bild 7 schaltet sich im Audiobetrieb über AV nach wenigen Minuten aus  [Gelöst]

Antworten
designdisorder
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:15
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

bild 7 schaltet sich im Audiobetrieb über AV nach wenigen Minuten aus

#1 

Beitrag von designdisorder »

Ich versuche gerade über den AV/VGA Adapter eine externe Audioquelle an meinem bild 7.65 zu betreiben. Funktioniert soweit sehr gut nur muss ich nun feststellen, dass der Loewe sich nach ca. 5 Minuten selbst ausschaltet. Ich vermute nun, dass kein Video Signal festgestellt wird (habe nichts am VGA Port angeschlossen) und der Loewe das als Inaktivität interpretiert. Merkwürdig nur, dass genau dieses Szenario als Lösung für den Anschluss eines reinen Audio Signals in der Anleitung beschrieben wird. Interessant auch, dass das beschriebene Setup sowohl AV und AVS als Quelle unterstützt, VGA IN aber keinen Ton liefert obwohl dies auch unterstützt werden sollte. Ist das Verhalten was das Abschalten betrifft gewollt? Macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Sobald ich regelmässig den Fernseher mittels Fernbedienung beschäftige bleibt er wie erwartet an.

Kleine Info am Rande: ich will mit diesem Setup meinen Bluetooth Plattenspieler am Loewe betreiben, der sich leider mit dem Bluetooth des Loewe nicht koppeln läßt bzw. er den Plattenspieler nicht sieht. Ich nutze daher einen Bluetooth Audio Receiver den ich über einen der seitlich USB Ports mit Strom versorgen und über Klinke mit dem AV/VGA Adapter anschließe.
bild 7.65, klang 5, bild 3.55, Connect 55 UHD SL410, ATV4K, Legro, AlphaCrypt Light mit One4All 2.50, SAT, Sky, ORF, HD+, Synology NAS, PS4 Pro

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Das sollte funktionieren, haben wir bei mehreren Kunden so installiert und läuft dort.

Gibst du den Ton über eine externe Anlage wieder?

designdisorder
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:15
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von designdisorder »

Nur über die klang 5. Ich will ja gerade keine externe Anlage nur für den Plattenspieler. Daher auch die Klimmzüge über BT und Adapter.
bild 7.65, klang 5, bild 3.55, Connect 55 UHD SL410, ATV4K, Legro, AlphaCrypt Light mit One4All 2.50, SAT, Sky, ORF, HD+, Synology NAS, PS4 Pro

designdisorder
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:15
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von designdisorder »

Habe noch etwas rumgespielt ob das Problem an einer der Komponenten liegt die ich hier einsetze, also dem BT Receiver und dem AV Adapter. Ist aber unabhängig davon. Sobald ich den Loewe in AV oder AVS betreibe schaltet er nach exakt 5 min aus. Gleiches Verhalten habe ich bei meinem bild 3. Alle sind auf dem aktuellen SW Stand. Frage: gibt es ein Setting, dass dieses Verhalten beeinflusst? Ich habe das Setting, dass sich der Loewe nach 4h automatisch abschalten soll auch mal abgestellt, hat aber keinen Einfluss. Gibt es weitere Settings im Service Menu?
bild 7.65, klang 5, bild 3.55, Connect 55 UHD SL410, ATV4K, Legro, AlphaCrypt Light mit One4All 2.50, SAT, Sky, ORF, HD+, Synology NAS, PS4 Pro

10minuten
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 16:26
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

  [Gelöst]

#5 

Beitrag von 10minuten »

Beim Umschalten auf den AV Eingang kommt die Frage ob ein Audiogerät angeschlossen ist, da kein Bildsignal erkannt wird?

Und diese bestätigst du dann auch mit ja?

Denn ansonsten ist es für den TV so, als ob kein Eingangssignal erkannt wird. Und dann meine ich schaltet er nach exakt 5min aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 10minuten für den Beitrag:
designdisorder
Loewe bild 3.55
PS4 Pro, Google Chromecast
Sonos Connect + 2 BeoLab 8000 + Loewe Highline Sub

designdisorder
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:15
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von designdisorder »

Die Anfrage kommt nicht. Habe nochmal in Anschlüsse gecheckt und hier auf anderes Gerät für AV eingestellt. Aber auch hier kommt die Anfrage nicht. Kann es sein das der Loewe sich das merkt und ich habe vorher schonmal die Frage beantwortet?
bild 7.65, klang 5, bild 3.55, Connect 55 UHD SL410, ATV4K, Legro, AlphaCrypt Light mit One4All 2.50, SAT, Sky, ORF, HD+, Synology NAS, PS4 Pro

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Klar merkt er sich das, wäre ja doof wenn er jedes mal fragen und man es immer erneut bestätigen müsste.
Allerdings weiß ich grad nicht wie man das Zurücksetzen kann ohne Erstinbetriebnahme.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag:
designdisorder

10minuten
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 16:26
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von 10minuten »

Aber hast du diese Meldung denn überhaupt schon einmal gesehen?
Und bestätigt, dass nur ein Audiosignal anliegt?

Ist eventuell unter Bedienung-Einblendung etwas auf nicht anzeigen gestellt? So das die Meldung nicht erscheint?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 10minuten für den Beitrag:
designdisorder
Loewe bild 3.55
PS4 Pro, Google Chromecast
Sonos Connect + 2 BeoLab 8000 + Loewe Highline Sub

designdisorder
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:15
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von designdisorder »

Das check ich mal. Wäre echt blöd wenn man den Loewe komplett reseten müsste wenn man mal was anders anschließt. Danke erstmal.
bild 7.65, klang 5, bild 3.55, Connect 55 UHD SL410, ATV4K, Legro, AlphaCrypt Light mit One4All 2.50, SAT, Sky, ORF, HD+, Synology NAS, PS4 Pro

designdisorder
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:15
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von designdisorder »

Problem gelöst.

Nachdem ich die Einblendungen wieder aktiviert habe kam dann auch die Frage nach dem Audio Signal.

Danke für die schnelle Hilfe!
bild 7.65, klang 5, bild 3.55, Connect 55 UHD SL410, ATV4K, Legro, AlphaCrypt Light mit One4All 2.50, SAT, Sky, ORF, HD+, Synology NAS, PS4 Pro

designdisorder
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:15
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von designdisorder »

Im Nachgang vielleicht noch kurz zur Info und als Feedback für Loewe:

Was mir bei der ganzen Aktion noch aufgefallen ist, die Art wie die Berechtigungen für Einblendungen gegliedert sind finde ich nicht gut. Die Frage ob nur Audio für AV verwendet wird wird durch die Freigabe für Mitteilungen bzgl. Schlechten Antennensignal gesteuert. Hat damit nichts zu tun und es sieht so aus als ob man einfach eine Berechtigung mitbenutzt anstatt eine neue einzuführen. Im meinem Fall war es so, dass ich sehr froh war, dass die Möglichkeit bzgl. Der Meldung mit dem Antennensignal einführt wurde und ich diese Meldungen los war, jetzt aber wieder diese einschalten muss nur um die Frage nach dem Audio Signal zu bekommen.

Ein weiterer Punkt der aus meiner Sicht unglücklich ist, ist die Tatsache, dass der Bluetooth Support im Loewe einen reinen Bluetooth Audio Broadcast nicht als Gerät akzeptiert, dass vom Loewe supported wird. Anscheinend erwartet der Bluetooth Stack ein bestimmtes Profil was mehr Funktionalität unterstützt. Ich musste hier quasi mit einem externen Bluetooth Receiver vom Rücken durch die Brust gehen um den Plattenspieler anzubinden. macht eigentlich keinen Sinn.

Wie gesagt, die Lösung funktioniert ist aber nicht elegant.

Helmuth
bild 7.65, klang 5, bild 3.55, Connect 55 UHD SL410, ATV4K, Legro, AlphaCrypt Light mit One4All 2.50, SAT, Sky, ORF, HD+, Synology NAS, PS4 Pro

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Eigentlich ist die Einblendung zum Antennensignal ja sinnvoll und erscheint auch nur, wenn sie notwendig ist.
Statt die Meldung abzudrehen, wäre es wohl sinnvoller die Antennenanlage in Ordnung bringen zu lassen.

Die BT Anmerkung versteh ich leider nicht.
Wenn ich es richtig deute, ist das Problem eher, daß dieser BT Plattenspieler die Funktion nicht richtig implementiert hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag:
designdisorder

designdisorder
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:15
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von designdisorder »

Das mit dem Antennen Signal ist generell richtig, habe aber vergeblich versucht das Problem auf meiner Seite zu lösen, da meine Anlage eigentlich soweit funktioniert und mich eigentlich nur die Einblendung gestört hat. Zwei unterschiedliche Phänomene (Antennen Signal und Audio only) unter eine Benachrichtigung zu packen halte ich trotzdem für wenig sinnvoll. Kommt man so nicht drauf.

Da ich nicht der BT Experte bin kann ich dazu nur bedingt was sagen, Fakt ist allerdings, dass der Plattenspieler (Sony PS-LX310BT) problemlos mit externen BT Lautsprechern, Kopfhörern als auch mit einer Alexa Show funktioniert, mit dem Loewe allerdings nicht. Gehe mal nicht davon aus, dass Sony hier was exotisches gemacht hat. Dass ein Noname BT Revier das allerdings kann spricht jetzt erstmal nicht für Loewe.
bild 7.65, klang 5, bild 3.55, Connect 55 UHD SL410, ATV4K, Legro, AlphaCrypt Light mit One4All 2.50, SAT, Sky, ORF, HD+, Synology NAS, PS4 Pro

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

Daß die Meldung einen Dialog teilt macht schon Sinn. Schließlich wird er ja eben dadurch ausgelöst, daß kein Videosignal erkannt wird. ;)

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“