sky-q-receiver über hdmi an 3.55 oled – bild zu grell

Antworten
Benutzeravatar
macmarkus
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 18:26
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

sky-q-receiver über hdmi an 3.55 oled – bild zu grell

#1 

Beitrag von macmarkus »

sorry für den sperrigen titel, aber ich wüsste es nicht kürzer zu fassen. seit gestern hab ich ein neues bild-phänomen beobachten müssen.

vorab, ich habe auf dem loewe und allen seinen anschlüssen den gleichen „personal mode“ eingerichtet.

beim umschalten auf den sky-q-receiver (bei mir auf hdmi2) ist zunächst alles bestens. schalte ich innerhalb des receivers auf einen uhd-kanal, ist auch alles in ordnung. schalte ich jedoch dann wieder zurück, ist das bild viel zu grell.

erst das verlassen des hdmi-ansschlüsses auf den tv und das erneute zurück dorthin lassen das bild wieder normal erscheinen. das problem ist reproduzierbar.

dieses „vergessen“ des tv hab ich ja bereits bei meinen hdmi1- (apple tv) und hdmi3-anschlüssen (audiovision) beobachten müssen und hier an anderer stelle geschildert ... womit kann das zusammenhängen? stromschwankungen, programmierfehler, voodoo ...? :)
loewe 3.55 oled (2018) | loewe audiovision | apple tv 4 | sky q receiver
jeweils aktuelle soft- und firmware

Benutzeravatar
macmarkus
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 18:26
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von macmarkus »

Rudi16 hat geschrieben:Definitiv -> eigener Thread :D Und wenn den haben: Sendet der Receiver immer UHD oder schaltet er die Auflösung beim Wechsel zwischen von UHD nach HD um?
@Rudi16
ja, meines erachtens nach tut er das, und es hat auch bis gestern einwandfrei funktioniert.
loewe 3.55 oled (2018) | loewe audiovision | apple tv 4 | sky q receiver
jeweils aktuelle soft- und firmware

mopedo
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 08:39
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von mopedo »

Ich habe dieses Phänomen bei meinem bild 5.55 gerade jetzt auch festgestellt. Nach dem Umschalten von Bundesliga UHD auf einen beliebigen Sender sind die Farben viel zu grell. Wenn ich dann auf TV gehe, und dann wieder auf den Skyreceiver umschalte, ist das Bild wieder normal.

Das war vor dem Update auf 5.2.0.0 ( habe ich letzten Mittwoch gemacht) definitv nicht so.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mopedo für den Beitrag:
macmarkus
bild 5.55 OLED (SL4xx SW 5.2.0.0), klang 1, Art 40 UHD (SL310 SW 2.2.13.0), ART 47 (L2715)

Kesan
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di 4. Jul 2017, 09:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Kesan »

Das Problem besteht seit Sky die UHD Sportzsender auf HDR/HLG umgestellt hat. Beim Nachbarn der ein Oled LG passiert das gleiche.
Das Problem ist bei Sky bekannt und es wird laut Support dran gearbeitet.
Übrigens reicht es auch wenn man in Einstellungen ein Parameter beim Bild ändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kesan für den Beitrag:
macmarkus
Loewe Bild V.55 (6.7.7.0)
Apple TV 4K
Panasonic DP-UB9004

Benutzeravatar
macmarkus
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 18:26
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von macmarkus »

Kesan hat geschrieben:(...)
Übrigens reicht es auch wenn man in Einstellungen ein Parameter beim Bild ändert.
in den einstellungen des loewe?
loewe 3.55 oled (2018) | loewe audiovision | apple tv 4 | sky q receiver
jeweils aktuelle soft- und firmware

Benutzeravatar
macmarkus
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 18:26
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von macmarkus »

da @Kesan leider noch nicht geantwortet hat ... die änderung eines parameters in den einstellungen reicht nicht und hat leider nichts gebracht.
das problem besteht weiterhin. abhilfe nur wie von @mopedo beschrieben.
loewe 3.55 oled (2018) | loewe audiovision | apple tv 4 | sky q receiver
jeweils aktuelle soft- und firmware

Kesan
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di 4. Jul 2017, 09:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Kesan »

Sorry, hab zwar geantwortet aber dann wohl nicht mehr gespeichert. Bei mir reichte es wenn ich in das Loewe Menu gegangen bin und einfach eine Bild Einstellung kurz geändert habe und wieder zurück, danach stimmte das Bild wieder.
Aber beim letzten Champions League Spieltag hatte ich das umgedrehte Problem, wenn ich von Konferenz HD Sender auf UHD Sender geschaltet habe war das UHD Bild zu dunkel bei mir, als ob man im Stadion vergessen hat das Licht einzuschalten. Das Problem hatte ich am Anfang mit Sky schonmal wo es mit UHD/HDR losging.
Persönlich denke ich eher das Sky noch nicht ganz auf die Reihe bekommt. Im Sky Community Forum wurde das Problem von mehreren Usern beschrieben.
Bei mein Apple TV oder Sony UHD Player funktioniert der Formatwechsel eigentlich auch ohne diesen Fehler.
Loewe Bild V.55 (6.7.7.0)
Apple TV 4K
Panasonic DP-UB9004

Benutzeravatar
macmarkus
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 18:26
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von macmarkus »

danke für deine antwort, kesan ... dann hoffen wir mal, dass das problem irgendwann behoben wird,
wünsche dir und dem rest des forums frohe weihnachten :bye:
loewe 3.55 oled (2018) | loewe audiovision | apple tv 4 | sky q receiver
jeweils aktuelle soft- und firmware

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“