Tonprobleme bild 7.65 zusammen mit Subwoofer 525

Antworten
nanoloop
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Di 9. Okt 2018, 22:21
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Tonprobleme bild 7.65 zusammen mit Subwoofer 525

#1 

Beitrag von nanoloop »

Hallo zusammen,

Ich möchte mal fragen ob andere auch Probleme mit diesem Setup haben. Ich bin selber Händler und habe auch schon mehrfach diesbezüglich beim Support angefragt (aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass ich mehr Ahnung habe als das Gegenüber :us: )
Aktuell habe ich zwei Kunden mit einem ähnlichen Problem:
Setup 1:
bild 7.65 mit Subwoofer 525 mit Konverter
Fehler: Nach ein Paar Tagen kein Ton mehr über die Angeschlossenen Lautsprecher am Subwoofer (2 Stk T+A Lautsprecher). Subwoofer Netzreset kann das Problem dann meistens wieder für kurze Zeit beheben. Verbindungskabel sowie Konverter wurden auch ausgetauscht. Mit klang 1 Subwoofer funktioniert es. Subwoofer an einem Anderen bild 7 hat nach gewisser Zeit gleiches Problem.

Setup 2:
bild 5.55 Oled mit Subwoofer 525 und 4 Lautsprecher.
Fehler: zeitweise verzerrt Ton oder auch gar kein Ton. Hatte das Gefühl, dass es Wackelkontakt am Konverter war, jedenfalls hat es reagiert bei mechanischer Bewegung. Austausch Konverter und Kabel, danach war für kurze Zeit Fehler weg. Jedoch tauchte dies wieder auf und der Subwoofer wurde eingeschickt. Jedoch wurde LOEWE Seitig kein Fehler festgestellt.

Hat jemand ähnliche Probleme mit diesem Subwoofer zusammen mit dem AudioLink Konverter?

Gruss nanoloop

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 639
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Geiselmen »

Setup 1 zeigt ja das es an dem Sub liegt das der ein an der Macke hat!

Setup 2 würde ich genauso Testen wie Setup 1 dann weist du auch was dort Sache ist.

MfG Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

nanoloop
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Di 9. Okt 2018, 22:21
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von nanoloop »

Hallo,

Besten Dank für die Rückmeldung. Grundsätzlich müsste man schon annehmen, dass das Problem beim Subwoofer liegt. Aber ich bin fast überzeugt, würde dieser mit einem älteren Loewe TV mit Audiolinkkabel angeschlossen, würde es funktionieren.
Meiner Meinung nach, funktioniert das Zusammenspiel mit dem Konverter nicht optimal. Daher wollte ich mal hören, ob jemand das gleich Problem hat, denn seitens Loewe kommt immer die Antwort dass sie noch nie von einem solchen Fehler gehört haben. Und ich habe diese Konstellation genau zweimal so verbaut und bei beiden Probleme :???:

Gruss nanoloop

@Geiselmen: sehe ich das richtig, dass du den Subwoofer auch mit dem Konverter am TV hast? Hast du noch den alten 525er oder die neuere Version?

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 639
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Geiselmen »

Bei Setup 1 hast du doch alles ausgeschlossen außer den Sub525.
Außer es gibt äußere Einflüsse die man nicht kennt.
Kunde nicht zugeben würde das es passiert wenn das und das an ist oder dieses oder jedes gemacht hat.

MfG Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Rudi16 »

nanoloop hat geschrieben:Fehler: Nach ein Paar Tagen kein Ton mehr über die Angeschlossenen Lautsprecher am Subwoofer (2 Stk T+A Lautsprecher)
Und der Baßkanal ist noch da?
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Salamies
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Salamies »

Ich habe Setup 2 ohne Schwierigkeiten in Benutzung.....
Loewe bild 5.55 OLED Set (SL420, PV: 5.4.1.0) mit Audiolink Adapter und Loewe Subwoofer 525, Apple TV 4K an HDMI4, Sony BDP-S1500 an HDMI1, Synology 418+, Loewe Speaker2go, Vodafone Fritzbox 6690, TV über Sat

nanoloop
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Di 9. Okt 2018, 22:21
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von nanoloop »

Der Subwoofer aus Setup 1 ist momentan in meinem Showroom an einem bild 7 und habe den Fehler reproduzieren können. Ton ist dann ganz weg (auch Basskanal, gibt auch z.T. Knacksgeräusche über die LS wieder). Ich kann dann den Netzschalter kurz aus und wieder Einschalten und dann ist Ton wieder da. Natürlich ist dies bei Loewe gemeldet/angefragt worden, jedoch bis dato keine Rückmeldung bekommen. Werde dann diesen wohl auch einschicken und wahrscheinlich wieder retour bekommen mit der Nachricht dass er im Testlauf kein Fehler Zeigt. Dies war jedenfalls beim 2. Subwoofer so, der aktuell auch wieder im Servicecenter ist.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Spielzimmer »

Die erste Variante habe ich seit Beginn der Einführung vom SL320 und dann 420 in Betrieb.
Eine zeitlang gab es das Problem dass der Centrr ausfiel, was zum Tonausfall je nach Audioformat führte, auch hier brachte ein Neustart des Sub Abhilfe, allerdings ist der Fehler nun schon länger nicht mehr aufgetreten.
Grundsätzlich läuft das gut mit den Converter, keine Beschwerden seitens der Kunden...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Oliver1972
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 20:27
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Oliver1972 »

Auch wenn Du Händler bist und das vermutlich weißt: der Auto-Power-Schalter ist auf Off?

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von blitzsuche »

@nanoloop
Ich hatte auch zwei Probleme mit dem Loewe Subwoofer 525 an meinem bild 5.65

1. Subwoofer wurde nicht vom Fernseher eingeschaltet. Dadurch natürlich auch kein Ton aus den angeschlossenen Lautsprechern. Die Lösung war ein neuer Converter. Den Converter habe ich sicherheitshalber auch mit den kleinen Torx Schrauben leicht angezogen.

2. Knackgeräusche aus den angeschlossenen Lautsprechern durch elektrische Rollläden, Treppenlicht, Kühlschrank und andere Geräte. Das konnte ich durch ein neues DAL Kabel in der Ausführung CAT7 lösen.

Seit dem gibt es keinerlei Probleme mehr im Zusammspiel bild 5.65 und Subwoofer 525

Viele Grüße
blitzsuche
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

Setup 1 hab ich seit 2016 zuhause. In der gesamten Zeit hatte ich einmal (irgendwann im etzten Jahr) das Problem, daß das Lautsprechersystem nicht mehr einschaltete. Netzreset von TV und Sub hat es behoben, seither nie wieder aufgetreten.

Benutzeravatar
Loewe-Fan
Profi
Beiträge: 1451
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Loewe-Fan »

bild 7.65 mit Subwoofer Highline und Konverter läuft seit Jahren problemlos.
bild 7.65 [SL420] Subwoofer Highline + 4 x Individual Sound L1bild 1.43 [SL502]Connect 40 [SL320]Connect 32 Media Full-HD+ DR+ [L2715]AirSpeaker / Qnap TS-673 / PS4 PRO / IPad Air 2

nanoloop
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Di 9. Okt 2018, 22:21
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von nanoloop »

Es freut mich zu hören, dass es Konstellationen gibt die zuverlässig funktionieren :thumbsupcool:
Könnte mir auch vorstellen, dass es irgendwie ein Masseproblem sein könnte obwohl der sub nicht geerdet ist. Bekomm jetzt dann den Sub aus Setup 2 zurück mit neuer Elektronik und dann wird nochmals getestet (werd nochmals das RJ 45 Kabel durch ein CAT7 kabel ersetzen).

Danke euch

Dirfri
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 16:42
Hat sich bedankt: Danksagungen

#14 

Beitrag von Dirfri »

Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas her aber diese Kombi interessiert mich.

Habe meinen Individual durch einen bild 7.65 ersetzt und möchte nun den Subwoofer Loewe 525 daran anschließen.
Da ich technisch nicht unbedingt auf der Höhe bin und ich auch nichts passendes im Netz finde würde mich interessieren wo und mit welchem Kabel der Sobwoofer an den bild 7 angeschlossen wird. Dank im Voraus :thumbsupcool: .

nb69
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Do 4. Jan 2018, 22:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von nb69 »

man benötigt ein normales LAN Kabel und den Konverter am Sub, dann funktioniert das
Anschluss am Fernseher über den Link Anschluss

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Wobei der Konverter mittlerweile Goldstaub ist.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

nb69
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Do 4. Jan 2018, 22:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von nb69 »

wenn ich meinen ganzen Loewe Krempel verkaufe, was soll late der dann bringen?
Hab den vor 2 Jahren zum bild 7 geschenkt bekommen.

Dirfri
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 16:42
Hat sich bedankt: Danksagungen

#18 

Beitrag von Dirfri »

vielleicht hat ja noch jemand einen Loewe Converter rum liegen den er zum NP verkaufen möchte.

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von nerdlicht »

nb69 hat geschrieben:wenn ich meinen ganzen Loewe Krempel verkaufe,
Vielleicht ist ja nb69 so freundlich, dir seinen DAL Converter zu einem fairen Preis zu überlassen oder ebenfalls zu verschenken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nerdlicht für den Beitrag (Insgesamt 2):
Pretch, Dirfri

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“