Image Sticking / Senderlogos "eingebrannt"
Image Sticking / Senderlogos "eingebrannt"
Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass das Bild bei roten Hintergründen "unsauber" erscheint.
Tatsächlich sind das verschiedene Senderlogos, die sich kreisförmig um die Bildmitte verteilen.
Interessant dabei ist, dass das Kabel HD Logo auf der rechten Seite zu sehen ist, obwohl ich den Sender so gut wie nie schaue.
Das ZDF HD Logo erkennt man oben, PRO7 HD auf der linken Seite.
Ich nutze das knapp 3 Jahre alte Gerät ausschließlich zum TV schauen und lasse es nach dem Ausschalten am Netz.
Nach tel. Rücksprache mit dem Händler als auch mit Loewe bleibt wohl nur ein Paneltausch zu meinen Lasten.
3000€ gekostet und nach etwas mehr als 2,5 Jahren defekt.
Kann eigentlich nicht sein......
Tatsächlich sind das verschiedene Senderlogos, die sich kreisförmig um die Bildmitte verteilen.
Interessant dabei ist, dass das Kabel HD Logo auf der rechten Seite zu sehen ist, obwohl ich den Sender so gut wie nie schaue.
Das ZDF HD Logo erkennt man oben, PRO7 HD auf der linken Seite.
Ich nutze das knapp 3 Jahre alte Gerät ausschließlich zum TV schauen und lasse es nach dem Ausschalten am Netz.
Nach tel. Rücksprache mit dem Händler als auch mit Loewe bleibt wohl nur ein Paneltausch zu meinen Lasten.
3000€ gekostet und nach etwas mehr als 2,5 Jahren defekt.
Kann eigentlich nicht sein......
Doch, kann schon sein und du bist auch nicht alleine. Ist halt die Kehrseite von der OLED Technologie. Muss nicht so sein, passiert aber ab und zu, die Marke spielt dabei eine untergeordnete Rolle, da alle OLED Displays von LG kommen. Die Hersteller behaupten, dass es ein Bedienerfehler ist.
Ist auch nicht reparabel, hilft nur ein neues Display für 2.000,- oder mehr. Ergo Totalschaden beim bild 1 oder bild 3.
Ist auch nicht reparabel, hilft nur ein neues Display für 2.000,- oder mehr. Ergo Totalschaden beim bild 1 oder bild 3.
-
- Freak
- Beiträge: 779
- Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Bei Ravensburg
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Pretch
- Moderator
- Beiträge: 26275
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Loewe Galerie
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
Ja, stimmt natürlich, zuerst zu versuchen, die Kompensation manuell aus dem Servicemenue anzustoßen. Das kann helfen und ist die eigentlich einzige Chance, den Fehler zu beheben oder zumindest zu minimieren. Ich bin etwas pessimistisch an das Thema rangegangen, sorry, weil das gerade "woanders" eine Diskussion ist.
Vielleicht hast du Glück, ich wünsche es dir zumindest. Stoße die große Kompensation aber nicht zu häufig an, da die auch ein bisschen an der Lebensleistung nagt.
Vielleicht hast du Glück, ich wünsche es dir zumindest. Stoße die große Kompensation aber nicht zu häufig an, da die auch ein bisschen an der Lebensleistung nagt.
-
- Profi
- Beiträge: 1995
- Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
- Händler/Techniker: ja
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Wir hatten von ca.2 Jahren einen Metz bei dem links oben ZDF und Romance TV eingebrannt waren. Der Kunde hat fast nie Romance TV angeschaut.
Ich hab keine Ahnung warum solche Logos auf einmal (
) erscheinen.
Wie viele Betriebsstunden hat der TV drauf?
Gruß
Wolfgang
Ich hab keine Ahnung warum solche Logos auf einmal (

Wie viele Betriebsstunden hat der TV drauf?
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen
-
- Freak
- Beiträge: 779
- Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Bei Ravensburg
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Strike!!
Das habe ich gerade überprüft und du hast recht.
Es deckt sich 1:1 mit der Anordnung des Menüs.
Da ich das aber nur äußerst selten nutze stellt sich mir die nächste Frage.
Passiert da etwas im Hintergrund?
Vielleicht kann jemand der Admins diese Info an Loewe weiterleiten.
Ob das Problem schon vor dem Aufspielen der aktuellen SW bestand kann ich nicht zu 100% sagen.
Es ist mir vorher nicht aufgefallen.
Das habe ich gerade überprüft und du hast recht.
Es deckt sich 1:1 mit der Anordnung des Menüs.
Da ich das aber nur äußerst selten nutze stellt sich mir die nächste Frage.
Passiert da etwas im Hintergrund?
Vielleicht kann jemand der Admins diese Info an Loewe weiterleiten.
Ob das Problem schon vor dem Aufspielen der aktuellen SW bestand kann ich nicht zu 100% sagen.
Es ist mir vorher nicht aufgefallen.
-
- Neues Mitglied
- Beiträge: 15
- Registriert: Mo 14. Nov 2016, 08:56
- Händler/Techniker: ja
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Hi,
hab ich hier bei einem bild 5.65 auch. Man sieht eingebrannte Logos bzw Kacheln auf der linken Seite des Bildschirms wo sie eigentlich nicht hin gehören. Das Gerät hat jetzt allerdings auch schon 14000 Stunden auf der Uhr.
Unter dem ZDF Logo ist das RTL logo, was man auf dem Bild sehr schlecht erkennen kann.
Gruß
https://ibb.co/kHpGphq
hab ich hier bei einem bild 5.65 auch. Man sieht eingebrannte Logos bzw Kacheln auf der linken Seite des Bildschirms wo sie eigentlich nicht hin gehören. Das Gerät hat jetzt allerdings auch schon 14000 Stunden auf der Uhr.
Unter dem ZDF Logo ist das RTL logo, was man auf dem Bild sehr schlecht erkennen kann.
Gruß
https://ibb.co/kHpGphq
-
- Mitglied
- Beiträge: 193
- Registriert: Mo 19. Feb 2018, 13:10
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
das finde ich ja krass, das scheinbar die Kacheln eingebrannt sind. so langsam bekomme ich auch Angst das es mich irgendwann erwischen könnte....
das einbrennen ist also nicht nur auf falsches Verhalten rückzuführen.....
Viel Glück allen Betroffenen das der Händler etwas im Preis machen kann....
das einbrennen ist also nicht nur auf falsches Verhalten rückzuführen.....
Viel Glück allen Betroffenen das der Händler etwas im Preis machen kann....
bild 4
Flexon TV stand
Sonos Playbar
Flexon TV stand
Sonos Playbar
-
- Routinier
- Beiträge: 466
- Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
- Händler/Techniker: ja
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
-
- Mitglied
- Beiträge: 140
- Registriert: Do 4. Jan 2018, 22:07
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
-
- Routinier
- Beiträge: 489
- Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
- Wohnort: Nähe Ingolstadt
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Auch hier scheint das Nachleuchten ja von dem "Blob" in der Bildschirmmitte begleitet zu sein, der im anderen Thread beschrieben wird. Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang und die Displaymitte ist empfindlicher für Nachleuchten/Einbrennen und Alterung ("Ausbrennen") oder die Prozesse, die zu dem Blob führen, führen auch zu einer erhöhten Empfindlichkeit für Nachleuchten/Einbrennen?
Ich kann mich jedenfalls erinnern, das bei meinem Panasonic Plasma damals die rechte Display-Hälfte empfindlicher schien, was Nachleuchten anging. Gleichzeitig war bei einem vollflächig grauen Bild erkennbar, dass es einen Gradienten beim Farbstich des Grautons gab, eine Häflte ging mehr in Richtung grün, die andere Richtung Magenta. Zum Glück fiel das aber nur auf Testbildern auf, wenn man danach gesucht hat.
VG
Tobias
EDIT: nb69 hatte den gleichen Gedanken bzgl. Blob :-)
Ich kann mich jedenfalls erinnern, das bei meinem Panasonic Plasma damals die rechte Display-Hälfte empfindlicher schien, was Nachleuchten anging. Gleichzeitig war bei einem vollflächig grauen Bild erkennbar, dass es einen Gradienten beim Farbstich des Grautons gab, eine Häflte ging mehr in Richtung grün, die andere Richtung Magenta. Zum Glück fiel das aber nur auf Testbildern auf, wenn man danach gesucht hat.
VG
Tobias
EDIT: nb69 hatte den gleichen Gedanken bzgl. Blob :-)
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880
Ich hatte gerade ein längeres Telefonat mit meinem Händler.
Ein großer Teil der 2018er LG Panels ist wohl betroffen.
Das Problem ist die Darstellung der Farbe rot, die von außen nach innen immer dunkler wird.
Das betrifft scheinbar Geräte aller Hersteller, die diese Panels verbaut haben.
LG tut sich raus, meine Garantie ist abgelaufen, Kulanz (aufgrund der "besonderen" Situation bei Loewe) ist nicht.
Inklusive Einbau ca. 1450€.......ist das Angebot meines Händlers.
Ich wünsche allen Betroffenen trotzdem ein schönes Wochenende.
Passt auf euch auf und bleibt gesund.
Ein großer Teil der 2018er LG Panels ist wohl betroffen.
Das Problem ist die Darstellung der Farbe rot, die von außen nach innen immer dunkler wird.
Das betrifft scheinbar Geräte aller Hersteller, die diese Panels verbaut haben.
LG tut sich raus, meine Garantie ist abgelaufen, Kulanz (aufgrund der "besonderen" Situation bei Loewe) ist nicht.
Inklusive Einbau ca. 1450€.......ist das Angebot meines Händlers.
Ich wünsche allen Betroffenen trotzdem ein schönes Wochenende.
Passt auf euch auf und bleibt gesund.
- Pretch
- Moderator
- Beiträge: 26275
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Loewe Galerie
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
- Pretch
- Moderator
- Beiträge: 26275
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Loewe Galerie
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
-
- Mitglied
- Beiträge: 193
- Registriert: Mo 19. Feb 2018, 13:10
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Pretch
- Moderator
- Beiträge: 26275
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Loewe Galerie
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
-
- Mitglied
- Beiträge: 193
- Registriert: Mo 19. Feb 2018, 13:10
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen