Tonkomponenten nach Standby auf TV-Lautsprecher statt klang 1

BillG
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 12:52
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#101 

Beitrag von BillG »

Hallo,

Problem bei mir jetzt wieder aufgetreten mit meinem bild 7 und dem klang 1-System. Hatte gehofft, dass die neueste Firmware dies jetzt löst; ist aber offenbar nicht der Fall.

Grüße

BillG
Loewe bild 7.65 (neueste Firmware) mit Motortischfuß, 2xDVB-S2
Loewe ONE 55 (neueste Firmware), 1xDVB-S2
Loewe Soundport compact
Loewe klang 1 (4x), klang 1 Subwoofer (2x)
Fire TV Cube
Fritzbox 7590, Telekom MagentaZuhause M

Alexander1967
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 23:03
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

bild 5.55 "vergisst" eingestellte Tonkomponente

#102 

Beitrag von Alexander1967 »

Hallo Zusammen,

ich habe immer wieder Mal das Problem, dass mein Loewe 5.55 (aktuellle Software) "vergisst", dass ein klang 1 System angeschlossen ist.
Er wechselt dann von alleine auf "TV-Lautsprecher" und ich muss das in den Tonkomponenten-Einstellungen wieder auf "Subwoofer system klang 1" umstellen.
Habe bisher auch leider noch keinen Zusammenhang feststellen können, unter welchen Umständen das genau eintritt.

Ist jetzt nicht mega-tragisch, aber viellleicht kennt jemand das Verhalten?

Viele Grüße
Alexander
bild 5.65 OLED . klang 5 Soundbar . klang 1 . Apple TV 4 . Amazon Fire TV 4k . Entertain MR-401 . Sonos One . Sonos Port . RS-232 Steuerung . Future Automation PSE-90 Motorarm

Kujko
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 11:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#103 

Beitrag von Kujko »

Ist ein bekanntes Thema - der Bug scheint mit dem neusten Update reingekommen zu sein.

viewtopic.php?f=74&t=9777

Keine Ahnung wann der Fehler mal gerichtet werden soll.
LOEWE bild 5.65 OLED
LOEWE bild 3.40
LOEWE bild 1.40
LOEWE bild 1.32
klang 1 Soundsystem
Bowers & Wilkins PX
B&O Play H3

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#104 

Beitrag von Pretch »

Kujko hat geschrieben:der Bug scheint mit dem neusten Update reingekommen zu sein.
Keine Ahnung wann der Fehler mal gerichtet werden soll.
Möglicherweise mit dem nächsten Update? :boring:

Kujko
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 11:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#105 

Beitrag von Kujko »

Gibt es Infos wann das nächste Update ansteht?
LOEWE bild 5.65 OLED
LOEWE bild 3.40
LOEWE bild 1.40
LOEWE bild 1.32
klang 1 Soundsystem
Bowers & Wilkins PX
B&O Play H3

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#106 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Nein.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Kujko
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 11:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#107 

Beitrag von Kujko »

Danke.
Ich liebe LOEWE.
LOEWE bild 5.65 OLED
LOEWE bild 3.40
LOEWE bild 1.40
LOEWE bild 1.32
klang 1 Soundsystem
Bowers & Wilkins PX
B&O Play H3

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#108 

Beitrag von Pretch »

Erstaunlicherweise hat Loewe keinen Zauberer angestellt, der neue Softwareversionen einfach mal direkt aus dem Hut ziehen kann.
Der Grund eines Fehlers muss erstmal gefunden werden, dann muss die Software entsprechend angepasst werden. Der aufwendigste Prozess ist aber wahrscheinlich auszuschließen, daß diese Änderung durch Wechselwirkung wieder neue Fehler verursacht. Trotz ausführlicher Tests, pasiert leider gerade das dennoch hin und wieder.
Dir kommt das Update jetzt aber nicht schnell genug? Sollen wir also das testen lassen um das zu beschleunigen?

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#109 

Beitrag von 234 »

Warum keine Public-Betas oder Labor-Versionen auf eigene Gefahr? Funktioniert bei Apple, AVM und anderen. Breitere Testerbasis, die unsupported und auf eigenes Risiko arbeitet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 234 für den Beitrag (Insgesamt 2):
thomba62, Tamino
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#110 

Beitrag von Pretch »

Es gibt einen recht breiten Betatest.
Mehr Tester dran zu lassen bescheunigt den Prozess nicht unbedingt, wahrscheinlicher ist eher das Gegenteil. Die ganzen Meldungen aus dem Test müssen auch geprüft, nachvollzogen und bearbeitet werden.
Wie schwierig das wird, wenn man da Laien einbezieht haben wir im Betatest schon erlebt. Da sind mitunter Leute reingerutscht, die massig Probleme meldeten, die offensichtlich nichts mit dem Loewe zu tun hatten, was die ganzen Prozesse sehr ausbremst.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#111 

Beitrag von Pretch »

Das Problem ist mit der 5.1.11 behoben.
Wir würden uns freuen wenn ihr das bestätigen könntet.

Gelöschter Benutzer9798

#112 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

Hallo zusammen,

also was soll ich sagen. Ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben (nach dem letzten Software-Update war ich ja leider etwas vorschnell), aber jetzt funktioniert es mit meinem Denon AVR-1610 einwandfrei. Er wird nicht mehr "vergessen". :D Und noch besser: vorher hat mein AVR (die Probleme mit Denon AVRs wurden hier ja schon erläutert) rumgezickt und sich nicht immer automatisch mit eingeschaltet, wenn ich den LOEWE eingeschaltet habe. Nun funktioniert auch das einwandfrei! :)

Vielen Dank an alle hier, die dem Problem auf den Grund gegangen sind und dieses an LOEWE weitergegeben haben (spezieller Dank an Dani) und natürlich an die LOEWE-Programmierer!

Viele Grüße, Tom

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#113 

Beitrag von Pretch »

In diesem Thread geht es aber nach wie vor um Probleme mit den klang 1 Subwoofern (auch wenn der zwischendurch von AVR Besitzern gekapert wurde) und darauf bezieht sich auch der Bugfix.
Wenn da jetzt auch der Denon besser funktioniert ist das eher eine Randerscheinung, aber natürlich um so erfreulicher.

Gelöschter Benutzer9798

#114 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

Nein, der Thread heißt "Tonkomponenten nach Standby auf TV-Lautsprecher" und daher ging es immer um alle Tonkomponenten. Sie haben alle die gleichen Probleme. LOEWE Klangsysteme, AVRs etc. werden ja auch im selben Menü angezeigt / ausgewählt. ;)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#115 

Beitrag von Pretch »

Lies bitte den Eingangspost von Thomba...

Aber um weitere Diskussionen zu vermeiden ändere ich den Titel nun, manchmal ist eben auch so ein ausführlicher nicht spezifisch genug.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#116 

Beitrag von Pretch »

und da seh ich grad das tatsächlich du derjenige warst der den Thread an sich gerissen hat. Bis zu deinem ersten Post ging es ausschließlich um klang 1.
Das gehört sich nicht.

Kujko
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 11:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#117 

Beitrag von Kujko »

Vom meiner Seite mit dem klang 1 (i.V.m. bild 5.55) kann ich endlich zurückmelden dass der Ton (bisher) wunderbar aktiviert bleibt. So macht das Spaß!
Des weiteren kam es mir gestern direkt nach dem Update so vor, dass der Subwoofer deutlich stärker geworden ist. Hab mir nichts weiter dabei gedacht. Nun wurde ich aber auch von meiner Freundin darauf angesprochen ob ich denn irgendwas am Ton rumgefuchtelt hätte?!

Könnt ihr dies vielleicht auch beobachten? Geändert habe ich absolut nichts. Der Bass ist jedoch deutlich präsent - vorher hatte ich eher das Gefühl dass der Bass recht zurückhaltend ist.
LOEWE bild 5.65 OLED
LOEWE bild 3.40
LOEWE bild 1.40
LOEWE bild 1.32
klang 1 Soundsystem
Bowers & Wilkins PX
B&O Play H3

Tamino
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:16
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#118 

Beitrag von Tamino »

Pretch hat geschrieben:
Wenn da jetzt auch der Denon besser funktioniert ist das eher eine Randerscheinung, aber natürlich um so erfreulicher.
Auch der Marantz funktioniert wieder mit der neuen Software
Gruß
Jens

bild 7.65, Marantz SR 5011, NuVero Surround 7.0 , Panasonic Blu Ray T500 E, Macrosystem Streamcorder
Philips PFL 55 6007, Denon 3800 BD, Camtech 101 Vorverstärker, 2x Camtech Verstärker, TMR Standart Boxen
Philips 42pes0001, Denon AX4000, Nuwave , Macrosystem Enterprise max.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#119 

Beitrag von Pretch »

Problem erledigt, ich mach hier zu.

An dieser Stelle möchte ich aber nochmal nachdrücklich darum bitten, seine Probleme nicht einfach in irgendeinen anderen Thread zu schreiben, auch wenn das dort beschriebene irgendwie ähnlich klingt.
Ich hab hier so reagiert, weil das vermischen des Eingangsproblems mit klang 1 und dem mit AVR tatsächlich die Ursachenfindung und damit die Lösung hinausgezögert hat, weil immer wieder unklar war wer nun von welchem Gerät sprach.
Ihr helft uns und nicht zuletzt euch selbst, wenn solche Fehlerthreads möglichst sauber gehalten werden.
Danke

Gesperrt

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“