USB Medien werden nicht mehr erkannt
-
- Mitglied
- Danksagung erhalten: Danksagungen
USB Medien werden nicht mehr erkannt
Hat jemand für bild 3 - SW V5.1.8.0 eine Idee, ausser Werksreset oder SW-Update ?
Gelegentlich erlebe ich folgende Fehler, die sich bisher immer durch Netz-AUS/EIN beheben liessen. Nun aber offensichtlich dauerhaft nicht mehr.
- Zugriff auf FP wird mit Einblendung "Das Archiv wird eingelesen. Bitte warten ..." beantwortet - erfolglos
- Zugriff auf USB-Port wird mit Einblendung "Das Archiv wird eingelesen. Bitte warten ..." beantwortet - erfolglos
- Zugriff auf EPG wird mit Einblendung "Daten werden aufbereitet. Bitte warten ..." beantwortet - erfolglos
TV-Funktionalität ist gegeben. Versuchte FP-Neuaufnahme wird bestätigt aber nicht ausgeführt - keine Kontrollanzeige in Rot. Auffällig oder ggfls. aber normal: Anzeige bei Austattung des TV / SW nur als Gesamtversion.
Fazit: SW-Update über USB nun also nicht möglich.
Gelegentlich erlebe ich folgende Fehler, die sich bisher immer durch Netz-AUS/EIN beheben liessen. Nun aber offensichtlich dauerhaft nicht mehr.
- Zugriff auf FP wird mit Einblendung "Das Archiv wird eingelesen. Bitte warten ..." beantwortet - erfolglos
- Zugriff auf USB-Port wird mit Einblendung "Das Archiv wird eingelesen. Bitte warten ..." beantwortet - erfolglos
- Zugriff auf EPG wird mit Einblendung "Daten werden aufbereitet. Bitte warten ..." beantwortet - erfolglos
TV-Funktionalität ist gegeben. Versuchte FP-Neuaufnahme wird bestätigt aber nicht ausgeführt - keine Kontrollanzeige in Rot. Auffällig oder ggfls. aber normal: Anzeige bei Austattung des TV / SW nur als Gesamtversion.
Fazit: SW-Update über USB nun also nicht möglich.
bild v.48 DR+, SL512, über DVB-S2 und -T2
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Kontakt:
-
- Mitglied
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
-
- Mitglied
Ein lokaler LOEWE-Händler rät mir, die Festplatte zu formatieren, da diese die USB-Kanäle auf irgendeine Weise korrumpieren könnte. Prüfung der FP über TV-Menü war fehlerfrei.
Ich zögere. Alternativ überlege ich, die FP versuchsweise abzuziehen und zu checken, ob dann wenigstens der USB-Anschluss extern wieder auflebt.
Ich zögere. Alternativ überlege ich, die FP versuchsweise abzuziehen und zu checken, ob dann wenigstens der USB-Anschluss extern wieder auflebt.
-
- Routinier
Ein anderes Gerät, das Strom über einen der USB-Ports bezieht, hast du nicht am TV hängen, oder?
Ja ich würde auf jeden Fall mal alle anderen USB-Devices abziehen und nur mit einzelnen testen.
VG
Tobias
Ja ich würde auf jeden Fall mal alle anderen USB-Devices abziehen und nur mit einzelnen testen.
VG
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880
-
- Mitglied
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
-
- Mitglied
Hatte ich vor, ist jedoch insofern etwas kompliziert, da ich eine indidividuelle Standlösung realisiert habe, angelehnt an den damaligen "Reference ID". Ist zwar sehr gut gelungen, erfordert aber nun eine Demontage und Aufständerung auf die Lieferversion Tischlösung, um an die TV-Geräterückwand zu gelangen. Ist die Entfernung der Geräterückwand schon irgendwo beschrieben, ggfls. Foto des rückseitigen Innenleben bei bild 3?
Werde das in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen.
Werde das in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen.
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
-
- Mitglied
Nein, dann wäre der Fall womöglich gelöst/erkannt. Wir reden über DR+ intern. Ich habe dann auch eine externe FP zu formatieren versucht. Die war nach gefühlten 10s bereits angeblich erfolgreich durchgeführt. Ein anschliessender Zugriff aber mit der bereits zuvor beschriebenen Meldung beschieden.
Ich wundere mich schon ein wenig, dass nach all diesen Zugriffen die TV-SW nicht in der Lage ist, eine halbwegs gescheite Fehlermeldung auszuwerfen ausser endlosen Einblendungen, die nicht weiterführen.
Ich wundere mich schon ein wenig, dass nach all diesen Zugriffen die TV-SW nicht in der Lage ist, eine halbwegs gescheite Fehlermeldung auszuwerfen ausser endlosen Einblendungen, die nicht weiterführen.
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
- Rudi16
- Profi
- Geiselmen
- Freak
-
- Mitglied
Mir geht es darum zu verifizieren, ob die FP, die ja auch nur mit einem internen 4. USB-Kanal verbunden sein kann, die anderen USB-Ports blockieren kann. Ohne Stromlaufplan geht das schlecht. Deshalb der geplante Versuch, die FP physikalisch abzutrennen. Falls danach wieder 3 funktionsfähige USB-Ports existieren, dann ist es eben die FP, falls erfolglos dann ein Board-Fehler mit herben Reparaturkonsequenzen. (Gerät ist 3 Jahre alt)
Allerdings bin ich nicht wirklich davon überzeugt, dass selbst ein kurzschlussartiger Fehler an einem Port die anderen blockieren kann. Mir erschliesst sich auch nicht, wie die erfolglose EPG-Suche zu diesem Thema passen soll. Ich bin bisher von einer reinen SW-Funktion ausgegangen.
Ein Mitarbeiter aus dem LOEWE-Team könnte die USB-Frage sicherlich ferndiagnostisch beantworten.
Allerdings bin ich nicht wirklich davon überzeugt, dass selbst ein kurzschlussartiger Fehler an einem Port die anderen blockieren kann. Mir erschliesst sich auch nicht, wie die erfolglose EPG-Suche zu diesem Thema passen soll. Ich bin bisher von einer reinen SW-Funktion ausgegangen.
Ein Mitarbeiter aus dem LOEWE-Team könnte die USB-Frage sicherlich ferndiagnostisch beantworten.
- nerdlicht
- Profi
- Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Die interne Festplatte ist über SATA angebunden, welches aber über einen USB-Hub realisiert wird. In dem Zusammenhang könntest du mal testen, ob WLAN noch funktioniert.smart-set hat geschrieben:Mir geht es darum zu verifizieren, ob die FP, die ja auch nur mit einem internen 4. USB-Kanal verbunden sein kann, ...
Ganz einfach: die EPG-Daten werden auf der Festplatte gespeichert und können nun nicht geladen werden.smart-set hat geschrieben:Mir erschliesst sich auch nicht, wie die erfolglose EPG-Suche zu diesem Thema passen soll.
bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)
LOEWE since 2000.
-
- Mitglied
-
- Mitglied
- nerdlicht
- Profi
- Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Ok, WLAN funktioniert. Hätte es nicht funktioniert, wäre dies ein klarer Hinweis auf ein größeres Problem gewesen. Was aber damit trotzdem noch nicht ausgeschlossen ist...

Richtig!smart-set hat geschrieben:EPG-Daten auf der FP machen für festplattenlose Geräte natürlich keinen Sinn, dort vielleicht anders gelöst.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)
LOEWE since 2000.
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
-
- Mitglied
-
- Freak
Letztlich war doch der Tipp von deinem Loewe-Händler, nämlich die Festplatte zu formatieren, schon der richtige Rat. Deine Aufnahmen sind dann halt futsch. Das sind sie aber auch, wenn die Festplatte defekt ist und letztlich auch, wenn der Fernseher selbst defekt ist (wovon wir alle erst einmal nicht ausgehen wollen). Den Fernseher zu öffnen und die Festplatte auszubauen und beispielsweise über einen Adapter an einen Computer zu hängen würde ich an deiner Stelle nur machen, wenn ich mich mit Technik richtig gut auskennen würde. Dabei kann man ja auch leicht weiteren Schaden verursachen.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
-
- Mitglied
Bevor ich nun die Festplatte ausbaue, ein versuchtes SW-Update (von V5.1.8.0 auf 5.2.0.0). Da die USB-SS alle blockiert sind, nun über Internet. Der Versuch ist erfolglos und wird mit der Meldung
"Das TV-Gerät ist noch nicht bereit für ein SW-Update"
quittiert. Die Netzwerkverbindung funktioniert jedoch. Kann es sein, dass der Update-Server aktuell nicht zur Verfügung steht?
"Das TV-Gerät ist noch nicht bereit für ein SW-Update"
quittiert. Die Netzwerkverbindung funktioniert jedoch. Kann es sein, dass der Update-Server aktuell nicht zur Verfügung steht?
- DanielaE
- Spezialist
Nee, dein TV ist noch nicht bereit - wegen der FP. Klingt seltsam, ist aber so. Ich möchte jetzt nicht deine Hand dafür in Feuer legen, aber das ist meiner Erinnerung nach tatsächlich der Fall.
Ciao, Dani
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2
PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2
PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5