Grünstichige Bereiche zentral im Display (horizontal und wolkig)

Gelöschter Benutzer8586

#151 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Aktuell wird auch einer bei ebäääää angeboten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-175-1770

Ein bild 3.55, der 2018 gekauft wurde. Angeblich soll eine Reparatur ca. 1.400,- Euro kosten. Wo der Preis herkommt und ob der überhaupt stimmt, kann anhand der Anzeige nicht genau gesagt werden. Aber die 1.400,- wird sich der Verkäufer (der einen seriösen Eindruck macht) nicht aus den Fingern gezogen haben.

Die Reparatur entspricht in etwa dem Zeitwert eines intakten Gerätes, ergo ein Totalschaden, und das nach 2 oder 3 Jahren. Das ist doch extrem ärgerlich und wirft auch kein gutes Licht auf die Marke Loewe. Auch wenn LG hier der eigentliche "Übeltäter" ist, so steht auf dem Gerät halt Loewe drauf und ein Loewe wurde auch bezahlt.

Und da es auch kein Einzelfall ist (weder bei Loewe noch bei den anderen Herstellern), kommt mir die Idee auf, hier ein von LG subventioniertes Reparaturpanel (muss na nicht geschenkt sein) einzufordern, das müsste allerdings der Gerätehersteller machen, sprich Loewe. Sollte auch im deren Sinne sein, denn die wollen doch zufriedenen Kunden und keine Totalschäden nach so einer kurzen Zeit. Dann laufen die Kunden doch weg. Auch bei Inzahlungnahmen durch den Händler wäre das interessant.

Man könnte das ja auch als Upgrade verkaufen, für OLEDs, die vielleicht noch keine Fehler (oder nur sehr leichte) aufweisen. Man bekäme ja dann auch ein Panel, welches mehr Leistung bringt. Und selbst wenn es nur eine zeitlich befristete Aktion wäre, dann würde sogar ich mir überlegen, für meinen älteren bild 7 ein solches Upgrade mitzunehmen. Auch wenn ich bis dato keine Einbrenner oder Wolkenbildung habe, so könnte mich das im halben Jahr vielleicht genauso treffen. Ein OLED Display ist ja auch ein Verschleißteil, wobei nach und nach bei den Regenerationen auch die Leistung zurückgenommen wird.

Käme natürlich auf den Preis drauf an. Am besten wäre es, wenn die Ersatzpanel generell und für immer im Preis gesenkt würden, aber das bleibt wohl Wunschdenken.

Was meint ihr? Sollte man diese Idee mal beim Hersteller vorstellen? Vielleicht als befristete Sammelbestellung wenn der Preis stimmt?

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 478
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#152 

Beitrag von Tobias.K »

Na da bin ich ja mal gespannt, ob eure Wünsche erhört werden - glauben tu ich's ja nicht...

Aber klar ist es eine extrem ärgerliche Sache. Da kauft man einen Fernseher für 3000, 5000, 7000€ und nach nichtmal 3 Jahren steht man vor der Wahl, ob man für die Reparatur soviel Geld in die Hand nimmt, wie anderswo ein neuer Fernseher kostet, oder man gibt das Geld eben für das Neugerät vom Marktbegleiter aus.
Ich denke, die Anfälligkeit der OLED-Technologie für Alterungs- und Abnutzungserscheinungen wurde anfangs unterschätzt oder bewusst kleingeredet. Meine anfängliche Begeisterung für die Technologie ("der nächste Fernseher wird definitiv ein OLED") ist jedenfalls einer gewissen Ernüchterung gewichen.

VG
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#153 

Beitrag von DanielaE »

Wie ich sehe, hast du garkeinen OLED. Aus welchem Erfahrungsschatz schöpfst du also, der eine solche Meinung begründen könnte? Ist nur 'ne Frage, um das einordnen zu können.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

DirkZ3
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Di 4. Sep 2012, 21:31
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#154 

Beitrag von DirkZ3 »

Warum sollte jemand, der keinen OLED besitzt, nicht seine Meinung zu OLED und den inzwischen bekannt gewordenen Problemen der Technik äußern dürfen?

Ich besitze bekanntlich einen OLED und würde mit der zwischenzeitlichen Erfahrung einmal mehr überlegen, ob es heute einer werden würde.

Meine anfängliche Begeisterung ist inzwischen leider Ernüchterung gewichen.

Ich hatte vor dem OLED 11 Jahre einen Plasma. In den 11 Jahren gab es keinen Einbrenner, keine grünstichige Flächen. Das Einzige, was schlechter war, war der Schwarzwert.
LOEWE bild 7.55

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#155 

Beitrag von Pretch »

Es handelt sich hier aber nunmal um kein generelles OLED Problem, sondern um eine problematische Charge.
Das gab es bei Plasma auch, genauso wie bei LCD und Bildröhren.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#156 

Beitrag von dubdidu »

Wir hatten kürzlich einen Call mit Loewe - u.a. auch in Bezug zu diesem Thema - und ich komme erst jetzt dazu, dies hier niederzuschreiben.

Das Thema ist bei Loewe natürlich bekannt und man ist im Dialog und Austausch mit LG Displays. Es betrifft anscheinend herstellerübergreifend einzelne Chargen aus 2017 und 2018 Zur Vorgehensweise hat man uns gebeten, Euch darüber zu informieren - so wie wir es bisher auch getan haben - wendet Euch bitte an Euren Fachhändler, bei dem das Gerät gekauft wurde. Am besten mit entsprechenden Fotos, die genau dieses Verhalten zeigen und nicht auf eine möglicherweise fehlerhafte Bedienung (eingebrannte Logos und Laufbänder) zurückzuführen sind. Diese sollen das dann entsprechend weiterleiten. An diejenigen, bei denen der Fachhändler inzwischen insolvent ist oder sein Geschäft aufgegeben hat, die Bitte, sich direkt mit entsprechendem Bildmaterial und Kaufbeleg an das CCC von Loewe zu wenden. Man wird diese Themen soweit zusammenführen und eine Lösung finden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dubdidu für den Beitrag (Insgesamt 2):
integrale, hoops
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#157 

Beitrag von DanielaE »

@Dirk: (hab zu lang an meiner Antwort geschieben :D )
niemand fordert hier ein Schreibverbot. Es ist aber ein Unterschied in der Einordnung des gesagten, ob ich aus eigener Erfahrung berichte oder nur aus einer statistisch extrem verzerrten Stichprobe von Erfahrungen Dritter ein vermeintlich kleingeredetes Problem unterstelle. Ich selbst besitze einen der allerersten OLEDs (der mußte in all den Jahren viel mitmachen), den Loewe jemals an Endkunden verkauft hat (wenn ich meine Seriennummer richtig interpretiere), und war mir der technischen Grenzen und potentiellen Risiken einer neuen Technik durchaus bewußt. Die waren auch weder unbekannt oder kleingeredet. Ich hätte mir eine Versicherung gegen diese Risiken holen können, hab's aber letzlich nicht getan, denn dasselbe Geld als Rücklage für ein Ersatzgerät ist allemal besser angelegt. Der Preis ist auch kein Ergebnis einer besonderen Aussage über eine besondere Langlebigkeit oder ähnlichem, sondern Folge der Herstellungskosten von OLED-Panels. Auch das ist kein Geheimnis oder Neuigkeit. Langzeitaussagen kann ich halt erst dann treffen, wenn eine entsprechende Zeit vergangen und genügend Fallzahlen vorhanden sind. Und dann bleibt es letzlich immer eine statistische Aussage, welche für die individuell betroffenen Kunden selbstverständlich und nachvollziehbar bitter ist. Wer dieses Risiko nicht tragen kann oder will, ist bei OLEDs vielleicht weniger gut aufgehoben als bei einem LCD mit der längeren Erfahrung. Tatsache bleibt aber, daß jede Paneltechnik von Ausfällen betroffen ist, aber bei der ungleich günstigeren LCD-Technik ist das für viele eine weniger schlimm empfunde Verlusterfahrung. Und über die tatsächlichen Ausfallraten hat niemand von uns belastbare Aussagen, geschweige dessen, ob eine bestimmte Technik einer anderen generell vorzuziehen ist (auch das ist individuell). Wenn ich behaupte, "OLEDs sind problemlos und machen auch intensive Belastungen locker mit", dann stimmt das halt in meinem Fall und kann morgen schon falsch sein. Und jedmand anderes macht vielleicht eine andere Erfahrung. Keine von beiden ist verallgemeinerbar und in beiden Fällen ist niemand daran schuld, auch wenn man einen Verantwortlichen sucht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DanielaE für den Beitrag (Insgesamt 2):
Pretch, Mr.Krabbs
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Gelöschter Benutzer8586

#158 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

dubdidu hat geschrieben:wendet Euch bitte an Euren Fachhändler, bei dem das Gerät gekauft wurde. Am besten mit entsprechenden Fotos, die genau dieses Verhalten zeigen und nicht auf eine möglicherweise fehlerhafte Bedienung (eingebrannte Logos und Laufbänder) zurückzuführen sind. Diese sollen das dann entsprechend weiterleiten. An diejenigen, bei denen der Fachhändler inzwischen insolvent ist oder sein Geschäft aufgegeben hat, die Bitte, sich direkt mit entsprechendem Bildmaterial und Kaufbeleg an das CCC von Loewe zu wenden. Man wird diese Themen soweit zusammenführen und eine Lösung finden.
Wie vorgehen, wenn es den Händler als Geschäft zwar noch gibt, aber dieser kein Loewehändler mehr ist?

Ich habe nämlich gerade mal meinen zweiten (neueren bild 7 aus 2019) mit Testbildern angesehen, ob dieser dieses Fehlerbild eventuell auch schon ansatzweise zeigt. Eine Wolkenbildung hat der nicht, auch keine Einbrenner, aber etliche tote Pixel (schwarze Stellen), die meisten ganz rechts im Display. Und wenn ich schreibe "etliche", dann meine ich das auch so. Der TV hat 450 Stunden auf dem Tacho. Ich würde mich dann nämlich gerne mit einklinken, obwohl sich mein Problem aktuell halt anders darstellt, ist das trotzdem nicht tragbar und vielleicht stammt das Display ja auch aus den betroffenen Chargen, sofern LG da überhaupt mit offenen Karten spielt.

Der Apparat ist im Sommer 2019 als Zweitgerät neu gekauft worden. Wie sollte ich da vorgehen? An das CCC wenden oder einen aktiven Händler in der Nähe suchen? Der Händler, bei dem ich den TV gekauft habe, macht kein Loewe mehr. Dass der sich nun noch für mich einsetzt, ist eher unwahrscheinlich.

Danke vorab für euer Feedback.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#159 

Beitrag von dubdidu »

Das hat ja nun mal nichts mit dem Problem zu tun. Bitte einen neuen Thread eröffnen. Danke. Dort werden wir dann auch darauf antworten.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 478
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#160 

Beitrag von Tobias.K »

DanielaE hat geschrieben:Wie ich sehe, hast du garkeinen OLED. Aus welchem Erfahrungsschatz schöpfst du also, der eine solche Meinung begründen könnte? Ist nur 'ne Frage, um das einordnen zu können.
Korrekt, ich habe selber keinen OLED. Jedoch ist Unterhaltungselektronik ein Hobby für mich und ich verfolge schon lange intensiv die Entwicklungen auf dem Markt. So eben auch die OLED-Technologie, die für mich ein Hoffnungsträger in punkto Bildqualität nach dem Ende der Plasma-TVs war (hatte selber vor dem Loewe 5 Jahre lang einen Plasma).

Für OLED beobachte ich schon länger in verschiedensten Quellen, dass die Panels eben trotz all der Schutzmechanismen (kleine und große Kompensationsalgorithmen, Abdunkeln von Logos, Pixel-Orbiter... so ein Aufwand wurde afaik noch bei keiner anderen Displaytechnologie betrieben) nicht unproblematisch sind, was Abnutzungs- und Alterungserscheinungen angeht. Auch Nachleuchten/Einbrennen sind keine unbedeutenden Themen. Nur sind das halt die Aspekte, die dem unbedarften TV-Käufer bei der OLED-Technologie vom Verkäufer nicht dazugesagt werden. Der redet halt die Bildtechnik schön, die ihm den höchsten Profit einbringt.
Das erinnert alles sehr stark an die Plasma-Technik, bei der die vermeintliche Einbrenngefahr noch eines der Haupt-KO-Kriterien für viele war und in den Verkaufgesprächen damals auch immer klar thematisiert wurde. Und ja, auch Geschichten wie den Green Blob gab's damals schon.

Persönlich war ich beim (Zurück-)Wechseln vom Panasonic Plasma auf den Loewe LCD - trotz technologiebedingter Nachteile in gewissen Bildsituationen - durchaus froh darüber, mir keine Gedanken mehr über "aggressive" Senderlogos machen zu müssen und mir guten Gewissens wieder eine Spielekonsole anschaffen zu können.

Nach allem was ich jetzt über OLED weiß, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob diese Bildtechnik momentan meine erste Wahl wäre. Den "sorglosen" Umgang wie mit einem LCD sollte man sich beim OLED jedenfalls abgewöhnen und trotzdem ist man vor so einem "alterungsbedingten Eigenleben" des Panels nicht gefeit. Natürlich gibt's auch bei LCDs Ausfälle, und gab's bei den Plasmas und wird's auch bei allem was noch kommt geben, das bestreitet ja keiner.

Ich hoffe jedenfalls für die Betroffenen des "Green Blobs", dass sich hier eine gütliche Einigung mit Loewe findet.

VG
Tobias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tobias.K für den Beitrag (Insgesamt 2):
Quarkipz, CK124SH
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#161 

Beitrag von Pretch »

Ich beobachte auch verschiedene Quellen denen ich entnehme, daß aktuelle Mercedes das erste Jahr nicht ohne mehrere Werkstattaufenthalte überstehen.

Auch wenn ich mich wiederhole: wie oft du im Internet oder bei Fachzeitschriften darüber liest, sagt nicht das geringste darüber aus wie verbreitet ein Problem tatsächlich ist.
Taucht so ein Problem auf, hat jeder (vor allem Unbeteiligte) was dazu zu sagen und jedes Magazin berichtet darüber weil es Klicks bringt. Das Internet hat sogar einen Namen für das Phänomen, Shitstorm.
Eine Kleinigkeit oder die Erfahrung einer nur kleinen Gruppe baut sich zu einer riesigen Welle auf und wird am Ende von allen anderen als riesiges Problem angesehen.
Das gleiche ist übrigens damals mit Plasma passiert. Die Fachpresse hat lang und breit vor denen gewarnt. Angeblich massiv hoher Stromverbrauch, einbrennen ist die Regel, extrem kurze Lebensdauer. Getrieben war das damals vor allem von den großen LCD Herstellern, an die die Fachpresse gern Werbeplatz verkaufen wollte....
Kommt dir das bekannt vor?

Ja, es gibt Mercedes die bereits im ersten Jahr Probleme machen und Kunden die sich darüber berechtigt Luft in diversen Foren machen. Dem gegenüber stehen aber unzählige stille, ungehörte Mercedes Fahrer, die gar keinen Grund haben sich in irgend einem Forum zu melden.

Das hat auch nichts mit Loewe zu tun. Ich schreib dazu eigentlich nur, weil ich nicht will, daß eine fehlerhafte Charge den Ruf von OLED ruiniert. Ich will nicht in ein paar Jahren gezwungen sein wieder einen LCD kaufen zu müssen, weil es OLED wegen eines Shitstorms nicht mehr gibt. Jedes Mal wenn ich irgendwo was auf einem LCD sehe denk ich, nie wieder!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag:
Robotnik

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#162 

Beitrag von dubdidu »

Danke. Und ich bin immer wieder begeistert bei Filmen, die einen hohen dunklen Anteil an. SciFi, Star Wars und Co. Einfach ein geiles Bild. Gerade vor kurzem "For all mankind" gesehen. Hammer. Mit meinem Loewe von Ende 2016 kein einziges Problem bei und mit meinem Panel. Aber das schreiben die Leute halt nicht. Und uns wird ja sowieso Fanboytum unterstellt...
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 478
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#163 

Beitrag von Tobias.K »

[OT]
Pretch hat geschrieben:Das gleiche ist übrigens damals mit Plasma passiert. Die Fachpresse hat lang und breit vor denen gewarnt. Angeblich massiv hoher Stromverbrauch, einbrennen ist die Regel, extrem kurze Lebensdauer. Getrieben war das damals vor allem von den großen LCD Herstellern, an die die Fachpresse gern Werbeplatz verkaufen wollte....
Kommt dir das bekannt vor?
Ja das kommt mir bekannt vor... Panasonic war damals am Ende allein auf dem Plasma-Markt. Als LG noch allein auf dem OLED-TV-Markt war, hat mein Händler (damals hauptsächlich Loewe, aber eben auch Premium-TVs anderer Marken) die LG OLEDs auch schlechtgeredet und mir den Loewe LCD verkauft. Ein paar Monate später, als Loewe den bild 7 rausgebracht hat, hat sich seine Meinung gegenüber OLED plötzlich gewandelt. Da war der TV, den er mir vor einem halben Jahr noch als überlegen verkauft hat, dann plötzlich eine veraltete Gurke und die Bedenken gegenüber OLED wie weggeblasen ;)

Heute setzen bis auf Samsung alle "großen" bei uns präsenten TV-Produzenten auf OLED, da weißt kein Verkäufer mehr auf die Nachteile von OLED hin - außer natürlich, Samsung hat eine riesige Verkaufsfläche im Markt gesponsert und dem Verkäufer ein adrettes Hemd mit Markenlogo spendiert, dann ist QLED die überlegene "Nachfolgetechnik" von OLED. Sowas hab ich vor ein paar Jahren tatsächlich in einem Fachmagazin gelesen ("Samsung lässt die OLED Technik aus und setzt direkt auf QLED").

Es fordert vom Kunden also viel Recherchearbeit, sich ein umfassendes Bild zu machen, weil neben Verkäufern auch vermeintliche Fachmedien Technologien einseitig bewerten, je nach "Sponsor".

Pretch hat geschrieben:Das hat auch nichts mit Loewe zu tun.
Nein genau, mir ging es um eine Betrachtung der Technologie OLED generell.

[/OT]

Zum Thema "Kleinreden von technologiebedingten Nachteilen" hier noch ein amüsantes Beispiel von LG zum "Schreckgespenst Burn-In":
https://www.youtube.com/watch?v=UlqhMLRBQLE

Da kommt man sich als LG-Kunde doch zu Recht veralbert vor, wenn einem bei einem ganz normal genutzten TV mit Einbrennern erklärt wird, die Garantie würde hier nicht greifen, da es sich um eine "Fehlbedienung" handelt. :???:

VG
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

nb69
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Do 4. Jan 2018, 22:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#164 

Beitrag von nb69 »

wenn mir mein Loewe Händler auch nur ansatzweise gesagt hätte, wie der OLED zu behandeln ist/wäre, hätte ich definitiv keine gekauft!
Hatt mir aber das Blau vom Himmel versprochen wie toll OLED wäre, und alles andere wäre veraltet/unbrauchbar. Mein Individual hatte damals sein Leben ausgehaucht,
der wäre sonst auch nicht weggekommen.
Wenn ich heute sehe was die QLED leisten, und demnächst MicroLED, hege ich ernste Zweifel an der Zukunft von OLED!
Den grössten Spung in der Entwicklung machen gerade die Ultra Kurz Projektoren, auch Laser TV genannt. Selbst Samsung ist dort jetzt mit neuen Produkten vertreten.

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2026
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#165 

Beitrag von mulleflup »

Unabhängig vom Thema Einbrennen, ich habe hier im Laden bei keinem der Samsungs QLED auch nur ein annäherndes qualitatives vergleichbares Produkt zu OLED gesehen.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

nb69
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Do 4. Jan 2018, 22:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#166 

Beitrag von nb69 »

in unserem recht hellen Wohnzimmer, war ich mit dem bild 7 eigentlich nie so ganz zufrieden. Mein damaliger Panasonic Plasma hatte bisher das beste Bild!
In allen Tests liegen die QLED immer gleichauf bzw. vor den OLEDS, besonders was Leuchtkraft/Farben betrifft.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#167 

Beitrag von Pretch »

„QLED“ ist nichts Anderes als ein aufgebohrter LCD den Samsung so ähnlich nennt wie OLED um unbedarfte Kunden zu verarschen.
Ja, „Leuchtkraft“ kann ein LCD, dafür kein Schwarz und genau das ist sein Nachteil bei der Bildqualität.

Ein Beamer in einem „recht hellen Wohnzimmer“ ist übrigens keine gute Idee.
Das Problem und der Punkt den die meisten nicht verstehen ist im Grunde das gleiche wie bei LCD Die Dinger werden mit riesiger Leuchtkraft beworben, die hilft aber garnicht. Ein Beamer, ob Laser oder nicht, kann lichtstark sein wie er will, er kann vorhandenes Licht nunmal nicht auslöschen. Das dunkelste im Bild ist also deine weiße Leinwand, alles andere als schwarz.
Selbst wenn man den Raum abdunkelt, streut ein Beamer das Licht, der Kontrast wird nie an den eines TV herankommen, an den eines LCD nicht und schon garnicht an den eines OLED.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#168 

Beitrag von DanielaE »

Ist schon irgendwie blöd mit dieser Physik. Aber solange die "Tester" und das Marketing ihre gutgläubigen Schäfchen finden ist allen geholfen. :pfeif:
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

nb69
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Do 4. Jan 2018, 22:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#169 

Beitrag von nb69 »

solange LG aber solchen "Schrott" den Kunden andreht, bin ich da raus!

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#170 

Beitrag von DanielaE »

Und wenn du das noch 100-mal wiederholst wird es nicht wahrer :wayne:
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

nb69
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Do 4. Jan 2018, 22:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#171 

Beitrag von nb69 »

war vielleicht etwas überzogen ausgedrückt. Verstehe halt nur nicht wie sich so ein Hersteller einfach aus der
Verantwortung stiehlt. Habe beruflich täglich mit Reklamationen zu tun, das läuft fast immer zur Zufriedenheit
des Kunden ab.
Loewe hatt wohl einfach nicht genügend geprüft und einfach gekauft, und ich bade das jetzt aus.
Der Vergleich hier mit Mercedes hinkt auch gewaltig, da gibt es selbst bei abgelaufener Garantie meist noch Kulanz i.H. von 50%

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#172 

Beitrag von Loewengrube »

:doh:

Loewe hat seinerseits sicherlich nicht blind irgendwelche Panels eingekauft. Im Gegenteil. Wenn sich hier nach Monaten plötzlich ein Chargenproblem auftut, so ist das doch eine ganz andere Nummer.

Ansonsten: Es geht hier nicht um eine generelle Diskussion zum Thema OLED und das Für und gegebenenfalls Wider! Es gibt ein konkretes Problem mit einer bestimmten Charge, um welches sich dieser Thread dreht. Wie von betroffenen Usern zu verfahren ist, haben wir mit Loewe besprochen und oben dargestellt.

Dieser Thread dient darüber hinaus nicht als Plattform für irgendwelche allgemeinen Diskussionen. Die können bei Bedarf gerne an anderer Stelle im Forum geführt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Loewengrube für den Beitrag:
nb69
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

hoops
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: So 24. Sep 2017, 16:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#173 

Beitrag von hoops »

dubdidu hat geschrieben:Wir hatten kürzlich einen Call mit Loewe - u.a. auch in Bezug zu diesem Thema - und ich komme erst jetzt dazu, dies hier niederzuschreiben.

Das Thema ist bei Loewe natürlich bekannt und man ist im Dialog und Austausch mit LG Displays. Es betrifft anscheinend herstellerübergreifend einzelne Chargen aus 2017 und 2018 Zur Vorgehensweise hat man uns gebeten, Euch darüber zu informieren - so wie wir es bisher auch getan haben - wendet Euch bitte an Euren Fachhändler, bei dem das Gerät gekauft wurde. Am besten mit entsprechenden Fotos, die genau dieses Verhalten zeigen und nicht auf eine möglicherweise fehlerhafte Bedienung (eingebrannte Logos und Laufbänder) zurückzuführen sind. Diese sollen das dann entsprechend weiterleiten. An diejenigen, bei denen der Fachhändler inzwischen insolvent ist oder sein Geschäft aufgegeben hat, die Bitte, sich direkt mit entsprechendem Bildmaterial und Kaufbeleg an das CCC von Loewe zu wenden. Man wird diese Themen soweit zusammenführen und eine Lösung finden.

Vielen Dank , das ist mal eine Aussage auf die alle Betroffenen gewartet haben. Ich will mich nicht in die technische Diskussion einmischen , da fehlt mir der Hintergrund aber es ist doch so das wir viel Geld für ein „ Premiumprodukt „ bezahlt haben was nach relativ kurzer Zeit Fehler aufzeigt welcher behoben werden soll. Ob Loewe früher oder heute ist egal ,der Name der Marke Loewe wird weiter verwendet ( nicht ohne Grund) sonst würde der neue Eigentümer die Marke umbenennen und aus moralischer Sicht sollte man auch die Verantwortung für die bisherigen Produkte übernehmen , Insolvenz hin oder her. ( OT. Als Bayer Monsato gekauft hat war ihnen bewusst das eine Strafe in Mrd. Höhe mit anhängig ist und sie haben die Bude trotzdem gekauft)

Das auch bei Premiumprodukten Probleme auftreten können ist doch vollkommen verständlich und nie ganz ausgeschlossen aber man kann doch auch Lösungen anbieten ( woran man ja offensichtlich arbeitet) und nicht nur lapidar auf Einzelfall und Besitzstandsänderung hinweisen. Wenn die Geräte jetzt nur 50 oder 100€ gekostet hätten würde man sagen o.k. billig gekauft war abzusehen das es nix taugt, aber so.

Mein 7.55 steht jetzt bei meinem Sohn im Zimmer ( der eine rot grün Schwäche hat und den Fehler nicht sieht :rofl: ) und voller Wehmut muss ich mir dieses tolle innovative Gerät anschauen in der Hoffnung ihn wieder in mein Wohnzimmer zurück holen zu können. Es war/ist mein Baby mit allem was man an Zubehör dazu erwerben konnte. Insgesamt ein wirklich tolles Gerät optisch, ästhetisch, technisch (mal abgesehen von dem Grünstich)

Insgesamt kann ich aber als Fazit dieser ganzen Sache sagen ,das es für mich keinen Sinn mehr macht nochmal soviel Geld in die Hand zu nehmen da die technische Entwicklung immer rasanter wird . Heute als Neuentwicklung gekauft und morgen ist es schon veraltete Technik von vorgestern ( ich weiß, das ist ein wenig überspitzt)

Bin gespannt wie es weitergeht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hoops für den Beitrag (Insgesamt 2):
nb69, Picasso

nb69
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Do 4. Jan 2018, 22:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#174 

Beitrag von nb69 »

Ich hatte mich vor 4 Wochen schriftlich an Loewe gewendet, da mein Händler ja auch nicht mehr existiert. Bis heute keine Reaktion.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#175 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Guck:

viewtopic.php?f=74&t=11698&p=214811#p214544

Reiche bitte ggf. die entsprechenden Belege/Unterlagen nach.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Gesperrt

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“