Problem beim Speichern von Sendern

Antworten
AusSteinsel
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 19:01
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Problem beim Speichern von Sendern

#1 

Beitrag von AusSteinsel »

Hallo,

ich breche meine Erkenntnisse der letzten paar Stunden TV-Bedienung mal auf eine Essenz/Frage runter, mit dem Risiko, daß ich falsche Schlüsse gezogen habe (Details s.u.):

Es scheint so, daß ich Sender nicht (mehr) manuell abspeichern kann, und damit natürlich auch nicht ändern. Gibt es in diesem Bereich irgendein bekanntes Problem der Software?

Die Stunden vor dem TV in Stichworten zum besseren Verständnis:
  • - TV arbeitet mit zwei CI+ Karten, da hier alle Sender verschlüsselt sind
    - Provider (in Luxembourg) hat Frequenzzuordnungen geändert - welche im Detail weiss ich nicht
    - Automatischer Suchlauf DVB-C gestartet (insgesamt mittlerweile 4 mal)
    - Alle wichtigen Sender auf dem gleichen Programm-Platz gefunden - ausser KIKA HD (Sendeplatz 11) (könnten auch noch andere sein)
    - KIKA HD ist weg, meint Platz 11 wird noch mit KIKA bezeichnet, aber es ist anscheinend kein Signal drauf (wird so angezeigt)
    - Auf dem alten Samsung TV bestätigt sich, daß KIKA im Signal an sich noch vorhanden ist
    - Angezeigte Frequenz auf Loewe ist 530 MHz, KIKA liegt aber auf 402 MHz - lt Provider eigentlich unverändert - irgendwas ist hier also passiert
    - Auf 530 MHz liegen nur Pay-TV Sender, die auf meiner Karte nicht freigeschaltet sind.
    - Versuch 402 MHz auf Sendeplatz 11 abzuspeichern: Alle Sender in dem Band (Bezeichnung korrekt?) S33 werden zur Auswahl angezeigt, ich kann KIKA auswählen, aber dies wird nicht abgespeichert.
    - Das gleiche Spiel für andere Sender im gleichen Band, andere Sendeplätze, andere Frequenzen inkl Kombinationen aus diesen Parametern
    - Es scheint so, daß meine Programmzuordnung eingefroren ist
    - Ein Techniker vom Provider war schon da, aber der hatte gefühlt nicht viel mehr Ahnung als ich. Einziger Vorteil war, dass ich mir die Sender/Frequenztabelle kopieren durfte.
    - Bevor ich das TV komplett zurücksetze (was ja vielleicht hilft, vielleicht aber auch nicht, aber auf jeden Fall signifikanten Konfigurationsaufwand inkl potentiellem Verlust von Informationen mit sich bringt) wende ich mich mal hoffnungsvoll ans Forum
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß dies ein Softwarebug ist. Trotzdem natürlich die Frage oben.
Hat irgendwer eine Idee was ich wo wie anders machen sollte, um meinen Kids wieder KIKA anbieten zu können??
Kann ich meine Konfigurationen (z.b. DR+ HomeCloud) abspeichern und später wieder laden, so daß eine Werksrückstellung weniger weh tut?

Hoffe, daß alle relevanten Information rübergekommen sind, und freue mich auf alle Rückmeldungen

Vielen Dank

Damian
bild 5.55 OLED set 5.3.5.0, DVB-C (nicht Deutschland)
Sonos Beam & 2*Play1 & SUB am TV,
Fritzbox 7590, Synology DS918+

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Hast du eine Frequenz- oder Netzwerksuche durchgeführt?

AusSteinsel
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 19:01
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von AusSteinsel »

Da bin ich überfragt, die beiden Begriffe sagen mir nichts, insbesondere Netzwerksuche. Gibt es irgendwo einen Parameter, den ich daraufhin einstellen kann?

Bei der manuellen Suche habe ich die Frequenz vorgegeben und bin dann auf Suchen gegangen. = Frequenzsuche?
Bei der automatischen Suche habe ich den Suchassistenten benutzt. Der ging dann alle Frequenzen durch. = Netzwerksuche?

Hilft das die Frage zu beantworten?

Danke Pretch
bild 5.55 OLED set 5.3.5.0, DVB-C (nicht Deutschland)
Sonos Beam & 2*Play1 & SUB am TV,
Fritzbox 7590, Synology DS918+

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Nicht wirklich. ;)
Beim automatischen Suchlauf ist ein Punkt die Frage ob Netzwerk oder Frequenzsuchlauf.
Beim Netzwerksuchlauf sucht er nur da wo er üblicherweise Sender erwartet, die Suche geht recht fix. Bei der Frequenzsuche rödelt er wirklich alle Frequenzen durch, dauert deutlich länger, dafür findet er auch Sender die sonst evtl. Nicht gefunden werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag:
AusSteinsel

AusSteinsel
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 19:01
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von AusSteinsel »

Gefunden :) - steht in den Sucheinstellungen, die ich nicht geändert habe.
Muss dann wohl die Netzwerksuche gewesen sein, denn die ist aktiviert. Die Suche wohl so 5 Minuten gedauert.
Wurde vermutlich bisher immer die Netzwerksuche durchgeführt.
Netzwerk steht auf Standard, als Standort ist Deutschland eingetragen.
Du meinst ich sollte heute Nacht mal die Frequenzsuche starten?
bild 5.55 OLED set 5.3.5.0, DVB-C (nicht Deutschland)
Sonos Beam & 2*Play1 & SUB am TV,
Fritzbox 7590, Synology DS918+

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von nerdlicht »

Für mich liest sich das so, als ob der Automatische Suchlauf mit der DVB-C-Sucheinstellung „Logical Channel Number übernehmen“ erfolgt. Dann ist auch die manuelle Manipulation der Senderliste ausgeschlossen.

Also Senderliste noch mal löschen und Suchlauf mit „Frequenzsuche - Ja“ und „Logical Channel Number - Nein“ durchführen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nerdlicht für den Beitrag:
AusSteinsel

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Die ganze Nacht dauert das übrigens auch mit frequenzsuche nicht. ;)

AusSteinsel
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 19:01
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von AusSteinsel »

Frequenzsuche hat gefühlt ungefähr doppelt so lange gedauert wie Netzwerksuche - war also nicht so schlimm wie nach Pretch's Kommentar befürchtet. Trotzdem danke für die Warnung.

Nach 4 weiteren Suchen inkl einiger Irritationen sind jetzt alle Sender wieder da und müssen nur noch sortiert werden.
Ging nicht so einfach wie vorgeschlagen, aber es waren die richtigen Parameter zum Ausprobieren.

Danke an Pretch und nerdlicht!

Anmerkung zum Schluß bzgl Eingabemaske von Logical Channel Number und Frequenz-/Netzwerksuche:
Abspeicherverhalten beim Verlassen der Maske ist zumindest für mich nicht nachvollziehbar. Im Prinzip weiss ich nach dem Verlassen über >> nicht, was wirklich für die Suche abgespeichert wurde. Gehe ich zur Kontrolle nochmal in die Maske, dann wird Frequenz-/Netzwerksuche wie ausgewählt angezeigt, während Logical Channel Number immer auf 'Nein' gesetzt wird. Verhalten ist anders, wenn ich die Maske mit << verlasse. Ob das wohl so gewollt ist?
bild 5.55 OLED set 5.3.5.0, DVB-C (nicht Deutschland)
Sonos Beam & 2*Play1 & SUB am TV,
Fritzbox 7590, Synology DS918+

Online
Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1652
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Rudi16 »

Pretch hat geschrieben:Beim Netzwerksuchlauf sucht er nur da wo er üblicherweise Sender erwartet
Nicht wo "er" die Sender erwartet, sondern wo der Netzwerkbetreiber sagt, daß dort etwas zu finden sei. Es wird also zunächst ein "Transponder" gesucht, welcher die "Network Information Table" (kurz NIT) für die angegebene Netzwerk-ID überträgt. Die NIT enthält Verweise auf weitere Transponderfrequenzen, über die Programme des angegeben Netzwerks verbreitet werden. Der TV probiert dann nur noch diese, was natürlich die Suchzeit verkürzt. Enthält die NIT allerdings Falschinformationen, dann kann diese Suche in den Wald gehen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rudi16 für den Beitrag:
AusSteinsel
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Du hast natürlich recht, ich habe es vereinfacht, Dau verständlich formuliert. ;)

AusSteinsel
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 19:01
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von AusSteinsel »

Be careful. Dau liest mit und Dau weiss was Dau heisst. ;)

Danke Rudi16 - lerne gerne etwas dazu.
bild 5.55 OLED set 5.3.5.0, DVB-C (nicht Deutschland)
Sonos Beam & 2*Play1 & SUB am TV,
Fritzbox 7590, Synology DS918+

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Ich antworte ja hier nicht nur einzelnen Personen, sondern so, daß später auch andere davon profitieren. ;)

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“