Automatische Abschaltung bei Radio über Kopfhörer

Antworten
Benutzeravatar
Loewenbaendiger
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 21:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Automatische Abschaltung bei Radio über Kopfhörer

#1 

Beitrag von Loewenbaendiger »

Hallo,

beim Radio-Hören (z.B. Internet-Radio oder DVB-C-Radio) über Kopfhörer (Bluetooth) habe ich folgendes Problem:

Da am Fernseher Mute aktiviert ist und der Bildschirm ausgeschaltet ist, schaltet der Fernseher selbstständig nach wenigen Minuten ab (was ja wohl auch gewollt ist). Nur leider wird nicht beachtet, dass ja eine aktive Bluetooth-Verbindung besteht.

Kann man irgendwo einstellen, dass die automatische Abschaltung (bei Mute/ Lautstärke 0 und abgeschaltetem Bild) deaktiviert wird?
Eine geringe Lautstärke wäre keine Alternative für mich, weil ich den Fernseher gern über Mute stumm schalten möchte.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten...

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Nein. Stell die Lautstärke einfach auf 1 statt auf Mute.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Spielzimmer »

Nach "ein paar Minuten" ist aber ungewöhnlich...

Es gibt den Fehler dass das Bild weggeht bei HbbTV 'an', ansonsten sollte das erst nach Stunden ohne Aktion passieren.

(LS 1 ist für ihn keine Alternative schreibt er)
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Wenn Bild und Ton gemutet sind sollte er doch bereits nach ein paar Minuten ausgehen?
Bei laufendem Bild geht er nach 4 Stunden ohne Bedienung aus.

Ja, schreibt er. geht so aber eben nicht, muss man sich etwas umgewöhnen.

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Olli »

Was auch funktionieren sollte:
Servicemenü
Chassis Options
No Auto Power Off
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Spielzimmer »

Pretch hat geschrieben:Wenn Bild und Ton gemutet sind sollte er doch bereits nach ein paar Minuten ausgehen?
War mir neu, dass die Abschaltung dann so schnell geht :???:
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Jetzt hast du mch verunsichert, daher nochmal probiert. Erwartungsgemäß geht der TV nach wenigen Minuten aus.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Spielzimmer »

Danke für's Testen, in Zeiten von BT natürlich unglücklich dass das (als Überbleibsel von früher) so drin ist.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

Wäre aber mit klassisch am Klinke angeschlossenen Kopfhörern das gleiche.
Die Idee warum das so ist, ist ja richtig und wichtig. Hätte jetzt auch keine Idee wie das sinnvoll anders lösbar wäre, außer einen extra Menüpunkt dafür, wobei dann wahrscheinlich schon wieder einfacher wär, die Lautstärke eben auf 1 zu lassen statt zu muten.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Spielzimmer »

Welche Idee meinst du?

Ich denke die Fälle in denen das 'sinnvoll' greift sind deutlich seltener als die Situationen in denen es stört... Vermutlich ist das eine Interpretation der RoHS-Richtline, nur etwas am Ziel vorbei.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Loewenbaendiger
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 21:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Loewenbaendiger »

Pretch hat geschrieben:Stell die Lautstärke einfach auf 1 statt auf Mute.
Wenn das so einfach möglich wäre...

Langes Drücken auf Vol- bis Lautstärke weg, dann einmal Drücken auf Vol+ zum Wert 1 (letzteres nicht vergessen, sonst bleibt das beschriebene Problem).
Und später dann wieder durch vielfaches Drücken auf Vol+ zum alten Wert zurückkehren.
Lästig!

Da ist die Mute-Taste doch wirklich praktischer...
Pretch hat geschrieben:Wäre aber mit klassisch am Klinke angeschlossenen Kopfhörern das gleiche.
Zugegeben: Beim analogen Ausgang ist es schwieriger, den angeschlossenen Verbraucher zu erkennen. Aber hier geht es glücklicherweise um BT, und da ist die aktive Verbindung bekannt.

Benutzeravatar
Loewenbaendiger
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 21:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Loewenbaendiger »

Olli hat geschrieben:Was auch funktionieren sollte:
Servicemenü
Chassis Options
No Auto Power Off
Ist diese Einstellung für beide Auto-Abschaltungen?
  1. Abschaltung nach 4 Stunden ohne Aktivität (mit Bild und/oder Ton am Fernseher)
  2. Abschaltung nach wenigen Minuten (wenn Bild und Ton am Fernseher aus)
Oder nur für die 1. Auto-Abschaltung?

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Olli »

Ist für 2. Abschaltung.
Diese Abschaltung ist ja letzlich eine Sicherheitsabschaltung nach fünf Minuten Bild- und Tonaus. Die Einstellung im SM bewirkt die Umgehung dieser, ob es auch Auswirkungen auf die Vier-Stunden-Nichtbedienung gibt habe ich nie getestet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Olli für den Beitrag:
Loewenbaendiger
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Den 4h Timer kann man doch im ganz normalen Menu abstellen, wenn ich mich nicht irre. :???:
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Loewenbaendiger
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 21:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Loewenbaendiger »

Olli hat geschrieben:Ist für 2. Abschaltung.
Hab's gerade ausprobiert - die Änderung über das Servicemenü funktioniert super und löst genau mein Problem.
Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“