bild 5 OLED - Pixelfehler - ständiger grell "rot" leuchtender Pixel

Antworten
Ac13er
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 6. Aug 2019, 21:15

bild 5 OLED - Pixelfehler - ständiger grell "rot" leuchtender Pixel

#1 

Beitrag von Ac13er »

Hallo zusammen. Ich habe einen neuen bild 5.55 OLED und bei diesem ist jetzt nach ca. 10 Stunden Betriebszeit ein - Pixelfehler - aufgetreten.
Es ist ein ständiger sehr grell "rot" leuchtendes Pixel ca. in der Mitte des OLED.

Das Problem den roten Punkt sieht man auch noch aus 5m Entfernung grell aufleuchten bei schwarz, weiß und farbigem Hintergrund ständig und ist sehr störend.

Wenn ich den TV ausschalte in Standby geht der rote Punkt nach einigen Sekunden weg, beim wieder einschalten ist er wieder da und zusätzlich tritt jetzt noch eine schwarze dünne Linie durchgehend über die gesamte TV breite unterhalb des roten Pixels auf.
Ich habe im Forum gelesen das evtl. eine OLED Kalibrierung hilft. Loewe Service hat in einem anderen Beitrag empfohlen diese 5xmal zu wiederholen bzw. gibt es im Service Menü ja auch noch die große JB Compensation OLED Bereinigung?

Gibt es hier Erfahrungswerte bzw. einen Tipp wie ich den grellen roten Pixelpunkt wieder wegbekomme und die schwarze Linie?
Da Loewe Insolvenz gibt es ja vermutlich keine Garantie obwohl das Gerät nagelneu ist.
LOEWE bild 5.65 & bild 5.55 | Silver Oak | SL420 | Table Stand
PIEGA Coax 30.2 Special Edition + Aktivmodul PS301 | Canton CD 3500 wireless
Apple iPhone 7 | iPad Air 2

Kesan
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di 4. Jul 2017, 09:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Kesan »

An deiner Stelle würde ich mich an den Händler wenden wo du es gekauft hast. Du hast ja geschrieben erst 10 Stunden und neu. Auch wenn Loewe insolvent ist kommt dein Händler nicht um die gesetzliche Gewährleistung.
Loewe Bild V.55 (6.7.7.0)
Apple TV 4K
Panasonic DP-UB9004

Ac13er
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 6. Aug 2019, 21:15

#3 

Beitrag von Ac13er »

Nun ja Gewährleistung ist korrekt. Allerdings heißt das auch Abbauen, Einpacken, Vorbeibringen, Auto / Transporter einladen, etc. sprich ist mit viel Aufwand verbunden und dabei wird der TV evtl. mehr beschädigt.

Ich hätte kein Problem wenn das OLED Display den Pixel "deaktiviert", so daß kein roter Punkt mehr erscheint, den ein toter Punkt fällt nicht wirklich uf - ein grell rot leuchtender schon.

Deshalb die Frag eob man sowas mit den Kalibrierungsoptionen evtl. weg bekommt bzw. damit schon jemand Erfahrung hat.
LOEWE bild 5.65 & bild 5.55 | Silver Oak | SL420 | Table Stand
PIEGA Coax 30.2 Special Edition + Aktivmodul PS301 | Canton CD 3500 wireless
Apple iPhone 7 | iPad Air 2

Gelöschter Benutzer8586

#4 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Dein "Problem" habe ich hier so in der Form noch nicht gelesen. Allerdings gab es schon durchgehende schwarze Streifen senkrecht über den gesamten Bildschirm (hatte meiner auch schon mal).

Ich gehe mal davon aus, dass du die aktuellste Software drauf hast. Wenn nicht, Update starten.

Was ich machen würde:

1. stromlos machen für min. 10 Minuten (Standby reicht nicht).

2. wenn das nicht hilft, die kleine OLED Kalibrierung über das Menue anstoßen (ggf. 2mal wiederholen)

3. wenn das nicht hilft einen Werksreset durchführen (vorher die Senderliste auf einen USB-Stick sichern)

4. wenn das nicht hilft, die große Kalibrierung über das Servicemenue anstoßen (selbst oder über den Händler)

Erst dann würde ich den TV beim Händler reklamieren. Aus der Distanz ist das immer schwer zu sagen, aber rein vom Feeling her habe ich gute Hoffnung, dass kein echter Defekt vorhanden ist. Die Freaks, Techniker und Händler hier (ich bin keiner) werden hier vielleicht auch noch etwas schreiben/raten. Sollte dem so sein und sich von meinem Rat inhaltlich unterscheiden, dann folge den anderen. ;)

Viel Erfolg

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Pretch »

Netzaus für ein paar Minuten hast du probiert?

Ich fürchte aber, das Display ist defekt. Das wirst du mit der Kalibrierung nicht wegbekommen.
Informier so schnell wie möglich den Händler, vielleicht hat er noch einen da um den auszutauschen.

Kujko
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 11:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Kujko »

Bei den MacBook gabs vor Jahren mal ne Zeit lang ähnliche Probleme. Das ganz lies sich problemlos durch leichtes „wegmassieren“ lösen.
Versuchs mal, vielleicht ist es ja wirklich nur ne Kleinigkeit.gibt auf YouTube auch Videos dazu.
LOEWE bild 5.65 OLED
LOEWE bild 3.40
LOEWE bild 1.40
LOEWE bild 1.32
klang 1 Soundsystem
Bowers & Wilkins PX
B&O Play H3

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Patricck »

Wieso gringst du Ihn zum Händler?

Der soll vorbeikommen, sich das angucken.

Gerät läuft ja. Dann kann man ne Lösung suchen
Wenn Ihn hinbingst haste garkein Fernsehr mehr

Ac13er
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 6. Aug 2019, 21:15

#8 

Beitrag von Ac13er »

Also nachdem ich im Service Menü die JB Compensation OLED Bereinigung durchgeführt habe ist der "rote grelle" Punkt (Pixel) weggegangen.

Leider ist die schwarze horizontale Linie über den gesamten OLED Panel hinweg weiterhin sichtbar.
Auch mehrfaches Ein- und Ausschalten plus Strom weg und die Standard OLED Bereinigung mehrmals durchgeführt hat bisher nicht geholfen.
LOEWE bild 5.65 & bild 5.55 | Silver Oak | SL420 | Table Stand
PIEGA Coax 30.2 Special Edition + Aktivmodul PS301 | Canton CD 3500 wireless
Apple iPhone 7 | iPad Air 2

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Patricck »

Ich denke das das Panel einen defekt hat .
Händler soll sich das ansehen.

Ac13er
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 6. Aug 2019, 21:15

#10 

Beitrag von Ac13er »

Jetzt habe ich gerade einen Werksreset durchgeführt und der horizontale schwarze Strich, der vorher über die gesamte Breite ging ist jetzt nur noch am rechten Rand ein bischen zu sehen.

Ist das bei OLED normal? Und tauchen solche "Defekte" immer mal wieder auf und sind durch Strom, Bereinigung oder Werksreset zu beseitigen?

Oder doch klar ein Indiz das das Panel eher wahrscheinlich einen defekt hat?
LOEWE bild 5.65 & bild 5.55 | Silver Oak | SL420 | Table Stand
PIEGA Coax 30.2 Special Edition + Aktivmodul PS301 | Canton CD 3500 wireless
Apple iPhone 7 | iPad Air 2

Ac13er
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 6. Aug 2019, 21:15

#11 

Beitrag von Ac13er »

Na super - jetzt ist die schwarze horizontale Linie über den gesamt Bildschirm hinweg doch wieder da und auch der rote grelle Pixelpunkt der genau in der schwarzen Linie sitzt.

Super toll!
LOEWE bild 5.65 & bild 5.55 | Silver Oak | SL420 | Table Stand
PIEGA Coax 30.2 Special Edition + Aktivmodul PS301 | Canton CD 3500 wireless
Apple iPhone 7 | iPad Air 2

Gelöschter Benutzer8586

#12 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Jetzt bleibt dir leider nur noch die schnelle Reklamation beim Händler. Du hast ja praktisch alles (inkl. großer Kalibrierung/Compensation aus dem Service-Menue) durchgeführt. Mit ein bisschen Glück hat der den gleichen TV nochmals am Lager (oder zumindest in der Ausstellung) und tauscht ihn vielleicht dann direkt aus.

Wenn nicht, bleibt praktisch nur noch die Reparatur. Da Loewe derzeit noch den Ersatzteilversand bedient (haben hier ja Händler/Techniker beschrieben), sollte das momentan auch noch ein Weg sein. Oftmals bieten die Händler auch die Reparatur beim Kunden zu Hause an. Damit verzichtest du nicht auf die Glotze und sie muss auch nicht verpackt/transportiert werden.

Hier würde ich mich aber beeilen, da keiner weiß, wie lange der Support von Loewe noch aufrecht erhalten wird.

Dein Fehlerbild habe ich hier im Forum aber so noch nicht gelesen, sollte ein Einzelfall sein.

Viel Glück

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Patricck »

Ersatzteil versant ausgenommen Panels.

Der Händler soll sich das Vorort anschauen, dann eine Lösung suchen.

Garantieansprüche bei Loewe kannste erstmal knicken vorerst.

Der TV läuft ja und ich denke das sowas nicht in 2 Tagen gelöst ist.

Ich denke das das Pixel nen Kurzschluss hat, und somit für den Strich verantwortlich ist

Ac13er
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 6. Aug 2019, 21:15

#14 

Beitrag von Ac13er »

Kurzer Update: Der bild 5.55 OLED hat nach dem roten Pixel und horizontalen Strich dann nach mehreren OLED Kalibrierungen, Strom aus, Netzstecker gezogen, Werksreset, etc. und das ganze gefühlt 4 x wiederholt den "Geist" aufgegeben. Er lies sich am nächsten Tag nicht mehr starten - stattdessen blinkte die LED am Runden Auge durchgehen alle zwei Sekunden.

Mittlerweile hat der Händler den "defekten" neuen TV zurückgenommen und zu einem neuen ausgetauscht. Ich hoffe das die bild 5 jetzt alles funktionieren (auch mehrere Jahre). Hab mittlerweile 5 Stück davon.
LOEWE bild 5.65 & bild 5.55 | Silver Oak | SL420 | Table Stand
PIEGA Coax 30.2 Special Edition + Aktivmodul PS301 | Canton CD 3500 wireless
Apple iPhone 7 | iPad Air 2

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Marco83 »

Das ist jetzt bereits der 5. Austausch bild 5, oder hast du 5 Identische Geräte zu Hause? wie soll man deine Aussage versehen?
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von DanielaE »

Ist eigentlich ganz eindeutig.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Marco83 »

Stimmt! :doh: :D
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“