Probleme bei Medienwiedergabe von NAS

Antworten
Opa.70@gmx.de
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Apr 2019, 19:48

Probleme bei Medienwiedergabe von NAS

#1 

Beitrag von Opa.70@gmx.de »

Hallo

Habe ein bild 1.65 / SL410 im Monitor-Mode mit der aktuellsten FW und in letzter Zeit immer häufiger Probleme.
- Das Datum und Uhrzeit nur manuell eingestellt auf Dauer funktioniert, daran habe ich mich schon gewöhnt.
- Das Amazon Prime zuletzt immer Server Fehler anzeigte und erst nach einem zurücksetzten auf Werkseinstellungen wieder funktionierte war schon unschön.

- Nun hatte ich, zum wiederholten male, das mitten in der Wiedergabe einer MKV Datei von meiner NAS (Synology DS215j) das Menü zur Quellen-Wahl angezeigt
wird und die NAS nicht mehr zur Verfügung steht. Das Video läuft im Hintergrund weiter, wie man am Ton hört. Nach umschalten auf den HDMI Eingang, an dem
der Sky Reciever hängt, kann wieder normal fernsehen. Als Quelle steht die NAS nicht mehr in der Liste. Ein Kaltstart (Netzschalter) und ein wenig Wartezeit löst
dieses Problem mit etwas Glück für den Rest des Abends. Aber vor jedem Video Abend einen Kaltstart zu machen kann ja nicht üblich sein.

Gibt es vielleicht noch Einstellungen die helfen könnten ? Auch scheint das Zusammenspiel zwischen SkyQ-Reciever und Fernseher nicht wirklich ausgereift. Kann da
das Problem liegen ?

Über Antworten freut sich

Olaf Jürgens

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

- der TV holt sich Datum/Uhrzeit üblicherweise über das DVB Signal. Im Monitor Mode hat er das nicht, wird also normal sein, daß man das manuell einstellen muss.
- hatte bisher noch keine Probleme mit Prime auf dem Loewe.
Wie ist denn der TV mit dem Netzwerk verbunden?

Die Probleme mit dem SkyQ liegen an der Sky Box, nicht am Loewe.

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 640
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Geiselmen »

Denke auch an Netzwerk Problemen interessant wäre noch wie sich YouTube verhält.
Geht das auch nicht liegt es denke ich am Netzwerk.
Verkabelt oder per WLAN Eingebungen der TV sowie die NAS?

Mit freundlichen Grüßen Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

Picha1977
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 17:43
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Picha1977 »

:D
Zuletzt geändert von Picha1977 am Mi 3. Apr 2019, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
bild 7 SW 5.1.17.0, Sup Highline, Reference Lautsprecher + Universal und Center an Yamaha RX V681/ Individual Compose 46 DR+ SL 151 / Panasonic, Fritzbox 7590 + Repeater 1750 E,
WD My Cloud Mirror 4TB

Picha1977
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 17:43
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Picha1977 »

Opa.70@gmx.de hat geschrieben:Hallo

Habe ein bild 1.65 / SL410 im Monitor-Mode mit der aktuellsten FW und in letzter Zeit immer häufiger Probleme.
- Das Datum und Uhrzeit nur manuell eingestellt auf Dauer funktioniert, daran habe ich mich schon gewöhnt.
- Das Amazon Prime zuletzt immer Server Fehler anzeigte und erst nach einem zurücksetzten auf Werkseinstellungen wieder funktionierte war schon unschön.

- Nun hatte ich, zum wiederholten male, das mitten in der Wiedergabe einer MKV Datei von meiner NAS (Synology DS215j) das Menü zur Quellen-Wahl angezeigt
wird und die NAS nicht mehr zur Verfügung steht. Das Video läuft im Hintergrund weiter, wie man am Ton hört. Nach umschalten auf den HDMI Eingang, an dem
der Sky Reciever hängt, kann wieder normal fernsehen. Als Quelle steht die NAS nicht mehr in der Liste. Ein Kaltstart (Netzschalter) und ein wenig Wartezeit löst
dieses Problem mit etwas Glück für den Rest des Abends. Aber vor jedem Video Abend einen Kaltstart zu machen kann ja nicht üblich sein.

Gibt es vielleicht noch Einstellungen die helfen könnten ? Auch scheint das Zusammenspiel zwischen SkyQ-Reciever und Fernseher nicht wirklich ausgereift. Kann da
das Problem liegen ?

Über Antworten freut sich

Olaf Jürgens
Das Problem hatte ich auch, mit der Back Taste kommt dann auch das Bild wieder.
Dein Problem ist die Verbindungen zum TV, wenn WLAN wie ich vermute ist das Signal zu schwach. Bei mir hat ein Repeater mit LAN Anbindung zum TV geholfen :D
bild 7 SW 5.1.17.0, Sup Highline, Reference Lautsprecher + Universal und Center an Yamaha RX V681/ Individual Compose 46 DR+ SL 151 / Panasonic, Fritzbox 7590 + Repeater 1750 E,
WD My Cloud Mirror 4TB

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Olli »

Mit sehr wenigen Ausnahmen (Beta-SW) lief und läuft mein Synology NAS am SL 320er Connect problemlos, der TV ist aber per Kabel mit dem Netzwerk verbunden.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Picha1977
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 17:43
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Picha1977 »

Ja Kabel ist das Zauberwort :D
bild 7 SW 5.1.17.0, Sup Highline, Reference Lautsprecher + Universal und Center an Yamaha RX V681/ Individual Compose 46 DR+ SL 151 / Panasonic, Fritzbox 7590 + Repeater 1750 E,
WD My Cloud Mirror 4TB

Opa.70@gmx.de
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Apr 2019, 19:48

#8 

Beitrag von Opa.70@gmx.de »

Erstmal Danke für die Antworten.

Bei mir ist alles per Kabel verbunden. WLAN tatsächlich nur für Handy und Tablet.
Auch mein lokales Fach-Geschäft kennt die Problematik aber auch keine generelle Lösung.
Bleibt nur Jugend forscht :us: .
Da alle anderen Aufgaben im Netzwerk, auch Rechner Backup mit mehreren GB, problemlos
Funktionieren, werde ich als nächstes versuchen den Sky Reciever mit einem alten HDMI-Kabel
ohne Ethernet am Fernseher anzuschließen bzw. ihm die Kommunikation zum TV verbieten.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

Dein Händler kennt genau welche Problematik?
Ich und das Forum kennen keine Probleme mit Amazon oder dem abspielen von Files von einer NAS.

Opa.70@gmx.de
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Apr 2019, 19:48

#10 

Beitrag von Opa.70@gmx.de »

Die Problematik mit Abbrüchen bei der Medienwiedergabe. Auch das das Netzlaufwerk verschwindet war nicht unbekannt.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

Wie gesagt, es gibt kein generelles Problem mit der Medienwiedergabe über Netzwerk.

Wie sieht es denn aus, wenn du eins der Files direkt am USB abspielst?

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“