AppleTV 4k Einstellung

sanktnapf

#26 

Beitrag von sanktnapf »

Ich hab bei Chroma auch 4:2:0 eingestellt.

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#27 

Beitrag von nerdlicht »

sanktnapf hat geschrieben:Muss ich den HDR Modus am Loewe aktivieren?
Nein. Vermutlich machst du alles richtig und bist nur von dem blassen Bild enttäuscht. Ich kann das voll verstehen, vor allem, wenn man die knallige Benutzeroberfläche des AppleTV in SDR direkt vor dem HDR-Inhalt sieht oder von einer asiatischen Flimmerkiste kommt, die eine unnatürliche Darstellung bot.
sanktnapf hat geschrieben:Kann es sein, das der TV mit dem Format überfordert ist. Die Serie ist ja in 50Hz HDR. Ist das Bild deshalb so schlecht?
Nein. Dann würden sich der Loewe und das AppleTV auf den kleinsten gemeinsamen Nenner verständigen. Netflix komprimiert aber mit einer Farbunterabtastung von 4:2:0, welches der Loewe problemlos mit bis zu 60Hz darstellen kann.

Grundsätzlich: HDR auf dem LCD bietet keine knalligen Farben und extrem hohe Kontraste. Es bietet „nur“ einen besseren Farbraum und eine feinere Durchzeichnung bei höheren Kontrasten. Voraussetzung ist, dass man dies in möglichst dunkler Umgebung schaut, weil der Loewe keine großen Helligkeiten schafft.

Empfehlung zur Einstellung der Bildparameter für HDR an LCD:
  1. Kontrast: 18
  2. Helligkeit: maximal 10, sonst werden dunkle Bildinhalte zu hell
  3. Automatische Dimmung > abhängig vom Raum (OPC): AUS
  4. Raum: DUNKEL
Mehr geht nicht mit einem LCD. Bleibt die Alternative das Ganze in SDR zu schauen oder einen OLED zu erwerben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nerdlicht für den Beitrag:
kettwiesel

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

sanktnapf

#28 

Beitrag von sanktnapf »

Also kann ich da nicht mehr viel rausholen. So hab ich den TV eingestellt:
Kontrast 18
Hell 8
Schärfe 1
Dimming aus (nur die obere Dimmung ist an)
Farbe 10
Sonst alle Bildverbesserer aus.

Mein Wohnzimmer ist halt ziemlich hell. Sonnenseite große Terassentür. Vermutlich alles nicht so ideal für HDR.

Sonst ist das Bild auf dem Gerät aber genial. Selbst das oft kritisierte DAZN siehr top aus.

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#29 

Beitrag von nerdlicht »

Image Active+ könnte noch auf SOFT stehen, bringt aber nur wenig.

Die Nächte werden ja jetzt wieder deutlich länger. :D

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

sanktnapf

#30 

Beitrag von sanktnapf »

Stimmt. Dann stell ich heute Abend mal Image+ noch auf Soft und spiele mal mit dem Gamma Wert. :)

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#31 

Beitrag von nerdlicht »

Am Gamma würde ich nicht spielen... ;)

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

sanktnapf

#32 

Beitrag von sanktnapf »

ok danke. Hatte das hier bei Bildeinstellungen gelesen. Ansonsten hab ich alles mit Testbild eingestellt.

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#33 

Beitrag von nerdlicht »

Ja, habe ich in der „Datenbank Wissenswertes“ mal geschrieben. :clap:
Ausprobieren schadet nicht, aber zu sehr am Gamma drehen, hat auch Nachteile und kann prinzipiell die Physik nicht überlisten.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

sanktnapf

#34 

Beitrag von sanktnapf »

Der Beitrag hat mir sehr geholfen bei der 1. Einrichtung. :thumbsupcool:
Aber generell ist der Loewe von den Bildvoreinstellung schon top eingestellt. Ich hatte vorher immer Philips und die sind von der Voreinstellung ne Katastrophe. Alles viel zu Scharf. Und von den bunten Bonbonfarben bei Samsung brauch mal garnicht anfangen :nicky:

Auf jeden Fall will ich allen nochmal Danke sagen die mir hier so geduldig geholfen haben. :)

Rick
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#35 

Beitrag von Rick »

sanktnapf hat geschrieben:Wie sind denn deine Bildeinstellung Rick? Du hast ja den gleichen TV wie ich.
Mein bild 5.40 ist für die Darstellung von SDR und HDR jeweils auf "Premium" gestellt. Meine Shield TV Pro 2019 Streaming-Box ist auf "4K 59,940 Hz" (Werkseinstellung ) eingestellt, das AI-Upscaling auf "optimiert" (Werkseinstellung) und es ist angewählt "An Farbraum des Inhalts angleichen. Wechselt die Anzeige automatisch zwischen Rec.2020 und Rec.709" (Werkseinstellung). Soweit meine Bildeinstellungen.

In Bezug auf meine subjektive Beurteilung der Bildqualität (falls dich das interssieren sollte) kann ich noch beispielhaft Folgendes sagen:

Manche Streaming-Dienste bieten ja das ansonsten identische Material (Film, Serie, Doku, etc.) sowohl in HD/SDR an, als auch in UHD/HDR. Wenn ich dann gelegentlich rein interessehalber beide Versionen auf meinem bild 5.40 miteinander verglichen habe, dann gefiel mir die HDR-Version bislang immer deutlich besser. Bei HDR empfand ich bei solchen Vergleichen subjektiv die Farben bislang immer als deutlich lebendiger (insbesondere die "unnatürlichen", also z. B. Neonreklame etc.) und auch feiner abgestuft, was (feiner abgestuft) mir auch in Bezug auf die Tonwerte/Helligkeiten so vorkam. "Blasse Farben" kenne ich jedenfalls von meinem bild 5.40 bei der Wiedergabe von HDR-Streams nicht. Deshalb hatte ich mich ja über den Beitrag von nerdlicht gewundert und dazu nachgefragt.

Rick

sanktnapf

#36 

Beitrag von sanktnapf »

Danke Rick. Ich hab gestern den TV auch auf Werkseinstellungen gesetzt und neu eingerichtet. Alles auf Premium gestellt. Jetzt ist es besser. Ich teste das jetzt mal ein paar Tage.
Der beste Tipp war den Raum abdunkeln. Das bringt echt viel.

Rick
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#37 

Beitrag von Rick »

Mein subjektives Empfinden in Bezug auf das für HDR-Streams auf meinem bild 5.40 günstigste Raumlicht ist Folgendes:

Möglichst wenig direktes oder indirektes Licht, das aus meiner Blickrichtung auf den Bildschirm fällt, aber durchaus etwas Beleuchtung des Raums hinter dem TV, und zwar gerade so viel, dass tiefschwarze Anteile des TV-Bilds gerade so eben auch subjetiv von mir noch als "schwarz" wahrgenommen werden.

Bei völliger Dunkelheit auch hinter dem TV kommt es mir hingegen subjektiv manchmal so vor, als ob ich die Hintergrundbeleuchtung des LCD-Panel dann selbst durch die eigentlich schwarzen Bildpartien etwas "durchsickern" sehe, wodurch aus dem Wahrnehmungseindruck "schwarz" dann manchmal eher der Wahrnehmungseindruck "sehr sehr gunkles grau" entsteht. Möglicherweise liegt das ja daran, dass in einem völlig dunklen Raum die Iris meiner Augen für den subjektiven Wahrnehmungseindruck "schwarz" schon etwas zu weit öffnet. Aber dies (Iris aufgrund einer völlig dunklen Umgebung etwas zu weit offen) ist natürlich nur meine eher laienhafte Vermutung in Bezug auf den Grund, aus welchem mir persönlich HDR-Streams bei etwas Licht hinter dem bild 5.40 besser gefallen, als in einer völlig dunklen TV-Umgebung.

Rick

Benutzeravatar
macmarkus
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 18:26
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#38 

Beitrag von macmarkus »

sanktnapf hat geschrieben:(...) ich hab das HDMI Kabel vom Sky Q verwedent. (...)
dann schau doch über den „sky q“ netflix.
das mache ich auch, da mein apple tv leider nicht mehr über digital link zu starten ist ... ich hab sogar das gefühl, dass das bild dortt weniger ruckelt.
loewe 3.55 oled (2018) | loewe audiovision | apple tv 4 | sky q receiver
jeweils aktuelle soft- und firmware

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#39 

Beitrag von Pretch »

Dann solltest du vielleicht mal die Einstellungen des ATV prüfen. Da ruckelt eigentlich nix.

sanktnapf

#40 

Beitrag von sanktnapf »

Den Q hab ich nicht mehr, weil Sky gekündigt ist. Der Q hat aber mit der Zwischenbildberechnung geruckelt

Bei AppleTV ruckelt nix. Außerdem kann der Q kein HDR

sanktnapf

#41 

Beitrag von sanktnapf »

Leider hab ich jetzt das gleiche Problem wie beim Sky Q. Also liegt wohl doch am Loewe?
Beim Q hatte ich immer bei UHD kurze Bildaussetzer, also das Bild wurde kurz schwarz und war gleich wieder da. Heute fängt das auch beim AppleTV an. Stell ich dann auf 1080p läuft wieder alles.

An was kann das liegen?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#42 

Beitrag von Pretch »

Am wahrscheinlichsten am hdmi Kabel.

sanktnapf

AppleTV 4k Einstellung

#43 

Beitrag von sanktnapf »

Ich benutze das vom Sky Q. Vielleicht kauf ich doch mal ein neues. Auf was sollte man da achten?

Rick
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#44 

Beitrag von Rick »

Die HDMI-Verbindung zwischen meinem Loewe bild 5.40 und meiner Nvidia Shield TV Pro 2019 Streaming-Box stellt ein HDMI-Kabel der Firma Hama mit einer Länge von 0,75 m her. Der Produktname dieses Kabels ist; "Hama Premium HDMI™-Kabel mit Ethernet, Stecker - Stecker, Ferrit, Metall, 0,75 m". Die technischen Eigenschaften findest du auf der Internetseite von Hama: https://de.hama.com/00122209/hama-premi ... tall-075-m

Mit diesem Kabel funktioniert die Übertragung von 4K/HDR10/60Hz/YUV420 zwischen meiner Shield TV Box und meinem bild 5.40 völlig problemlos und - wie bereits geschrieben - die HDR-Wiedergabe meines bild 5.40 gefällt mir so ganz ausgezeichnet.

Vielleicht wäre dieses Kabel also einen Versuch wert. Denn da 4K/HDR10/60Hz/YUV420 damit ja bei meinem bild 5.40 sehr gut funktionieren, dann wüsstest du für den Fall, dass es bei dir auch mit diesem Kabel nicht funktionieren sollte, dass das mit großer Wahrscheinlichkeit dann wohl nicht am HDMI-Kabel läge.

Rick

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#45 

Beitrag von Rudi16 »

Auf der vom Vorredner verlinkten Webseite ist unten rechts ein oranges Logo "HDMI Premium" mit einem QR-Code zu sehen. Das ist normalerweise ein gutes Zeichen. Was aber nicht heißt, daß nicht auch Kabel ohne dieses Logo gibt, die gut funktionieren oder solche, die es unberechtigter Weise verwenden (Fälschungen).
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

sanktnapf

#46 

Beitrag von sanktnapf »

Also schau ich am besten nach so einem Premium HDMI Kabel. Ich hab mal auf meins geschaut. Da steht HIGH speed HDMI cabel

Rick
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#47 

Beitrag von Rick »

Auf der Internetseite von Hama (siehe der Link in meinem vorherigen Beitrag) findest du rechts zwei Buttons für Online Angebote und auch für solche von Ladengeschäften in deiner Umgebung.

Wünsche allseits ein schönes Wochenende

Rick

sanktnapf

#48 

Beitrag von sanktnapf »

So hab mein HDMI jetzt und die Bildausfälle sind weg :) Danke.
Beim HDR gibt es leider keinen Unterschied, das finde ich immer noch recht dunkel und blass.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#49 

Beitrag von DanielaE »

Klar, daran ändert auch kein Kabel der Welt irgendetwas ;)
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Rick
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#50 

Beitrag von Rick »

Dass jetzt zumindest die Bildausfälle nicht mehr vorkommen, ist natürlich erfreulich. Allerdings: Ein kuzzeitig schwarzer Bildschirm während der automatischen Anpassung des Apple-TV an die Framerate, den Farbraum und den Dynamikumfang des Materials wäre ja völlig normal. Aber das meinst du ja wahrscheinlich nicht mit "Bildausfälle"? Oder hast du diese automatische Anpassung vielleicht nicht aktiviert und "dunkel und blass" liegt vielleicht daran?

Noch zu "dunkel und blass": Habe mir mit meinem bild 5.40 und meiner Shield TV Pro 2019 Box gerade erst bei Amazon Prime die UHD/HDR - Version von "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" (2020) angesehen. Der Farb- und Tonwertumfang war vom Feinsten. Mit der nach meinem Geschmack sehr natürlichen Farbwiedergabe des bild 5.40 auch bei HDR geradezu ein Augenschmauß.

Vielleicht magst du ja per Zufall auch diese Art von Filmen. Falls, ja, dann könntest du dessen UHD/HDR - Version ja vielleicht einmal "probesehen". Solltest du dabei dann auch das Bild als "dunkel und blass" empfinden, dann wäre meine Vermutung, dass wahrscheinlich doch mit den Einstellungen deines bild 5.40 oder deines Apple-TV etwas nicht in Ordnung ist, oder eventuell sogar ein Hard- oder Software-Problem vorliegt. Bei mir jedenfalls ist bei der UHD/HDR - Version (nicht nur) dieses Films von "dunkel und blass" keine Spur.

Rick

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“