Du aufzeichnen willst - was der normale Fall sein sollte - musst Du gar nicht springen, sondern nur auf Aufnahme gehen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

Über die << Taste. Kurz drücken springt, gedrückt halten spult.
Aber nicht das es zu Missverständnissen kommt. Du musst die Sendung gesehen haben. TV einschalten und zurückspringen/Spulen geht nicht.

PreKasLoe
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 10:28
Hat sich bedankt: Danksagungen

Rückspulen bei nachträgliche Archivaufnahme

#4 

Beitrag von PreKasLoe »

Gut, ich weiß nun, dass das mit der Fernbedienung geht! Nehmen wir an, der Film ist schon zu einem Teil gelaufen. Geht in diesem Falle das Rückspulen/~springen bis zum Anfang des Films und geht dann, bei der nachfolgenden Recorderaufnahme von genau diesem Film, nichts verloren, oder geht das nur beim Abspielen einer Archiv-Aufnahme?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Nochmal: Wenn die Sendung läuft und Du Dich dazu entschließt, sie aufnehmen zu wollen, musst Du nicht spulen. Einfach auf Aufnahme drücken. Die Sendung befindet sich ja im laufenden Timeshift und wird dann archiviert. Aber WICHTIG: eben erst ab dem Zeitpunkt, wo Du auf den Sender geschaltet hast. Siehe auch den Hinweis von Pretch. Natürlich kann man nichts nachträglich archivieren, was nicht als Timeshift bereits auf der Festplatte ist. Wenn Du erst mitten in der Sendung zugeschaltet hast, dann geht da - logischer Weise - nichts in Sachen nachträglich Archivaufnahme.

Ist die Sendung bereits beendet, Du hast sie aber davor in Gänze gesehen und vor Beginn der Sendung auf den Sender geschaltet und danach nicht wieder weg, dann musst Du im Timeshift in die Sendung zurück springen, die Du nachträglich archivieren möchtest. Sonst weiß der Loewe ja nicht, welche Sendung gemeint ist und er archiviert dann die gerade laufende Sendung. Was ja nicht gewollt ist.

Steht aber ja auch genau so von Dir zitiert im Eingangsposting!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Zum Verständnis nochmal:
Im Hintergrund speichert der TV, ohne dein Zutun alles was du siehst für 3 Stunden.
Bei jedem Umschalten wird dieser Speicher gelöscht und das gleiche beginnt von vorn.
Falls du dich nun während du eine Sendung schaust feststellst, daß du die gern behalten möchtest, kannst du einfach die Aufnahmetaste drücken. Der TV nimmt dann nicht nur ab dem Zeitpunkt des Tastendrucks auf, wie das bei quasi allen anderen Recordern der Fall wär, sondern holt sich alles was vor dem Tastendruck war aus dem Zwischenspeicher.

Als Steigerung davon, kann man auch zu einer früheren Sendung zurückspringen und auch diese aus dem Speicher ins Archiv holen. Dafür springst du zurück in die Sendung die du archivieren willst und drückst die Aufnahmetaste dort.

Voraussetzung ist immer, daß der TV die Sendung gezeigt hat und nicht zwischendurch umgeschaltet wurde.


(Vorbeugend für die Auskenner: ja ich weiß, daß das kein separater Zwischenspeicher ist. Will es nur möglichst einfach erklären)

PreKasLoe
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 10:28
Hat sich bedankt: Danksagungen

Aufzeichnen einer Sendung

#7 

Beitrag von PreKasLoe »

Das heißt, dass ich am Ende der Sendung, die ganze Sendung aufgezeichnet bekomme, sofern das Gerät schon zu Beginn der Sendung eingeschaltet war.
Wenn das so ist, dann hat mir das sehr geholfen.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewengrube »

Nein!

Zumindest nicht in der Formulierung, da sie nur einen Teil umfasst, der gegeben sein muss!

Entscheidend ist, dass das Gerät auch auf diesen Sender eingeschaltet war seit Beginn der Sendung und zwischendurch nicht umgeschaltet wurde.

Jetzt sollte es aber klar sein :wah:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

PreKasLoe
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 10:28
Hat sich bedankt: Danksagungen

Aufzeichnen einer Sendung

#9 

Beitrag von PreKasLoe »

Ja!
Heute habe ich versucht eine Aufnahme der Sendung Akte Ex zu machen. Angeschlossen hatte einen USB-Stick an USB-2.0 und eine Festplatte an USB-3.0 Die Maßnahmen für die Aufnahme habe ich korrekt eingestellt. In der Timer-Liste kamen die Daten zu Kontrolle. dort stand für das Aufnahme Medium DR+. Nun habe ich versucht, den Stick oder die Festplatte als Aufnahme-Medium zu bekommen. Über die Auswahl DR+ konnte ich sowohl den Stick als auch die Festplatte sehen und auswählen. Doch das Gerät weigerte sich, eine Aufnahme zu machen. Dann habe ich versucht den Stick (Festplatte war mir zu riskant) zu formatieren. Leider hatte ich keinen Erfolg.
Beim Stick bekam ich den Hinweis, dass keine Informationen auf dem Stick enthalten sind, was ja auch richtig war. Jetzt habe ich einen Film auf den Stick überspielt.
Was mache ich hier falsch? Das Chassis ist ein SL310F.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Die hier geäußerten Aussagen bezogen sich erstmal, wie auch die Bedienungsanleitung, auf Geräte mit eingebauter Festplatte!
Bei einem Connect mit SL310 ist nachträgliches Aufzeichnen erstmal nicht möglich. Aufnahmen funktionieren nur ab dem Zeitpunkt wenn du die Taste drückst (oder halt per Programmierung).

USB Sticks eigenen sich üblicherweise nicht als Aufnahmemedium.

Bei der ersten Aufnahme sollte sich am besten nur ein Aufnahmemedium am TV befinden, das vermeidet Konfusionen. Am besten lässt man die Festplatte direkt vom TV formatieren, auch das vereinfacht das ganze.
Dann musst du kein Aufnahmemedium festlegen, der TV wählt das vorhandene selbst und wenn da einmal ein DR+ Archiv drauf ist nimmt er das immer.

Was heißt jetzt hast du einen Film auf den Stick überspielt? Was für einen Film

PreKasLoe
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 10:28
Hat sich bedankt: Danksagungen

Aufzeichnen einer Sendung

#11 

Beitrag von PreKasLoe »

Auf dem Stick, der keine Systeminformations enthält, habe ich jetzt Donna Leon: Venezianisches Finale.
Trotzdem werde ich alle Sticks entfernen und die Festplatte vom Gerät formatieren lassen. Dann hoffe ich auf ein besseres.
Gerade habe ich festgestellt, dass die ersten beiden Filme von Akte Ex in der ARD-Mediathek enthalten sind, und lade sie gerade runter.
Wie das mit der formatierten Festplatte geklapplt hat, werde ich noch berichten.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Loewengrube »

Dann fröhliches Herunterladen...
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

PreKasLoe
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 10:28
Hat sich bedankt: Danksagungen

Formatierte Festplatte

#13 

Beitrag von PreKasLoe »

Das Formatieren der Festplatte mit dem Fenseher hat nun geklappt!
Nun habe ich ein neues Problem!!! Die auf diese Weise formatierte Festplatte wird vom Computer nicht erkannt! Das wäre kein Problem, wenn ich wüsste oder finden würde, wie man Filme auf der Festplatte auf einen USB-Stick bekommt und umgekehrt.
Es muss gehen, aber mir fehlt das "Wie" !

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 478
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Tobias.K »

Hi,

dass die am Loewe formatierte externe Festplatte am Windows PC erstmal nicht mehr angezeigt wird, kenne ich auch - du musst ihr lediglich wieder einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Wie das geht, ist beispielsweise hier beschrieben:
https://praxistipps.chip.de/externe-fes ... -tun_27747

Am TV erstellte DR+ Aufnahmen von der Festplatte auf einen USB-Stick verschieben oder kopieren geht über den TV ganz einfach, indem du die Aufnahme auswählst -> Menütaste -> Verschieben/Kopieren extern. Die Dateien werden dann 1:1 auf den Stick kopiert/verschoben und können am TV auch wieder über das DR+ Archiv angeschaut werden. Exportieren geht auch, da macht der TV dann ein - ich glaube - .mp4 Video draus.
Andere Mediendateien (Videodateien etc., die keine DR+ Aufnahme sind) kannst du über den TV meines Wissens nicht von einem Medium auf ein anderes kopieren, das musst du über den Computer machen.

VG
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

PreKasLoe
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 10:28
Hat sich bedankt: Danksagungen

Formatierte Festplatte

#15 

Beitrag von PreKasLoe »

Vielen Dank!
Doch das Erkennen der Festplatte bezieht sich nicht auf den Laufswerkbuchstaben, weil der da ist. Der Computer liefert die Fehlermeldung, dass die Platte falsch bzw. nicht formatiert ist, damit wird die Dr+ Archiv-Formatierung nicht erkannt.
Deswegen werde ich deinen nachfolgenden Vorschlag ausprobieren. Mit dem Ergebnis werde ich mich wieder melden.

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Hagen2000 »

Beim Exportieren musst Du beachten, dass die entstehenden MKV-Dateien entsprechend der Länge der jeweiligen Aufnahmen deutlich größer als 4 GByte werden können und Du somit ein Dateisystem benutzen musst, dass solche Dateigrößen unterstützt. Dazu ist heutzutage exFAT die erste Wahl, als Windows-Benutzer kannst Du natürlich auch NTFS verwenden.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Benutzeravatar
HansF
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 12:32
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen

#17 

Beitrag von HansF »

So ganz passt es nicht zu diesem Thema. Zudem betrifft es eher Sky als Loewe. Ich stelle es trotzdem rein. Es geht um Archivaufnahmen.

Heute wieder. Ich habe zwei Testaufnahmen mit dem bild 7 im zeitlichen Abstand gemacht. Nat Geo Wild und Sky Krimi. Kurz nach dem Ende der Sendungen vermeldete mit der Loewe nach dem Anklicken im Archiv: "nicht mehr schauen...rechtliche Gründe". Bildschirm schwarz.
bild 7.65, Wilson Audio Sasha Serie 2

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 478
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Tobias.K »

Sind denke ich die "normalen" Einschränkungen bei PayTV/Ci+?

VG
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

Benutzeravatar
HansF
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 12:32
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen

#19 

Beitrag von HansF »

Ja, ich denke das es.

Sky HD mit CI+ Modul im Loewe bringt die Einschränkung. Die Lösung sieht im Moment so aus. Die Aufnahme von Sendungen, die man erst später sehen will, über SD programmieren. Nicht besonders schön, aber immerhin.
bild 7.65, Wilson Audio Sasha Serie 2

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Olli »

Ich habe das zwar nie getestet, kann mir aber nicht vorstellen, dass es einen Unterschied bezüglich der Aufnahmerestriktionen bei Sky zwischen SD und HD Sendern gibt.
Die Einschränkungen des CI+ Moduls von Sky, lassen halt nur einen Zeitversatz von max. 60 Minuten zu.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Benutzeravatar
HansF
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 12:32
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen

#21 

Beitrag von HansF »

Das ist die Lösung. Danke, Olli.
bild 7.65, Wilson Audio Sasha Serie 2

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“