Ich bin seit nur über ein Paar Wochen mit einem OLED Fernseher beschäftigt, und zwar bild 3.55 Oled. Und gewöhne mich irgendwie noch an die Technik und Besonderheiten.

Seit kurzestem habe ich auch noch meine Xbox One X angeschlossen, die auf Fabrikeinstellungen war. Sofort bei der Einrichtung ist mir aufgefallen, dass der Hintergrund von Xbox Home Screen nicht komplett schwarz war. Eher grau-braun, relativ dunkel. Nun gut. Muss auch nicht sein.
Aber auf diesem Hintergrund sind mir gleich großflächige Wolken, besser gesagt Teilgebiete am Bildschirm (links und mittig, von unten nach oben) aufgefallen. In den Übergangsszenen im Home Screen wo es einfach kein Bild gibt und daher schwarz wird, merkt man diese Wolken gar nicht. Auch bei z.B Netflix (Xbox App), wo der Hintergrund voll schwarz ist, nichts bemerkbar. Oder man kann es bei anderen Apps ohne komplettem schwarzem Hintergrund merken, z.B. Twitch (Bilder angehängt).
Dann habe ich einfach auf Xbox, unter Ease of Access Menu High Contrast mit schwarzem Thema eingestellt, damit dieser graue Hintergrund so gut wie möglich weg ist. Taucht aber immer wieder zwischen den Übergängen, zusätzlich zu dem voll schwarzem Bildschirm.
Fotos habe ich versucht zu machen. Diese Schatten sind auch bemerkbar zwischen den Icons teilweise, wo der Hintegrund grau ist. Kann auch gerne ein kleines Video machen von so einem Übergang, wo man den Unterscheid merkt.
Anschluss Xbox One X an HDMI 4. Bis auf Dolby Vision (ich weiß, Software-Problem) alles (Auflösung, Frame Rate) an bzw. ganz hoch. Farbeinstellung auf 4:2:2 (auch bei 4:2:0). RGB beides Low (Standard) oder High (PC RBG) probiert, kein Unterschied. Am HDMI 4.0 ist Spiel-Modus ein, Kompatibler Modus aus. Ich kann mich nicht an weitere besondere Einstellungen erinnern. Software auf dem aktuellsten Stand. Auto-Kalibrierung und Defilterung an. Alt ist der TV ca. ein Monat alt.
Was für ein Fall könnte es hier sein? Das ist ja nicht dieses sogenannte Burn-In, was eigentlich hellere Schatten auf Schwarzem erscheinen lässt?
Für jegliche Ideen, Vorschläge oder Informstionen dankbar.
MfG!