Tonaussetzer bei einem Radiosender – wie vermeiden?  [Gelöst]

Antworten
Lankwitzer
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 11:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Tonaussetzer bei einem Radiosender – wie vermeiden?

#1 

Beitrag von Lankwitzer »

Hallo zusammen,

ich habe im Home-Bereich meines bild 5.55 OLED u.a. einige Radiosender positioniert. Wenn ich einen dieser Sender (Radio Salzburg) direkt nach dem Einschalten aufrufe, gibt es permanent unangenehme Tonaussetzer. Zappe ich dann im TV-Bereich etwas herum und jongliere danach wieder zu diesem Sender, sind die Tonaussetzer weg.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie die Tonaussetzer vermieden werden können?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Ist hier bisher noch nicht aufgetreten.
Du wartest aber schon, bis die Logos der Onlinemedien farbig werden, der Loewe also eine Internetverbindung hergestellt hat?

Lankwitzer
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 11:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Lankwitzer »

Ja, ich warte schon, bis die Logos sich richtig aufgebaut haben.

Was mich aber wundert, ist, dass das Gerät die Radiosender via Internet bezieht. Mein alter Xelos, den ich bis vor einigen Monaten hatte, konnte technisch mit dem Internet überhaupt nichts anfangen. Der muss also auch die Radiosender via Satellit empfangen haben. Und der gab (bei normalen Wetterverhältnissen) auch Radio Salzburg stotterfrei wieder.

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2038
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von mulleflup »

Das ist eben die Frage , ob dein Favorit aus dem Internetradio Angebot angelegt wurde oder über Sat ?
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

  [Gelöst]

#5 

Beitrag von Pretch »

Ja, wenn du den Sender aus den Sender aus der Internetradio Applikation als Favorit hinzugefügt hast, rufst du auch den Internetstream des Senders auf.

Du kannst Radiosender (wie alles andere) aus beliebigen Quellen dem Homescreen hinzufügen.
Am einfachsten gehst du auf DVB Radio, suchst dort den gewünschten Sender und fügst diesen dem Homescreen hinzu (per Sterntaste).

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Seh grad, daß du oben garnicht von Internetradio geschrieben hast, das war meine Interprätation.

Lankwitzer
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 11:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Lankwitzer »

Jetzt wird die Sache für mich klarer. Ich habe den Favoriten offensichtlich aus dem Bereich Internetradio angelegt und deshalb wird das mit Tonaussetzern wahrscheinlich damit zusammenhängen, dass mein Router im Obergeschoss und mein Loewe im Erdgeschoss steht; unten kommt relativ wenig an.

Ich habe denselben Sender jetzt nochmal aus der Liste der über Satellit empfangbaren Radiosender herausgesucht und via Sterntaste auch auf der Home-Oberfläche abgelegt. Ich denke, dass damit mein Problem gelöst ist.

Danke für die Tipps :clap: .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lankwitzer für den Beitrag (Insgesamt 2):
Pretch, Mr.Krabbs

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Danke für die Rückmeldung. ;)

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“