Mimi Defined™ - technische Hintergründe und Infos zur Einrichtung
- nerdlicht
- Profi
- Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Hier gibt es eine Zusammenfassung zum Thema "Apple TV, Einstellungen und Mimi": viewtopic.php?f=80&t=9673&p=184874#p184874
bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)
LOEWE since 2000.
-
- Neues Mitglied
Tonstörung
Hallo
Hab immer noch ein knacken im Ton , wenn Mimi aktiviert ist ... neuste Software ist geladen. Wenn Mimi deaktiviert ist , ist es weg . Egal ob ich über tv Lautsprecher oder über Digital Audiolink Ton ausgebe . Mein System ist bild 7 zwei mal l1 und s1 und Highline 800 . Mimi steht auf 75% loudness aus .
Mit freundlichen Grüßen
Flo
Hab immer noch ein knacken im Ton , wenn Mimi aktiviert ist ... neuste Software ist geladen. Wenn Mimi deaktiviert ist , ist es weg . Egal ob ich über tv Lautsprecher oder über Digital Audiolink Ton ausgebe . Mein System ist bild 7 zwei mal l1 und s1 und Highline 800 . Mimi steht auf 75% loudness aus .
Mit freundlichen Grüßen
Flo
- Loewengrube
- Moderator
Unabhängig von der Quelle?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
-
- Neues Mitglied
Tonstörung
Hallo
Auffällig nur im normalen TV Programm über Satellit HD TV .
Mit freundlichen Grüßen
Flo
Auffällig nur im normalen TV Programm über Satellit HD TV .
Mit freundlichen Grüßen
Flo
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Kontakt:
- Maulwurf
- Mitglied
Danke Loewe in Koorperation mit loewe-friends für die Weihnachts- (oder besser 4. Advent-) Aktion Mimi! Da musste ich dann gestern Abend einfach noch zuschlagen! 

∎ Loewe bild 7.65 (5.1.17.0) Mimi Defined™ ∎ Loewe Art 47 SL DR+ L2712 (TV V9.29.0 DVB V9.42.0) ∎ Unicam Evo 4.0 (Troja 4.60) mit HD+
∎ Yamaha RX-V781 ∎ Magnat Quantum 505 BiAmp (Front) □ Nubert RS-54 (Dolby Atmos) □ Canton LE150 (Center) □ Canton Combi SC (Rear) □ Magnat Betasub 30A (Sub)
∎ Sony BDP-S550
∎ Yamaha RX-V781 ∎ Magnat Quantum 505 BiAmp (Front) □ Nubert RS-54 (Dolby Atmos) □ Canton LE150 (Center) □ Canton Combi SC (Rear) □ Magnat Betasub 30A (Sub)
∎ Sony BDP-S550
- Loewengrube
- Moderator
Dann genieße es!
-
- Neues Mitglied
mimi-defined Soundbeispiel von Loewe
Hallo zusammen,
ich bin in der mißlichen Lage, an mimi interessiert zu sein, aber bislang keine Möglichkeit gefunden zu haben, diese Option einmal in live zu erleben; dies ist aber eigentlich unabdingbar, um zu entscheiden, ob sich für mich die Anschaffung lohnt. Keiner der TV-Händler in oder in der Nähe von meinem Wohnort führt Loewe-TVs, an denen mimi demonstriert werden könnte.
Anhand der positiven Berichte vor allem hier im Forum wäre ich nun durchaus bereit, ungeprüft zu kaufen, wenn ich nicht Folgendes erlebt hätte:
Ich habe mir den Hörtest (für Android) und auch das Soundbeispiel von der Loewe-Seite heruntergeladen; allerdings bin ich bei dem Soundbeispiel nicht in der Lage, irgend einen Unterschied zwischen "Original" und "mimifiziert" zu hören, auch dann nicht, wenn ich den "mimifizierungs-Faktor" auf 100% stelle. Mache ich da vielleicht irgend etwas falsch? Oder geht es da auch anderen so, die aber mimi haben und sagen: vergiß das Soundbeispiel ...
Gruß Norbert
ich bin in der mißlichen Lage, an mimi interessiert zu sein, aber bislang keine Möglichkeit gefunden zu haben, diese Option einmal in live zu erleben; dies ist aber eigentlich unabdingbar, um zu entscheiden, ob sich für mich die Anschaffung lohnt. Keiner der TV-Händler in oder in der Nähe von meinem Wohnort führt Loewe-TVs, an denen mimi demonstriert werden könnte.
Anhand der positiven Berichte vor allem hier im Forum wäre ich nun durchaus bereit, ungeprüft zu kaufen, wenn ich nicht Folgendes erlebt hätte:
Ich habe mir den Hörtest (für Android) und auch das Soundbeispiel von der Loewe-Seite heruntergeladen; allerdings bin ich bei dem Soundbeispiel nicht in der Lage, irgend einen Unterschied zwischen "Original" und "mimifiziert" zu hören, auch dann nicht, wenn ich den "mimifizierungs-Faktor" auf 100% stelle. Mache ich da vielleicht irgend etwas falsch? Oder geht es da auch anderen so, die aber mimi haben und sagen: vergiß das Soundbeispiel ...
Gruß Norbert
-
- Mitglied
- Loewengrube
- Moderator
Vergiss das Sound-Beispiel 
P.S.:
Ich kenne das Sound-Beispiel gar nicht
Aber ich kenne Mimi defined auf verschiedenen Loewen.

P.S.:
Ich kenne das Sound-Beispiel gar nicht

Aber ich kenne Mimi defined auf verschiedenen Loewen.
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
-
- Neues Mitglied
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
Also bei mir gibts in der Mimi Music App keine "Soundbeispiele", ich kann da auf meine Musik auf dem Gerät oder diverse Streamingdienste zugreifen.
Ich hör dort selbst mit den integrierten iPhone Lautsprechern einen deutlichen Unterschied wenn ich Mimi runter/rauf regle.
Aber ist natürlich auch möglich daß du perfekt hörst, dann brauchst du Mimi selbstverständlich nicht.
Ich hör dort selbst mit den integrierten iPhone Lautsprechern einen deutlichen Unterschied wenn ich Mimi runter/rauf regle.
Aber ist natürlich auch möglich daß du perfekt hörst, dann brauchst du Mimi selbstverständlich nicht.
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
Zu philosophieren vielleicht nicht, aber möglicherweise mal zu checken woran das liegen könnte?smart-set hat geschrieben:Ich gehöre zu denjenigen (+ Partner) , die von Mimi nicht überzeugt sind. Es macht aber keinen Sinn, darüber zu philosophieren.
Warum bist du nicht überzeugt? Vielleicht ist es ja nicht korrekt eingerichtet oder ähnliches?
- 234
- Profi
- Kontakt:
Ich würde sagen > 35 Jahre ist Mimi Defined definitiv hörbar. Diejenigen, die Gehörschutz auf Konzerten lästig finden, könnten auch eher zur Zielgruppe gehören 

One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j
-
- Routinier
Mimi erzeugt bei Sprache mehr Verständlichkeit, aber bei Musik entfaltet es Zauberkräfte. So luftig und fein ziseliert wie das rüberkommt hat mir noch keine (teure) HiFi Anlage ein vergleichbares Klangerlebnis geboten. Läuft bei mir auf einem bild 7.55 und auf einem Connect 55, jeweils mit klang 1 Sub (an einem der beiden Sub hängen auch noch hochwertige alte HiFi Boxen). Schade dass Mimi nicht auf SL320 und SL220 Chassis läuft, würde ich auch dort sofort installieren wollen.
-
- Neues Mitglied
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
-
- Neues Mitglied
- dubdidu
- Moderator
- Kontakt:
Habe mir mal die Mimi Music App runtergeladen. Sehr interessant. Man kann dort regeln wieviel die Musik (Quellen Apple Music, iTunes, Spotify, Soundcloud & Podcasts) mimifiziert wird. Das Ergebnis finde ich schon beeindruckend. Dachte zu erst, dass die nackte Musik in Mimi absichtlich "abgeflaut" wurde, aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Soundcloud App sich nackt anhört wie 20% mimifiziert. Und - so finde ich - ist eine Mimifizierung in der App! von 50% ausreichend. Und interessanterweise kommen nicht die Höhen verstärkt zum Vorschein sondern ein mittleres Spektrum bekommt mehr Bühne.
Mimifizierung über mein persönliches Profil nach Hör-Test mit einem "nicht kalibrierten" Beoplay H9i Bluetooth ANC-Kopfhörer.
Mimifizierung über mein persönliches Profil nach Hör-Test mit einem "nicht kalibrierten" Beoplay H9i Bluetooth ANC-Kopfhörer.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 DAL mit klang 1 sub, HD+ mit Unicam Evo (Troja), Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816
-
- Freak
Leider finde ich die Mimi App nicht wirklich brauchbar.
Die Musik aufm Handy spielt sie ab, und die Verbindung zu Spotify geht seit dem Update auf Android 9 auch (endlich).
Aber die Spotify Wiedergabe hackt und bricht ab, und die Letze Version ist auch schon lange her.
Auf Anfragen kommt keine Antwort.
Das ist leider für mich nicht zufrieden stellend, und ich hoffe das die Zusammenarbeit mit Loewe da besser läuft.
Grüße Patrick
Die Musik aufm Handy spielt sie ab, und die Verbindung zu Spotify geht seit dem Update auf Android 9 auch (endlich).
Aber die Spotify Wiedergabe hackt und bricht ab, und die Letze Version ist auch schon lange her.
Auf Anfragen kommt keine Antwort.
Das ist leider für mich nicht zufrieden stellend, und ich hoffe das die Zusammenarbeit mit Loewe da besser läuft.
Grüße Patrick
- Loewengrube
- Moderator
Das hat letztendlich mit Mimi auf dem Loewe ja auch nicht viel zu tun. Bis auf den Hörtest. Insofern hier etwas off topic. Ich fand bisher jede Kontaktaufnahme zu den Jungs von Mimi durchaus positiv. Zu der App selber kann ich nicht viel sagen. Wollte ich demnächst mal ausprobieren. Im Zweifelsfall dazu einen neuen Thread eröffnen...
-
- Neues Mitglied
-
- Neues Mitglied
Mimi Defined - Knacksen
Seit einiger Zeit habe ich auch wie Fm11 das Problem, dass es mit eingeschaltetem Mimi Defined beim normalen TV-Betrieb immer wieder zu einem Knacksen kommt. Zu Beginn des Auftretens dachte ich noch, das ist ein dramaturgisches Element eines modernen Regisseurs, war aber leider nicht so. Das Knacksen tritt sehr unregelmäßig auf, kann aber sehr häufig und sehr störend sein, schätze mal, dreimal pro Minute (in der Häufigkeit sehr schwankend während einer Sendung). Meine Softwarestände sind alle am aktuellen Stand.
Ich habe mich mit dem Phänomen nicht mehr weiter beschäftigt, kann daher nichts dazu sagen, ob das nur auf bestimmten Sendern bzw. bei besonderen Inhalten vorkommt. Hab es deaktiviert und seither passt es wieder. Es geht mir kaum ab, denn es hat bei meinem Connect UHD mit nach unten abstrahlenden Lautsprechern (ohne angeschlossenes Soundsystem) sehr wenig gebracht, im Gegenteil, ich empfand den Ton manchmal als sehr dumpf.
Ich will keine große Diskussion darüber lostreten, wollte es nur einmal erwähnt haben, dass dieses Phänomen kein Einzelfall von Fm11 ist.
Ich habe mich mit dem Phänomen nicht mehr weiter beschäftigt, kann daher nichts dazu sagen, ob das nur auf bestimmten Sendern bzw. bei besonderen Inhalten vorkommt. Hab es deaktiviert und seither passt es wieder. Es geht mir kaum ab, denn es hat bei meinem Connect UHD mit nach unten abstrahlenden Lautsprechern (ohne angeschlossenes Soundsystem) sehr wenig gebracht, im Gegenteil, ich empfand den Ton manchmal als sehr dumpf.
Ich will keine große Diskussion darüber lostreten, wollte es nur einmal erwähnt haben, dass dieses Phänomen kein Einzelfall von Fm11 ist.
- Pretch
- Moderator
- Kontakt: