Loewe bild 3.40 oder 3.43 -

Antworten
Helt4
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Feb 2019, 00:33
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe bild 3.40 oder 3.43 -

#1 

Beitrag von Helt4 »

Hallo zusammen,
habe mich hier neu im Forum angemeldet, da ich auf der Suche nach einem neuen TV bin.
Bin seit 2004 Besitzer eines Loewe Aventos, der nun doch etwas in die Jahre gekommen ist.
Da ich mit dem Gerät auch Streaming Dienste wie Amazon Prime und Netflix verwende und einen BlueRay Recorder besitze, wird die Nutzung des Aventos nun doch immer schwieriger und ist nur noch mittels Zusatzgeräten möglich.

Nachdem ich erst mit dem Gedanken gespielt habe mir ein Gerät einer anderen Marke zuzulegen, bin ich jedoch ziemlich schnell wieder auf einen Loewe zurückgekommen.
Nun stehe ich vor der Entscheidung welches Gerät es denn sein darf.

Im Augenblick bin ich hin und hergerissen zwischen dem 3.40 oder dem 3.43

Der 3.40 ist nur Full HD gegenüber dem 3.43 mit UHD - allerdings wüsste ich, ausser div. PayTV Sendern, keinen der auch 4k ausstrahlt. Bei vielen gibt es ja noch nicht mal Full HD.
Mein BlueRay kann auch kein UHD. Was bringt mir da dann UHD.

Allerdings übersteigt der 3.43 mit 96 cm Gerätebreite die vorhandene Lücke um 3 cm. Nachdem der Schrank einen tieferen Sockel hat, würde sich hier evtl. anbieten das Gerät etwas die Lücke zu stellen und links und rechts 1,5cm überlappen zu lassen. Schaut dann halt optisch nicht so toll aus, wie ich mir das vorgestellt habe und wäre halt wieder ein Kompromiss. Der 3.40er würde von der Größe her ideal passen.

Soweit ich das richtig gelesen habe ist der 3.40 aus dem Jahr 2017 - das heisst die verbauten Komponenten sind schon etwas älter - keine Ahnung ob das ein Unterschied macht.

Wie ist das generell mit dem Bild der beiden Geräte - sind die qualitätsmäßig gleich?

Sehr wichtig ist mir der Klang des Gerätes. Viele Flachbildschirme klingen auch so: Flach !
Soundmäßig fand ich beim Händler den 3.43 schon ganz gut. Wie sieht das beim 3.40er mit der Akkustik aus? Ist das vergleichbar?
Oder müsste ich dann bei dem Gerät evtl. auf eine Soundbar oder ein Sounddeck zurückgreifen? Dann bin ich preislich schon bald auf dem 43er Niveau.

Gibt es sonst etwas das für oder gegen eines der Geräte spricht (z.B. Nutzung der Streamingdienste, Apps etc)?

Oder gibt es evtl. ein anderes empfehlenswertes 40er bzw. max 43er Gerät?
Weiss jemand was hier in der Pipeline bei Loewe ist? Aber ich glaube die 40er sind eher ein Auslaufmodell und hier wird nicht mehr viel technische Neuerungen geben.

Würde mich freuen wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Schöne Grüße
Hubertus

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

40“ stirbt aus, die Displayhersteller bauen aktuelle Displays nur noch in 43“, daher ist da kein Nachfolger zu erwarten. Der 3.40 wird über kurz oder lang auch verschwinden.

Genau genommen ist der bild 3.40 älter als 2017. Das Chassis (also das „Mainboard“) ist ein SL3xx und das gibt es schon seit 2014.
Das aktuelle SL4xx ist leistungsfähiger und spürbar schneller als ein SL3xx. Zudem bietet es ein paar Optionen die beim dreihunderter nicht möglich sind, insbesondere Mimi.

Dennoch ist der bild 3.40 ein schönes Gerät. Bei Bild und Ton sehe ich keinen nennenswerten Unterschied zum bild 3.43. Der Ton des 3.43 profitiert allerdings von Mimi, das eben auf dem bild 3.40 nicht verfügbar ist.
Beide klingen aber ordentlich. Eine Soundbar, zumindest in der Preisklasse die der Preisdifferenz zwischen 3.40 und 3.43 entspricht, bringt da keine Vorteile.

Eine klare Empfehlung kann ich hier leider auch nicht treffen. Der Loewe bild 3.43 ist das modernere Gerät und wird auch länger supportet werden (Softwareupdates, neue Funktionen) als der SL3xx.
Wenn der 43“ aber nicht in den Schrank passt, passt er nicht in den Schrank. ;) Ob das für dich optisch akzeptabel ist den halb vor den Schrank zu stellen musst du entscheiden.

Helt4
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Feb 2019, 00:33
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Helt4 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
War sehr hilfreich, da fällt die Entscheidung dann schon etwas leichter.

Zwischenzeitlich haben wir uns auch das Platzproblem nochmal vor Augen geführt und die Idee entwickelt, die Wohnzimmerschrankwand etwas zu verändern (Weniger ist manchmal mehr)
Dank modularem Aufbau ist das sogar relativ einfach machbar.
Dadurch würde sich das Platzproblem eliminieren. :) Bei Realisierung dieser Idee hätten wir sogar Platz für ein evtl. noch etwas größeres Gerät. :D

Der Fernsehsessel steht in ca. 2 Meter Abstand zum TV und das Sofa hat etwa 3 Meter Distanz.
Empfiehlt es sich bei diesem Abstand dann ein noch etwas größeres Gerät zu nehmen?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Bei 3 Metern auf jeden Fall. Da könnte man sogar zu nem 55" greifen und bekommt gleich OLED. ;)

Horriblewolf
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 13. Sep 2016, 17:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Horriblewolf »

Da ich von einem Art40 auf einen 3.55 OLED umgestiegen bin, würde ich auch nie mehr was anderes als OLED nehmen! Als wenn 55" möglich wäre mach das auf alle Fälle :D

LG
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Horriblewolf für den Beitrag:
Helt4

Helt4
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Feb 2019, 00:33
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Helt4 »

Ein 55" erscheint mir auf den ersten Blick etwas groß, aber ich werde mir das die nächsten Tage mal beim Händler ansehen.
Schade dass es keinen 49er mit OLED gibt.

Was mir etwas weniger gefällt, ist die Netflix App - aber das ist ja ein generelles Problem bei Loewe. Da wird dann zumindest mein Fire-TV-Stick nicht arbeitlos.

Lumita
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Aug 2017, 21:15

#7 

Beitrag von Lumita »

Hallo!
Den 3.40 Bild gibt es auch als UHD Gerät & hat eine 4. Chassis.
Liebe Grüße,
Anna

bcmobil
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 20:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von bcmobil »

Ich habe mir Ende des Jahres den 3.40 gekauft, wissend, dass das ein älteres Modell ist.
Den brauchte ich für eine Zweitwohnung und da hatte ich mir ein Preislimit gesetzt.
Der war nun günstig und ich bin zufrieden.

Das neue Modell ist sicher besser.

Helt4
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Feb 2019, 00:33
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Helt4 »

Ich weiss nicht ob ich wirklich ein OLED brauch. Der Preisunterschied vom zuletzt 3.43 auf den 3.55 ist schon krass ( Faktor 2).
Nachdem wir den Wohnzimmerschrank am Wochenende umgebaut haben, würde ein 55 Zoll Gerät sehr gut reinpassen. Allerďings gibt's die 55er soweit ich gesehen hab nur als OLED. Ich glaub der einzige 55er als LCD ist der 1.55 - aber ob das wirklich eine Alternative ist bezweifel ich mal.

omkaktus
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 18:12
Wohnort: Frankfurt am Main
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von omkaktus »

Neben OLED ist der große Unterschied der Ton. Ansonsten ist der 1.55 ein Klasse TV. Ich habe den „Vorläufer“ One 55. Da die 1er Serie überarbeitet wird, ist 1.55 seit wenigstens 4 Monaten nicht mehr im Loewe Shop zu haben. Ob ein 55“ In LED kommt, kann ich nicht sagen.
/Otto
/OM
Loewe One 55/DR+ Feature Disk, SW Stand: 5.4.1.0, Mimi,
Loewe Stereo Tape Deck hifi Sound Project 3500.
DVB T2, Entertain IP TV, Yamaha MusicCast BAR 40+SUB 100,Yamaha MusicCast 50, Yamaha MusicCast WXA-50 mit Visonic David+ELAC SUB 2010, Yamaha MusicCast WXC-50 mit Wavemaster Cube Mini Neo,
TEAC CR-H101DAB mit Heco Horizon+Heco SUB New Phalanx 202A, 2x Panasonic DP-UB424

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

Wie schon mehrfach geschrieben, in 55“ wird es bei Loewe keine LED mehr geben.

Helt4
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Feb 2019, 00:33
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Helt4 »

Habe beim Händler einen 5.55 vorgeführt bekommen.
Muss sagen, dass der nicht nur ein super Bild hat, sondern das Ding sieht auch noch schick aus. :)
Könnt mir schon gefallen. :D

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#13 

Beitrag von Pretch »

Werter Holzfäller.
Hier wird nichts gelöscht.
Die Diskussion wurde aus diesem Faden rausgelöst, da sie hier Offtopic war und befindet sich HIER
Würdest du bitte aufhören hier rumzuspammen?!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rainer, drplus

Helt4
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Feb 2019, 00:33
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Helt4 »

So, die Entscheidung ist gefallen.
Ein bild 5.55 set ist es geworden. Mittlerweile wurde das Teil bereits geliefert und installiert.
Und was soll ich das zu sagen? In der umgebauten Schrankwand hat der TV in der Größe jetzt ein super Platz gefunden.
Schaut edel aus, passt gut ins Gesamtensemble und wirkt überhaupt nicht überdimensioniert.
Danke für die Tipps
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Helt4 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Pretch, Mr.Krabbs

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“